wenn jemand eine Flasche Wein pro Tag trinkt.. kann man sagen, dass er ein Alkoholiker ist oder dass es normal ist?
Antworten (25)
-
2Antwort von
JSKAugsburgJSKAugsburg
regelmäßiger konsum von alkohol (auch wenn es der berühmte "schlummertrunk" ist) zeugt von einer abhängigkeit / sucht
-
1Antwort von
Hexegudi Der Betroffene sollte sich fragen, ob er auch auf die Flasche Wein am Abend verzichten kann ohne Probleme. Sollte er das nicht können ist auf jeden Fall schon eine Abhängigkeit vorhanden. Es ist nicht die Menge, die einen Alkoholiker ausmacht, sondern die Regelmäßigkeit des Trinkens.
-
-
1Antwort von
BaernieBaernie
hängt von der Größe der Flasche ab. Bei einem viertel Liter kein Problem. Bei der drei Liter Magnumflasche würde ich von einer Saufziege sprechen.
-
-
1Antwort von
medicmedic
ist doch gut fürs herz.. :-) 1 glas am abend..
Kommentar von
frechesfruechtleinfrechesfruechtlein Ein Glas okay, aber eine Flasche? Ich glaub Du hast die Frage nicht richtig gelesen oder?
Kommentar von
frechesfruechtleinfrechesfruechtlein ja ja, schnell verbessert :-))
Kommentar von
dasgibtstrafedasgibtstrafe ein Glas Wein ist Medizin, doch eine Flasche ist Sucht
-
1Antwort von
andreas48andreas48
bei der Menge ist er schon einer, denn das sind mindest 0,7 Promille.. und das reicht..
Kommentar von
daeversdaevers Über den Tag verteilt,können 10 bis 12 Stunden sein, wie kommst du auf 0,7 Promille ?
-
0Antwort von
kpmoe Laß Dich nicht beirren von allen Antworten, die sich da mit Alkoholgehalt von Weinsorten oder sonstigen "witzigen" Aussprüchen beschäfftigen! Allein die Gewohnheit deutet auf ein Alkoholproblem hin. Wer auch immer diese Flasche Wein pro Tag trinkt, sollte sich einer Suchtberatung unterziehen. Das geht auch ganz anonym, denn alle Suchtberater, Ärzte und Psychologen unterliegen der Schweigepflicht.
-
0Antwort von
ElchicoElchico
Also das kommt doch in erster Linie auf die Sorte Wein an oder nicht ??? Und wenn man 0,7 Liter in 6 Gläßer geteilt über den ganzen Tag verteilt zu sich nimmt, dann hat das doch höchstens etwas mit Frohsinn und Gemütlichkeit zu tun...
;-)
Kommentar von
fishhusfishhus Bitte nicht so einen Schwachsinn als Antwort auf eine wichtige Frage stellen.Ich arbeite mit trockenen Alkoholikern die schon mit 2 Fl,Bier pro Tag krank geworden sind und die Hölle erlebt haben.Bitte daher bei Alkoholfragen die Tasten nicht benutzen - wenn man nicht qualifiziert ist. Punkte kann man wo anders holen
Kommentar von
ElchicoElchico Also ich denke dass es sowohl alkoholfreie Bier- wie auch Weinsorten gibt, es also auf die Sorte ankommt, die man zu sich nimmt. Deren Konsum ist meiner Meinung nach unbedenklich. Aber da ich nicht so ein neunmalkluger überqualifizierter Sozialheini bin, eher durchschnittlich begabt und, das gebe ich zu, wohl belesen, kann es natürlich sein dass das nicht stimmt. Mein Recht auf Meinungsfreiheit ist mir im Grundgesetz garantiert. Worte, Tasten oder Aussagen lasse ich mir auch nicht von einem neunmalklugen, überqualifizierten Sozialheini verbieten.
Kommentar von
fishhusfishhus Es gibt ** kein Bier und keinen Wein** der unbedenklich ist. Was glaubst Du wie viele Menschen schon vom Alkoholfreien Bier und Wein wieder ** rückfällig geworden sind- über 90% durch alk.freies Bier.Und ich gestehe Dir Dein Recht auf Meinungsfreiheit ja gerne zu- aber bedenke das Forum heißt Gute Fragen net- und so sollten die Antworten auch sein. Trotzdem einen schönen Sonntag wünscht Dir fishhus
Kommentar von
NullkommanullNullkommanull Um zum Alkoholiker zu werden, gehört ein bisschen mehr, als nur Alkohol! Deshalb kann man diese Frage nicht absolut beantworten.
Zum Beispiel physiologisch gesehen ist der Promillewert ein wichtiger Faktor. Die von andreas48 schon angesprochene 0,7‰-Grenze (in der wissenschaftlichen Literatur schwankt diese zwischen 0,7 und 1‰) spielt dabei eine zentrale Rolle. Erst wenn dieser Wert überschritten wird, tritt der gefährliche (weil übermäßig freie Radikale freisetzende) sogenannte Notstoffwechsel an, um den Alkohol schneller aus dem Körper zu schaffen. Dieser Wert wird bei einer Flasche Wein pro Tag nicht zwangsläufig überschritten. Schon dann, wenn die Flasche über 3 Stunden verteilt getrunken wird, kommt ein Mann mit 80kg nicht über 0,7‰! Das weiß ich übrigens aus einer Begegnung mit der Alkoprävenzei!
Insofern solltest Du Elchico nicht mit "Schwachsinn" beschimpfen oder als unqualifiziert belehren wollen.Kommentar von
kpmoe Mein lieber Elchico, wer solche oberflächlichen Antworten gibt und sie dann auch noch mit Halbwissen versucht, zu rechtfertigen (es gibt weder alkoholfreies Bier noch Wein), auch wenn es so drauf steht, muß sich schon harte Kommentare gefallen lassen. Du bist doch so belesen, dann ließ mal hier: https://www.ssl-id.de/www.alkohol-lexikon.de/ALCOHOL/AL_GE/alkfrei.shtml Lieber ein "überqulifizierter Sozialheini" als ein oberflächlicher Punktesammler. Mit Verlaub, konzentrier Dich lieber auf Deine anderen Hobbies. Ach, und noch etwas: Was hat es mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn man an der Sache vorbeiredet?
Kommentar von
ElchicoElchico Ich sag nur Holsten und Warsteiner mit jeweils 0,0 Prozent Alkohol. Fuer alkoholfreie Weine schaust du hier http://www.winzers.de/weine/alkoholfreier_wein_und_sekt_alkoholfrei.html?gclid=COacuczlrpgCFQiF3godNFagTg
Und, mein lieber Freund, selbst auf deinem Link ist das Holsten mit 0,0Prozent angegeben. Lies doch die Artikel erst, bevor du sie hier als Angabe nutzt und dann schreibst:"es gibt weder alkoholfreies Bier noch Wein" und dann auf diesen Link verweist. Das ist ja ebenso idiotisch von dir, als wenn du sagst es gibt die Farbe Gruen nicht und dann mit einem Link argumentierst, der auf die Flagge Libyens verweist. Naja gut...
Uebrigens haben diverse Fruchtsaefte auch bis zu 0,8Prozent Alkohol. Am Ende wurde in der Frage auch keine einzige Silbe ueber eine Vorgeschichte oder einen Zeitraum oder irgendwelche Lebensumstaende gestellt, die auf einen Rueckfallenden Alkoholiker schliessen lassen koennten. Das ist natuerlich nur mein subjektiver Eindruck, aber nach dem geht es nur rein um die Menge eines konsumierten Getraenks mit oder ohne Alkohol, je nach Definition.
und selbst hier: Diagnostik Alkoholkrankheit:
Die ICD-10 (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_statistische_Klassifikation_der_Krankheiten_und_verwandter_Gesundheitsprobleme)definiert sechs Kriterien, von denen mindestens drei erfüllt sein müssen, um die Diagnose Alkoholkrankheit stellen zu können:
* starker Wunsch oder Zwang, Alkohol zu trinken * Kontrollverlust in Bezug auf die Menge, den Beginn oder das Ende des Konsums * körperliche Entzugserscheinungen bei Konsumstopp oder Konsumreduktion * Toleranzentwicklung * Vernachlässigung anderer Tätigkeiten, um stattdessen zu konsumieren, Alkohol zu beschaffen, oder sich vom Konsum zu erholen * trotz nachgewiesener körperlicher Spätfolgen weiterer AlkoholkonsumAls Screeninginstrument (http://de.wikipedia.org/wiki/Screening)für den Allgemeinarzt bewährte sich das CAGE-Interview. Mindestens zwei „Ja“ auf die folgenden Fragen weisen auf eine Alkoholabhängigkeit hin.
* C = Cut down: „Haben Sie (erfolglos) versucht, Ihren Alkoholkonsum einzuschränken?“ * A = Annoyed: „Haben andere Personen Ihr Trinkverhalten kritisiert und Sie damit verärgert?“ * G = Guilty: „Hatten Sie schon Schuldgefühle wegen Ihres Alkoholkonsums?“ * E = Eye Opener: „Haben Sie jemals schon gleich nach dem Aufstehen getrunken, um ‚in die Gänge zu kommen‘ oder sich zu beruhigen?“Unschwer kann man diesen Test auch mit einer Flasche Wein am Tag, nach Fragestellung, passieren.
-
0Antwort von
fishhusfishhus
Beim Konsum von 1 Flasche Wein täglich ist man ** 100 ** Alkoholiker. Ich würde diesem Menschen eine Therapie vorschlagen, damit weitere Schäden verhindert werde,.Für weitere Auskünfte stehe ich unter baumannbab@aon.at gerne zur Verfügung
-
0Antwort von
monijollmonijoll
Aus medizinischer Sicht ist er sicher Alkohiliker. Ich finde es entscheident ob er es braucht und Enzugserscheinungen hat(z.B. schlechte Laune). Wenn ich so an die Generation meiner Eltern denke, da gingen die Männer nach der Arbeit immer noch in die Stammkneipe zum Feierabendbier. Das war damals anscheinend normal und niemand hat sich dabei etwas gedacht.
-
0Antwort von
QuestorQuestor
Wer sich eine Flasche Wein pro Tag in den Schlund schüttet, ist Alkoholiker, darüber muss man nicht diskutieren. Und Mitleid habe ich da nicht.
-
0Antwort von
SmashSmash
Ist bedenklich. Mache diesen Test, dann weißt Du es genauer:
http://www.palverlag.de/alkohol-test.php
-
0Antwort von
HirnClaudiaHirnClaudia
Ob gut oder nicht gut, schon alleine die Regelmäßigkeit lässt auf einen Alkoholiker schließen. Sorry.
-
0Antwort von
franferfranfer
Was? Hallo? Alkoholiker ist eine Krankheit. Wenn der Körper Alkohol herstellt, und dies nicht indem Masse wie er sollte, sondern auf das Alkohol zugreift welches eingenommen wird, dann ist man Krank. Dh. kein Alkohol, oder sofort süchtig.
Alles andere ist regelmässiger Konsum, oder übertriebener Konsum.
Kommentar von
QuestorQuestor Ach, eine Krankheit ist das?! Aber selbst und bewusst herbeigeführt und fortgeführt! Aber ein Raucher ist ein A....loch, der erhält nicht einen Pfifferling von der Krankenkasse.
Kommentar von
franferfranfer stimmt, aber ich hoffe doch du redest gegen die Situation, oder?
Und ich meinte, dass es Menschen gibt, die können das nicht richtig abbauen. Das ist eine Krankheit. Es gibt nichts in der Zigarette, was ein Körpereigener Stoff wäre, verstehst du?
-
0Antwort von
HirnClaudiaHirnClaudia
Ob gut oder nicht gut, schon alleine die Regelmäßigkeit lässt auf einen Alkoholiker schließen. Sorry.
-
0Antwort von
jacfra das ist eindeutig zu viel, zumindest ist man starker Missbräuchler
-
0Antwort von
gamuffel regelmäßiger Alkoholgenuß ist auf alle Fälle Krank. Wenn man allerdings nur einmal im Jahr und immer zur gleichen Zeit seine eine Flasche trinkt ist das nicht unbedingt krank ;o)
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Er ist Alkoholiker, doch das ist in vielen Gegenden normal.
-
0Antwort von
PinguinPinguin
in frankreich = gourment
in deutschland = hartz 4 empfänger
in amerika = kind
Kommentar von
JayBehJayBeh zum Glück bist du nicht oberflächlich xD
Kommentar von
PinguinPinguin nö wie kommst du denn darauf? =)
Zu oft bei GF net ist auch eine Sucht ,aber vergleichsweise harmlos!