1

Alkoholische Gärung bzw. Sauerwerden

Frage von alrt227 alrt227

Ich habe rohe Fruchtpürees im Kühlschrank stehen lassen. Beide vergoren, jedoch war nur eines alkoholisch, das andere ist einfach sauer geworden. Woran liegt das? Wann findet alkoholische Gärungs statt, und wann wird etwas sauer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Moepe Moepe

Die Gärung tritt grundsätzlich unter Luftabschluss und mit Hefepilzen ( die es überall in der Luft gibt) auf. Sollten aber während der Gärung noch Essigsäurebakterien anwesend sein, wandeln diese den Alkohol in Säure bzw. Essig um. Also sind beide Pürees vergoren und haben Alkohol erzeugt, aber das eine war dann wohl mit Essigsäurebakterien "verunreingt". Damit hatte ich schon einige Probleme mit meinem selbstgemachten Met... der wird einfach sauer, wenn da Luft rankommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.