2

Alkoholkonsum - ab wann gilt man als Alkoholiker?

Frage von Carlotta2009 Carlotta2009

Wenn jemand jeden abend ca. drei bis vier Flaschen Bier trinkt und dazu noch ein bis zwei Schnaps, ist diese Person dann schon ein Alkoholiker? Ich persönlich meine ja schon, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von matrix2k9 matrix2k9

Alkoholiker ist derjenige, welcher regelmäßig Alkohol zu sich nimmt. :)

Kommentar von maxeIputzeI maxeIputzeImaxeIputzeI

und dem ohne was fehlt.

Kommentar von matrix2k9 matrix2k9matrix2k9

Das wird dann schon zwangsläufig folgen. ;)

Kommentar von Husband HusbandHusband

wobei 'regelmäßig' auch nur 1x pro Woche oder pro Monat sein kann. Wichtig ist das Suchtverhalten, d.h. dass man meint man könnte nicht ohne leben/glücklich sein o.ä.

Kommentar von matrix2k9 matrix2k9matrix2k9

Rrrrrrrrrrriiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiig :D

Kommentar von ullagio ullagioullagio

Wenn Ohne Alkohol nichts läuft und mehr trinkt als er vertägt!

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ja, definitiv.

• 2
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Es langen auch weniger. Entscheidend ist das er ohne Alkohol nicht mehr kann. Jemand der täglich ein Glas Wein trinkt und es ohne dieses Glas nicht aushält ist auch Alkoholiker.

• 2
    Antwort von Delinaldo Delinaldo

Unbedingt.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn man regelmäßig gewisse Mengen zu sich nimmt oder bestimmte Situationen nur unter Alkoholeinfluss bewältigen kann! Dabei kommt es primär noch nicht einmal auf die Menge an!

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ja!

• 1
    Antwort von gri1su gri1su

Ohne wenn und aber: JA

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Aber hallo.

.

Würde ich jeden Tag Bier und/oder Spirituosen trinken, hätte ich keine Lust mehr drauf.

• 1
    Antwort von IcHbinIcH85 IcHbinIcH85

ja

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Also,wer das trinkt es für mich

• 1
    Antwort von Claudine74 Claudine74

deutlich ja.

Ich finde schon so viel Bier jeden Abend ne Menge, aber wenn dann zusätzlich noch täglich Schnaps dazu kommt ist es meiner Meinung nach eindeutig Alkoholismus

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

Ja !

• 0
    Antwort von Farmer80 Farmer80

Wenn ich nicht regelmäßig trinke, also "nur ca 1x pro Woche, aber teilweise Wochenlang gar nix trinke- gelte ich dann auch als Alkoholiker?

• 0
    Antwort von Sugarlady Sugarlady

Ich weis nicht ob ich einer bin.Aber ich trinke täglich. ich trinke, und Esse viel zu viel. Jeden Tag mochte ich aufhören es geht aber nicht. Aber mein Problem ist, das ich nie so viel Trinke, das ich aggressiv werde oder mich nicht mehr erinnern kann. deswegen lachen meine Freunde nur darüber als ich gefragt habe ob ich ein Problem hätte.

• 0
    Antwort von Connyconrad Connyconrad

Nicht unbedingt ist einer bei dem Konsum auch wircklich Alk. Erst wenn er seinen Kunsum nicht einschränken kann. Dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen und mit Ihm in eine Selbstilfegruppe gehen.

• 0
    Antwort von wildeskind wildeskind

also ich finde es schon erschreckend wenn jemand jeden abend so viel trinkt, und ich denke schon, das ist ein alkoholiker, wenn dieser mensch ihnen nahe steht würde ich schnellstens etwas unternehmen

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat meinen Verdacht und meine Befürchtungen bestätigt. Das Problem ist, dass die Person (es handelt sich um einen guten Freund von mir) es nicht einsieht und meint, dieser Alkoholkonsum sei völlig normal. Die Sache ist auch die, dass man es ihm nicht anmerkt, sprich er fängt nicht an rumzulallen oder fällt sonst irgendwie unangenehm auf. Trotzdem macht es mir Sorgen, bloß weiß ich nicht, wie man es anstellt Hilfe zu holen, wenn die betroffene Person die Sucht nicht selbst einsieht und sich eingesteht..

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Ja Du hast vollkommen Recht- ein Alkoholkranken wird nicht zugeben- das er schon abhängig ist und Dir immer wieder versichern- das Er jederzeit wieder vom Trinken aufhören kann. Und das mit dem Nicht Anmerken ist natürlich bei jedem Alkoholkranken anders. Ich habe schon in meiner Tätigkeit mit Alkis erlebt das man einen Konsum von 5 Fl.Wein pro Tag nicht gemerkt hat.Aber bitte nicht den Kopf in den Sand stecken -ich weiss es ist sehr schwer eine Alki zu einer Therapie zu bringen.Er wird Dir immer neue Ausreden erzählen und--und-. Aber versuche alles - vor allem sage Ihm das Du in jederzeit helfen wirst- auch wenn es länger dauert.Solltest Du noch mehr wissen wollen -Du erreichst mich unter baumannbab@aon.at. LG.fishhus

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Es gibt keinen Zweifel- bei diesem Alkoholkonsum ist eine Alkohol Abhängigkeit 100 % gegeben.Am besten wendest Du dich an eine Suchtberatung Stelle oder an die Anonymen Alkoholiker, die Caritas oder den blauen Kreis. Eine Feststellung der Alkohol Sucht ist relativ einfach= Einfach 10 Tage lang keinen Tropfen Alkohol trinken. Wenn sich dabei Nervosität -Unruhe,leichtes Zittern einstellt ist eine Alkohol Abhängigkeit schon gegeben. Ein Nachsatz- Meine oben angeführten Beratungsstellen helfen auch Familien Angehörigen.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Die von Dir beschriebene Person ist ein Alkoholiker.

• 0
    Antwort von Wolkenheim Wolkenheim

ist nicht immer leicht zu sagen.... aber da sind Erklärungen!

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081108122810AA3xigM

LG Wolkenheim

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.