3

alkoholiker, wer kennt sich wirklich FACHMÄNNISCH aus?bin ratlos...

Frage von christina1985 christina1985

klar ein alkoholiker, wie er im buche steht... ja und ein alkoholiker ist man ja schon wenn man nur 1 bier am tag trinkt, zum genuss. ich weiß, aber ich suche hier nicht nach irgendeinem wischiwaschi, sondern nach FAKTEN. 1.frage:folgendes, wie wird herraus gefunden ob jemand alkoholiker ist?

er selber meint nicht das er alkoholiker ist (gut ich würde sagen das sagt nicht viel aus) er trinkt immer wieder mal was, hat freunde die viel saufen, und wenn er mit dene zusammen ist, trinkt er auch was (nicht IMMER/ZWANGSLÄUFIG) ist, manchmal hat er auch keine lust und dann trinkt er was anderes(selten) so er meint er könnte es jeder zeit einstellen, und wenn er länger nicht getrunken hat, stellen sich auch keine nebenwirkungen ein(kann ich bestätigen ) er hat immer wieder mal zeiten zwischen drinnen in denen er garnichts trinkt und es ihm auch nicht fehlt. aber meistends trinkt er (handwerker,BAYER) schon 2-3 mal die woche 1-2 bier und ist ab und an rotze besoffen. manchmal auch jede woche...was in letzter zeit öfters vor kam, weswegen ich jetzt auch zu diesem thema gekommen bin. wenn er einen gewissen pegel hat, man sagt nur ein falsches wort, und schon stürzt die ganze welt auf einen ein. am schlimmsten finde ich die ausfälle am nächsten tag, er weiß nur noch bruch teile... und auch die jenigen die er liebt, verletzt er stark im suff. ist er jetzt alkoholiker?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Ich hab nun ne Menge Erfahrung in Suchtberatung und würde anhand der Schilderungen erst einmal sagen, daß hier eine leichte Alkoholgefährdung, jedoch keinesfalls eine Abhängigkeit vorliegt. Wichtigstes Kennzeichen einer Suchterkrankung ist nicht, daß jemand ständig besoffen ist oder dauernd Alkohol trinken muß. Das Kriterium ist der Kontrollverlust - einfach mal nen Bier und danach ne Cola trinken können. Oder nach 2 Bier zu sagen, jetzt will ich nix mehr. Alkoholiker müssen sich extremst zwingen, wenn sie die Kontrolle behalten wollen. Dabei trinken sie dann so lange weiter, bis sie ihren ganz persönlichen "Wohlfühllevel" erreicht haben. Wie viel das ist, ist höchst individuell. Das können 3 Bier oder auch ne ganze Flasche Schnaps sein.

Das Verhalten unter dem Einfluß von Alkohol ist ebenfalls höchst individuell und noch kein Indiz dafür, ob bereits eine Alkoholproblematik vorliegt.

Kommentar von christina1985 christina1985christina1985

also meinst du wenn er von selber sagt, er würde es für mich einschränken, das es zu besserung führen würde? oder würde es alles noch schlimmer machen? ich habe unsere beziehung beendet... er will mich wieder, und würde viel dafür tun, aber eben nicht zu einer alkoholberatung oder so. er meinte er hat keine lust das irgendjemand über ihn urteilt der ihn überhaupt nicht kennt... er setzt sich aber mit dem thema auseinander, und wir haben uns gestern viele seiten durchgelesen die definieren was einen alkoholiker aus machen. am besten passen zu ihm(wie er auch selber sagte)alpha- und beta- trinker.die definition stimmt schon mit ihm überein. aber muß sowas dann behandelt werden? darf er dann nie wieder was trinken? oder reicht es weil er nicht "süchtig" ist das er einfach sagt das er es einschränkt?

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Ihr setzt an der falschen Stelle an! Es geht überhaupt nicht darum, ob er Alkoholiker ist oder nicht. Auch Alkoholiker können glückliche Beziehungen führen und auch Nicht-Alkoholiker trennen sich gelegentlich mal ;-) Es geht doch NUR darum, ob sein Trinkverhalten ein Problem darstellt oder nicht. Und wenn es das tut, dann muß er es ändern, damit eure Beziehung funktionieren kann. SO einfach ist das.

Wir haben gemerkt das der alkohol eigentlich nur in bestimmten situationen probleme auslöst.diese haben wir jetzt beseitigt. um so mehr ich mir das hier durchlese alles bin ich mir sicherer das er kein alkoholiker ist. sondern das du recht hast, das problem ist nicht der alkohol, sondern die einstellung zur beziehung. wie du sagst, es trennen sich auch viele Nicht-alkoholiker... jedenfalls haben wir das problem gefunden. und es ist lösbar ;-) danke für deine hilfe

• 5
    Antwort von baxxi baxxi

Hallo christina1985Gold

Auch wenn der Mensch von welchem Du hier sprichst,das nicht zugibt aber glaub mir: ER "ist Alkoholiker"

Ich füge für Dich einen kurzen Abriß ein, woran Du das erkennen kannst.

Wenn mehrere der folgenden Punkte zutreffen, liegt sehr wahrscheinlich ein Alkoholproblem vor.

•Erst schwaches, dann stärkeres Zittern von gespreizten Fingern, geschlossenen Lidern, Feuchte Hände •Starkes Schwitzen (auch tagsüber) ohne große Anstrengungen •Mangelnder Appetit (besonders morgens), trotzdem anfangs Gewichtszunahme (Alkoholkalorien), später deutlicher Gewichtsverlust, bis hin zur Abmagerung •Übelkeit und Brechreiz, besonders morgens •Verdauungsbeschwerden aller Art, vor allem anhaltende Verstopfung oder noch häufiger wässriger Durchfall, Blähungen •Völlegefühl, Aufstoßen •Starke Unruhe, Niedergeschlagenheit, Lustlosigkeit, unerklärliche Stimmungsschwankungen •Vermehrte Aggressivität, Gereiztheit und Kränkbarkeit. •unruhiger Schlaf mit häufigen Unterbrechungen, Durchschlafstörungen •Beim Aufstehen das Gefühl, unausgeruht, müde und zerschlagen zu sein •Verminderte Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnislücken, geringere Leistungsfähigkeit bei der Arbeit •Unspezifisches Durstgefühl •Stechen und Klopfen in der Herzgegend, Unregelmäßigkeit von Herzschlag und Atemfrequenz •Schwindel, Schwächezustände, Kreislaufstörungen mit Kollapsneigung, gelegentlich sogar Anfälle von "unklarer" Bewusstlosigkeit •Atemnot, chronische Bronchitis •Oft 'unerklärliche' Entzündungen von Nase, Nebenhöhlen, Rachen, Luftleitern, Lunge (Schniefen, permanente 'Erkältung') •Erkrankungen von Magen, Darm (gelegentliches Erbrechen von Blut), Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Harnblase, Vorsteherdrüse u.a. •Leichtes Drücken unter dem rechten Rippenbogen (Lebervergrößerung), besonders bei vorgebeugter Haltung •Nachlassen von Potenz und sexuellem Verlangen •Stechen, reißende Schmerzen an den Beinen, Missempfindungen •'Ameisenlaufen', Kribbeln, Taubheit an Armen und Beinen, brennende Fußsohlen •Schwäche in den Armen und vor allem den Beinen •gelegentlich Seh- und Pupillenstörungen •evtl. Stimmveränderungen (rauher, tiefer) •Schwammiges und aufgedunsenes Gesicht mit Neigung zu Hautveränderungen, beginnende Trinkernase •Grau-bräunlich bis blässlich-bräunlicher Grundton der Haut, Hautschrumpfung durch Schwund des Bindegewebes unter der Oberhaut, Bildung sogenannter Pergament- oder Geldscheinhaut, weiße Flecken auf der Streckseite von Armen und Beinen •Augenbindehautentzündung (Rötung und Schwellung, starke Absonderung) •Zahnschäden •Kopfbehaarung bei der Frau zunehmend brüchig und struppig •Brustentwicklung und typisch weibliche Schambehaarung beim Mann (Hormonverschiebungen) •Zunge braun-weißlich belegt •Feinere bis gröbere Gefäßerweiterungen im Gesicht, rote Äderchen •Sogenannte Gefäßspinnen (rote spinnenartige Gefäßsternchen, die auf Druck ablassen, sich jedoch sofort wieder füllen) im Gesicht und am oberen Schultergürtel •Rötungen am Daumen- und Kleinfingerballen •Nägel weiß oder opak gefärbt, mitunter mit Querbändern •Korkenzieherartig gewundene Gefäße in der äußeren festen Hülle des Augapfels, der sogenannten Lederhaut Neigung zu Hautblutungen mit zum Teil großflächigen Blutergüssen, zumeist in der Gegend von Schulter und Becken (durch alkoholbedingt häufiges Anstoßen im Rausch und Blutbildveränderung.

Du wirst ihm letztendlich nicht wirklich helfen können. Die "Reißleine muss ER selbst freiwillig ganz alleine ziehen.

Jedoch kannst Du ihm Deine Besorgnis ausdrücken,
    aber keine Vorwürfe machen, ihn nicht beschuldigungen, und immer sachlich bleiben.

Ich hoffe, dass ich damit Deine Frage hilfreich beantwortet habe. Du kannst Dich aber gerne nochmal hier melden.

Lieben Gruß

ich habe das hier mal überflogen... aber es stimmen nicht alle... ich trinke zb kaum alkohol aber habe trotzdem brüchige nägel und haare... kann auch von anderen krankheiten kommen wie zb magersucht wie vieler deiner aufgelisteten merkmale naja, er hat keine körperlichen beschwerden. er schläft wie ein baby nachts, hat auch keine komischen anfälle oder sonst was. er ist ganz normal. top fit. Muß er auch sein, weil er körperlich hart arbeitet, und das 6 tage die woche. er wiegt immer das gleiche. ich denke das skyfly71 recht hat. bzw auch onomant. aber es ist gut das wir jetzt mal drüber geredet haben und uns dem problem stellen und aufpassen das er nicht zu einem wird. vielen dank für deine ausführliche antwort

• 2
    Antwort von gruenerMann gruenerMann

http://www.medizinfo.de/sucht/sucht/erscheinungsbilder.shtml hier findest du die Indikatoren der Klinischen Mendizin für Sucht.

• 2
    Antwort von DonRamon DonRamon

Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber alkoholgefährdet scheint er zu sein. Alkoholiker ist was anderes, auch 1 Bier am Tag macht keinen Alkoholiker aus, das ist ein Ammenmärchen.

• 1
    Antwort von onomant onomant

Abhängig nicht, aber auf dem Weg da hin. aber was nützt es dir ob du nun weißt ob er es ist oder nicht?

So lange er sich nicht helfen lassen möchte ist eh alles witzlos.

die frage ist, BRAUCHT er schon hilfe? oder kann er es noch alleine schaffen? schau ich habe gesagt das ich das nicht mehr mit mache und das ich ihn so nicht mehr will... wir sind jetzt seid 3 jahren zusammen und ich mag nimma. er meinte er schränkt es ein. das wäre kein problem. und ich bin mir eben nicht sicher ob das wirklich DIE lösung ist. oder ob er jemanden bräuchte...

Kommentar von onomant onomantonomant

Dann soll er mal für mindestens einen Monat auf jeglichen Alkohol verzichten (auch nicht mal ausnahmsweise ein Bier auf einer Feier). Schafft es es sieht es gut aus. Wenn nicht braucht er dringend Hilfe.

danke

• 1
    Antwort von Ruby1976 Ruby1976

Auf jeden Fall scheint er irgendwelche Probleme zu haben und versucht diese mit Alkohol zu bewältigen (Bewältigungsstrategie). Ich kann Dir nicht sagen, ob er Alkoholiker ist. Es gibt auch Alkoholmissbrauch und dafür muss man nicht jeden Tag trinken. Gesund ist es auf jeden Fall nicht.

• 1
    Antwort von suitmaster suitmaster

Das kann mit Sicherheit nur ein Arzt feststellen, aber von dem was Du schreibst, würde ich sagen, schon. Es gibt viele Formen des Alkoholismus (Pegeltrinker, Quartalssäuferetc.) von dem bisschen Info kann man das nicht sicher sagen.

ja ein pegeltrinker ist ja jemand der ständig blau ist weil er seinen pegel halten muß und ein quatal säufer ist ja wenn man dann totale ausfälle hat und jede 2-3 wochen (oder auch länger) sich dann tage lang richtig zulaufen läßt... so stand es zumindest auf einer seite hier im internet... alkoholiker ist eine krankheit, soweit ich das mitbekommen habe... da wäre ja fast jeder ein alkoholiker... zumindest hier in bayern...

• 0
    Antwort von keinefee keinefee

schwer zu beantworten. alkis sehen sich nie als alkis.

vor jahren war solch trinkverhalten noch normal, am wochende besoffen, in der woche öfter 2-3 bier.

wenn dein freund nicht aufpasst kann er natürlich abrutschen gefährdet ist er wohl.

• 0
    Antwort von Rollostoimetz Rollostoimetz

Auf jeden Fall hat er ein ziemlich kritisches Trinkverhalten.

Als Quartalssäufer bringen (Er) in den Augen der anderen Alkoholikertypen tatsächlich das Kunststück zu Stande, wochenlang ohne Alkohol auszukommen. Ihm reicht es, sich in größeren Abständen "abzuschießen". Allerdings (ist Er) danach auch tagelang arbeitsunfähig.

Quelle:

http://www.heizoelboerse.de/forum/alkohol/welcher-alkoholikertyp-bin-ich.html

• 0
    Antwort von user735 user735

Ein Alkoholiker kann auch Wochen nichts trinken und dann knallt es und er besäuft sich total. Das nennt man in der Umgangssprache einen "Quartalssäufer".

Dadurch das er ja Wochen ohne Alk kann denkt er, er sei kein Alkoholiker. Man sieht es an der Schnelligkeit nach einer Pause und dann die harten Besäufnisse. Die Abstände werden immer kürzer und die Ausfälle heftiger.

Denn mal viel "Vergnügen", das ist nicht leicht.

Es gibt Beratungsstellen für Angehörige. Die helfen sehr gut weiter. (AAA Anonyme Alkoholiker Angehörige)

Alles Gute

so ist es aber nicht. er knallt sich nicht nach wochen total weg... er trinkt mal ne woche nix, dann mal hier ein bier, dort ein bier und dann wieder nix... und irgendwann wenn er sich wieder mal n schönen abend mit karten spielen macht, kann es durchaus vorkommen das er total rotze besoffen ist, aber dann am nächsten tag trinkt er 100% nix und am darauf folgenden tag im höchst fall ein bier... mehr auch nicht. also quatalsäufer habe ich mir schon durchgelesen, aber das trifft nicht zu...(würde ich meinen)

Kommentar von user735 user735user735

Dann hast Du Dir die Frage doch selber beantwortet. Ich trinke jeden Abend meine 2 Bier, oder Weinschorle. Manchmal habe ich aber auch über Wochen keine Lust. Alleine saufen ist doof und mit guten Bekannten und Freunden kippen wir uns auch richtig mal einen. Also kein anderes Verhalten . Daher fragte/erwähnte ich das "Starksaufen" direkt nach der Pause.

Nö, dann trinkt er halt gerne mal ein Bier. Bei mir gehört das zum Abendessen dazu. Da ich grad krank war trinke ich aber seit Wochen nur Tee und stilles Wasser. Leider weiß ich aber schon das ich "Vatertag" Kopfweh haben werde, da mich mein Sohn besucht. Wird bestimmt lustig. Ein Alkoholiker würde sich bis dahin wohl in "Form" bringen. So, genug geschwallt. Have fun!

• 0
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Was willst Du mit einer Ferndiagnose aus einem Forum, in dem zumeist 8 - 16 Jährige unterwegs sind, anfangen?

Besprich Dich mit einer Selbsthilfegruppe vor Ort, die helfen auch Angehörigen.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ja, er ist eindeutig alkoholiker....

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Wie würdest Du das denn nennen? Man sagt manchmal auch "Quartalssäufer", das scheint in diesem Fall auch besser zu passen.

• 0
    Antwort von Judoka9 Judoka9

All diese Fragen kann dir ein Psychologe oder Psychiater am besten beantworten.

also stellt ein psychater oder ein psychologe fest ob man alkoholiker ist oder nicht oder wie?

Kommentar von Fragant007 Fragant007Fragant007

Käse!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.