Imbecillitas am 24.10.2008 um 14:25 Uhr
Andererseits wird gelegentlich auch die Meinung vertreten, daß es möglich ist, auch ohne den Tiefpunkt (Gosse) durchschreiten zu müssen, wieder einen kontrollierten Alkoholkonsum zu erfahren.
Gibts eventuell jemanden der hier Erfahrungen gemacht hat?
Alkoholiker sind ja schließlich nicht nur die, die sich auf der Parkbank Pennerglück einflößen, Ihre Familie tyrannisieren und bereits im Krankenhaus behandelt werden müssen. Sondern auch jemand, der mit gewisser Regelmäßigkeit abends seine zwei Piccolo zur Entspannung trinkt oder sich nach erfolgreichen Tagen mit ner Bouteille Rotwein belohnt.

Es gibt dazu geteilte Meinungen. Wer wirklich nach einem Glas (kein 5 Liter Glas wohlgemerkt) aufhören kann, soll es machen. Wer einmal alkoholkrank war, sollte nie wieder trinken. Ansonsten ist er schneller wieder drinnen, als er schauen kann. Wenn Du magst, stelle die Frage doch mal im Forum. Darüber könnte man wunderbar debattieren.

Ich fuehlte mich nicht als Alkoholikerin, als ich taeglich am abend 1 Glas Wein getrunken habe. Ich habe es mir einfach abgewoehnt, weil ich gemerkt hatte, das es zur Gewohnheit wurde.

Meiner Erfahrung nach findet sich immer einer, der furchtbar viel Verständnis hat und so einen erfolgreichen Entzug verhindert. Prost Carlo
danke dir.
als was betreust du die menschen denn?
find das forum aber irgendwie blöd.
Soo blöd ist das Forum gar nicht. Dort erfährst Du mehr über das Thema als hier. Ich betreue unter anderem Menschen in Arbeitsgelegenheiten (1-Euro-Jobber) von denen viele Alkoholprobleme haben.
finds halt zum beispiel total schlecht aufgemacht, da man kommentare nur zum hauptthema und nicht jeweils zu den vorigen kommentaren schreiben kann. darüberhinaus wahnsinnig unübersichtlich, da man sich erst durch alle antworten durchklicken muss...
kein wunder daß es kaum benutzt wird... zumal es ja auch nicht zu auffällig verlinkt ist.