1

Alkoholiker!?! Sind wir?

Frage von Rudi2009 Rudi2009

Ab wann ist man Alkoholiker?

21 Abstimmungen
Abstimmungen
Jeden Tag Alk 7
einen Liter Wein in der Woche 0
Ein Kasten Bier in der Woche 0
Alle 3 Tage ne Flasch Schnaps 1
2 Liter Wein am Tag 0
4 Flaschen Bier am Tag 2
Sagt was anderes! 11
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Rudi2009,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von manfredS1962 manfredS1962
    Abgestimmt für: Sagt was anderes!

Die Menge spielt absolut keine Rolle!! Das wird zwar von vielen behauptet, aber ist definitv FALSCH!

Jemand der jeden Tag nur eine Flasche Bier trinkt (und sie auch unbedingt braucht!) kann schon ein Alkoholiker sein. Nur eben daß er in der Gesellschaft nicht negativ auffällt. Und unsere Gesellschaft bezeichnet ja nur diejenigen als Alkoholiker, die man betrunken rumtorkeln sieht. ist aber, wie gesagt, falsch.

Ab wann erkennt man nun einen Alkoholiker. Da gibt es einen sehr treffenden Spruch, der heißt: "Alkoholiker ist, wer sich selbst oder einem anderen Menschen durch sein Trinkverhalten Schaden zufügt.

Das heißt: wenn z.B. Du jeden Tag Deinen Alkohol trinkst, obwohl du weißt, daß Deine Leber sowieso schon kaputt ist, dann bist Du Alkoholiker. Du fügst Dir ja trotzdem immer mehr Schaden zu.

oder: Deine Frau meckert jeden Tag, daß Du ne Bierfahne hast und verweigert Dir deswegen Kuß und Liebe. Du trinkst aber trotzdem weiter.

Solche Beispiele gibt es viele.

Kommentar von manfredS1962 manfredS1962manfredS1962

Nachtrag:

es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob man jeden Tag, nur einmal die Woche oder einmal im Monat trinkt. Es kommt drauf an, ob Du Dir selbst oder einem anderen Schaden damit zufügst und es trotzdem nicht lassen kannst. Also laß das "jeden" bei Tag oben besser weg. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt.

Kommentar von manfredS1962 manfredS1962manfredS1962

Ein letzter nachsatz noch: ich bin da Profi auf dem Gebiet, da ich TROCKENER Alkoholiker bin. Seit nunmehr 14 jahren!

• 2
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

Wenn man ohne nicht mehr kann.

• 1
    Antwort von Gerels Gerels

antwort 1-5

Kommentar von GALLARIAOY GALLARIAOYGALLARIAOY

Soll die Frage sein: Wir sind Alkoholiker, und was können wir tun, um aus diesem Kreislauf des sich besinnungslosen Zulaufen lassen, zu entrinnen! Wenn dies die Frage war, könnte man womöglich einige Tips geben. Einer könnte sein, dass DU DICH auf eine Wanderschaft begibst, wo DEIN Körper täglich gefordert wird, und DU DEINEN Durst nur mit Wasser löscht. GALLARIAOY

• 1
    Antwort von lady55 lady55

Sobald man die Kontrolle über sein Trinkverhalten verliert. Ob man weniger oft und dafür maßlos säuft, oder täglich seinen Mindestkonsum braucht ist dabei unerheblich. Ein recht deutliches Indiz ist der Filmriss bei großem Konsum. Anhand des Diagramms kann ich mir aber denken, dass Du überhaupt keine Ahnung hast.

• 1
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Alkoholiker sind Suchtkranke. Suchtkranke zeichnen sich dadurch aus, daß sie ihre Droge brauchen also Entzugserscheinungen haben bei Absetzten und in den meisten Fällen Dosissteigerungen benötigen.

• 1
    Antwort von bjoerni75 bjoerni75

wenn es ohne plötzlich nicht mehr geht- wenn man unter tage den stoff braucht

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nicht die Menge ist entscheidend, sondern die Regelmäßigkeit. Und wenn man bestimmte Situationen nicht ohne Alkohol bewältigen kann!

• 1
    Antwort von Krainy Krainy
    Abgestimmt für: Jeden Tag Alk
  • 1
    Antwort von wegweiser2003 wegweiser2003
    Abgestimmt für: Alle 3 Tage ne Flasch Schnaps

´n Bier zum schlafen is nötig.

• 1
    Antwort von Nicoli Nicoli

ist jedenfalls meine meinung

• 1
    Antwort von xxxoezixxx xxxoezixxx

wen man jeden tag nacg der flasche greift

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

würde ich sagen !

• 1
    Antwort von flb89 flb89
    Abgestimmt für: 4 Flaschen Bier am Tag
  • 1
    Antwort von Crysis Crysis
    Abgestimmt für: 4 Flaschen Bier am Tag
  • 1
    Antwort von jacques2008 jacques2008
  • 1
    Antwort von gartenfee gartenfee

alkoholiker ist man dann, wenn man nicht mehr ohne alkohol kann, wenn man ihn braucht.

und im übrigen leben wir in einer zutiefst süchtigen gesellschaft, nicht nur allein alkohol. aber das nur am rande. es ist absolut unabhängig davon, WIEVIEL man von etwas braucht. wichtig ist nicht die menge, sondern das BRAUCHEN.

Kommentar von Rudi2009 Rudi2009Rudi2009

Klasse!!!

• 1
    Antwort von warenjka warenjka

das kann man nicht davon abhängig machen. es kommt darauf an, warum und zu welchen Anlässen man trinkt und vor allen Dingen, ob man auch ohne Alkohol auskommt...

• 1
    Antwort von Norlicht Norlicht

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist es so.

• 1
    Antwort von Goldinlay Goldinlay

Stroh 80 , was anderes kommt mir nicht an die Leber...........

• 1
    Antwort von xNALAx xNALAx
  • 1
    Antwort von LiZZ24 LiZZ24

ich werd ab nächsten samstag alkoholiker sein, denn da ist meine abschlussfeier ;DDD

Kommentar von Crysis CrysisCrysis

Alkoholikerin oder has du ein kleines Geheimniss in der Hose ? BG*

Kommentar von LiZZ24 LiZZ24LiZZ24

ohje :D nein, ich hab kein geheimnis da unten :D

Kommentar von Crysis CrysisCrysis

Gut zu wissen ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.