3

Alkoholismus - Entziehungskur

Frage von Fraktal Fraktal

Meine Freundin hat eben angerufen. Ihr Mann ist heute Mittag von der stationären Entziehungskur (geplant beendet) nach Hause gekommen und war angetrunken. Sie ist völlig aus dem Häuschen und weiss nicht, was sie machen soll. Ich bin auch überfragt und hoffe auf hilfreiche Ratschläge. Wie soll sie sich verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Sich drüber im Klaren sein, was sie will. Zusehen, wie er zugrunde geht oder sich ein eigenes Leben aufbauen. Sorry, aber wer aus der Klinik angetrunken nach Hause kommt, für den sehe ich nicht viel Hoffnung. Liebe hun oder her. Ich würde wohl gehen.

• 4
    Antwort von Renaissance Renaissance

Sich trennen, bis er das Problem behoben hat. Kann dauern - vielleicht für immer - aber dieses Elend mit anzusehen ist nicht das leichteste. Helfen kann sich ihr Mann eh nur alleine...

• 4
    Antwort von lawoman lawoman

Verlassen.

• 4
    Antwort von yaomri yaomri

ihn verlassen....

• 3
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Wenn diese Entziehungskur nichts gebracht hat, scheint sie wohl zu kurz gewesen zu sein! Als Freund des Paares könntest Du mit der Frau reden das sie sich dort mal Informiert oder mit den Verantwortlichen redet um eventuell eine 2. E-Kur zu veranlassen. Wenn der Mann das nicht will oder nicht kann(keine Ahnung)sollte sie Ihren Mann vor die Wahl stellen. Aber vielleicht hilft ja ein Gespräch mit der Kurleitung. Viel Glück.

Kommentar von Fraktal FraktalFraktal

Danke - ich leite es weiter

• 3
    Antwort von HerrVonRibbeck HerrVonRibbeck

nach einer EL-ANON Gruppe (Angehörige von Alkoholikern) in der Nähe suchen. Dort gibt es Menschen mit dem selben Problem.

• 3
    Antwort von rudi05 rudi05

in der Klinik anrufen und mit dem letzten verantwortlichen Arzt reden

Kommentar von BeBoSG BeBoSG

und dann ????

• 3
    Antwort von jolka110 jolka110

ehrlich gesagt,wenn er nur zwei wochen dort war das ist viel zu weinig.sonst muss sie noch mal zu dem arzt gehen der ihm diese kur verschrieben hat- aber das ist ein langer kampf

Kommentar von lawoman lawomanlawoman

Vielleicht war es nur die Entgiftung. Eine Kur danach dauert viel länger, stimmt.

Er war 10 Wochen dort

Kommentar von lawoman lawomanlawoman

Oh. Dann kann ich nur aus eigener Kindheitserfahrung sagen: Weg mit ihm. Oder ihr Leidensweg wird seeehr lange dauern.

Kommentar von jolka110 jolka110jolka110

oh,das ist ein ziemlich schwieriger fall- aber das ist auch bekannt wenn er nicht selber will kann sie ihm nicht viel helfen .manchmal eine trennung ist die beste kur

• 3
    Antwort von ewalli ewalli

Viele werden rückfällig, aber angetrunken von der Kur nach Hause kommen? Die soll gleich wieder dort anrufen und das erzählen!

• 3
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Er kann es nur schaffen wenn ER es will! Sie sollte nicht zögern ihn zu verlassen sonst macht sie sich unfreiwillig zum Co

• 3
    Antwort von user137 user137

Sie sollte ihn sofort wieder zurück in die Klinik schicken

Kommentar von Lilly878 Lilly878Lilly878

Sie doch nicht...ER

Kommentar von steffiHobbylos steffiHobbylossteffiHobbylos

Sie !!!

• 3
    Antwort von donniedonut donniedonut

Sie soll ihn erstmal vor die Tür setzen und erst wieder reinlassen, wenn er trocken ist. Oder seine Koffer abholen kommt.

• 2
    Antwort von aggie aggie

koffer packen und gehen, auch wenns schwer fällt. ihr mann ist noch nicht weit genug unten angekommen, um sich darüber im klaren zu sein, was er mit seiner sauferei anrichtet.

Kommentar von aggie aggieaggie

vielleicht hat die krankenkasse einen sozialdienst? oder sie redet mit dem zusrändigen sachbearbeiter.

Sie hat schon mit der hiesigen Therapeutin gesprochen. Der "Fall" ist nicht typisch :-(

bestimmt muss er noch mal zu der therapeutin hin, die wird ihn hoffentlich entsprechend zwischennehmen. was hat denn die dame deiner freundin vorgeschlagen, was sie tun soll? bietet sie ihr hilfe an?

Einen Termin haben sie am Freitag. Sie hat vorgeschlagen, woanders zu schlafen - das ist für meine Freundin aber sehr beschwerlich, da sie im Rollstuhl sitzt

dann hoffe ich, sie setzt sich derartig für deine freundin ein, dass sie eine geeignete stelle findet, wo deine freundin erst mal bleiben kann. wie nehmen die kids denn die nachrivht von ihem papa auf?

• 2
    Antwort von nissaja nissaja

Sich Hilfe bei den Anons holen! Gibt es in jedem grösseren Ort. Wäre auch gut, wenn Du jetzt für Deine Freundin da wärest.Wünsche Euch starke Nerven!

Das macht sie schon alles... Für sie da bin ich sowieso. Wir haben mit vielem gerechnet, aber nicht, dass er am 1 Tag betrunken ist.

• 2
    Antwort von hirogen hirogen

Zurück in die Klinik,,und wenn er ausfallend wird, kann sie sogar über einen richter verfügen lassen, das er in die Klinik kommt,,aber das ist der letzte Schritt,,

• 2
    Antwort von mfms2009 mfms2009

Ihn aus der Wohnung werfen und ihm sagen das er diese nur noch im nüchteren Zustand betreten darf..aufkeinenfall darf sie ihn so aufnehmen..sie muss ihn fallen lassen

• 2
    Antwort von bignoob bignoob

also an den sign tagen hatten wir auch einen von den AA (anunümen alkoh.) der hat eine terapie weit weg von zu hause gemacht, damit er nich einfach abbrechen kann und das hat gehollfen, den alkohol kann zu schliemmen dingen füren, wie vergewaltigung oder diebstahl

• 2
    Antwort von funnymontag funnymontag

VERLASSEN - kalter Entzug!

Kommentar von hirogen hirogenhirogen

Kalter Entzug kann Lebensgefährlich sein,,nur mal so bemerkt,,

• 2
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ihn aus der Wohnung werfen, sonst wird sie co-abhängig.

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

Am besten sofort zurück in die Klinik ! ist wirklich das Beste !

Kommentar von BeBoSG BeBoSG

dem kann ich nur zustimmen... es gibt Fälle, die erst nach dem xten Entzug trocken wurden. Auf keinen Fall aufgeben, es lohnt sich.

• 1
    Antwort von geniesserin geniesserin

Sie soll sich dringend an die Al-Anon wenden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.