Wenn jemand jeden abend ca. drei bis vier Flaschen Bier trinkt und dazu noch ein bis zwei Schnaps, ist diese Person dann schon ein Alkoholiker? Ich persönlich meine ja schon, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren.
Antworten (19)
-
3Antwort von
matrix2k9matrix2k9
Alkoholiker ist derjenige, welcher regelmäßig Alkohol zu sich nimmt. :)
Kommentar von
HusbandHusband wobei 'regelmäßig' auch nur 1x pro Woche oder pro Monat sein kann. Wichtig ist das Suchtverhalten, d.h. dass man meint man könnte nicht ohne leben/glücklich sein o.ä.
Kommentar von
matrix2k9matrix2k9 Rrrrrrrrrrriiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiig :D
Kommentar von
ullagioullagio Wenn Ohne Alkohol nichts läuft und mehr trinkt als er vertägt!
-
2Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
Es langen auch weniger. Entscheidend ist das er ohne Alkohol nicht mehr kann. Jemand der täglich ein Glas Wein trinkt und es ohne dieses Glas nicht aushält ist auch Alkoholiker.
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Wenn man regelmäßig gewisse Mengen zu sich nimmt oder bestimmte Situationen nur unter Alkoholeinfluss bewältigen kann! Dabei kommt es primär noch nicht einmal auf die Menge an!
-
-
1Antwort von
EppendorfEppendorf
Aber hallo.
.
Würde ich jeden Tag Bier und/oder Spirituosen trinken, hätte ich keine Lust mehr drauf.
-
1Antwort von
IcHbinIcH85 ja
-
1Antwort von
Claudine74Claudine74
deutlich ja.
Ich finde schon so viel Bier jeden Abend ne Menge, aber wenn dann zusätzlich noch täglich Schnaps dazu kommt ist es meiner Meinung nach eindeutig Alkoholismus
-
0Antwort von
Farmer80 Wenn ich nicht regelmäßig trinke, also "nur ca 1x pro Woche, aber teilweise Wochenlang gar nix trinke- gelte ich dann auch als Alkoholiker?
-
0Antwort von
SugarladySugarlady
Ich weis nicht ob ich einer bin.Aber ich trinke täglich. ich trinke, und Esse viel zu viel. Jeden Tag mochte ich aufhören es geht aber nicht. Aber mein Problem ist, das ich nie so viel Trinke, das ich aggressiv werde oder mich nicht mehr erinnern kann. deswegen lachen meine Freunde nur darüber als ich gefragt habe ob ich ein Problem hätte.
-
0Antwort von
ConnyconradConnyconrad
Nicht unbedingt ist einer bei dem Konsum auch wircklich Alk. Erst wenn er seinen Kunsum nicht einschränken kann. Dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen und mit Ihm in eine Selbstilfegruppe gehen.
-
0Antwort von
wildeskind also ich finde es schon erschreckend wenn jemand jeden abend so viel trinkt, und ich denke schon, das ist ein alkoholiker, wenn dieser mensch ihnen nahe steht würde ich schnellstens etwas unternehmen
Kommentar von
Carlotta2009Carlotta2009 Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat meinen Verdacht und meine Befürchtungen bestätigt. Das Problem ist, dass die Person (es handelt sich um einen guten Freund von mir) es nicht einsieht und meint, dieser Alkoholkonsum sei völlig normal. Die Sache ist auch die, dass man es ihm nicht anmerkt, sprich er fängt nicht an rumzulallen oder fällt sonst irgendwie unangenehm auf. Trotzdem macht es mir Sorgen, bloß weiß ich nicht, wie man es anstellt Hilfe zu holen, wenn die betroffene Person die Sucht nicht selbst einsieht und sich eingesteht..
Kommentar von
fishhusfishhus Ja Du hast vollkommen Recht- ein Alkoholkranken wird nicht zugeben- das er schon abhängig ist und Dir immer wieder versichern- das Er jederzeit wieder vom Trinken aufhören kann. Und das mit dem Nicht Anmerken ist natürlich bei jedem Alkoholkranken anders. Ich habe schon in meiner Tätigkeit mit Alkis erlebt das man einen Konsum von 5 Fl.Wein pro Tag nicht gemerkt hat.Aber bitte nicht den Kopf in den Sand stecken -ich weiss es ist sehr schwer eine Alki zu einer Therapie zu bringen.Er wird Dir immer neue Ausreden erzählen und--und-. Aber versuche alles - vor allem sage Ihm das Du in jederzeit helfen wirst- auch wenn es länger dauert.Solltest Du noch mehr wissen wollen -Du erreichst mich unter baumannbab@aon.at. LG.fishhus
-
0Antwort von
fishhusfishhus
Es gibt keinen Zweifel- bei diesem Alkoholkonsum ist eine Alkohol Abhängigkeit 100 % gegeben.Am besten wendest Du dich an eine Suchtberatung Stelle oder an die Anonymen Alkoholiker, die Caritas oder den blauen Kreis. Eine Feststellung der Alkohol Sucht ist relativ einfach= Einfach 10 Tage lang keinen Tropfen Alkohol trinken. Wenn sich dabei Nervosität -Unruhe,leichtes Zittern einstellt ist eine Alkohol Abhängigkeit schon gegeben. Ein Nachsatz- Meine oben angeführten Beratungsstellen helfen auch Familien Angehörigen.
-
0Antwort von
WolkenheimWolkenheim
ist nicht immer leicht zu sagen.... aber da sind Erklärungen!
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081108122810AA3xigM
LG Wolkenheim
und dem ohne was fehlt.
Das wird dann schon zwangsläufig folgen. ;)