Hey mein freund wohnt jetzt seit ca 8 monaten bei mir. Am anfang war noch alles ok. Aber seit dem er dann eine arbeit gefunden hat säuft er fast jeden tag vorm nachhause kommen, er versucht es immer zu verbergen mit zahnpasta oder kaugummi mir fällt dass aber natürlich trozdem sofort auf da er dann meistens agressiv wird und ins schimpfen und herumstoßen anfängt (muss dazu sagen dass das oft sehr heftig ist und ich dann am ganzen körper zittern muss und kein wort mehr herrausbringe). Dann wurde er nach ner zeit gekündigt, er hat dann wieder aufgehört zu trinken. Und nun seit ein paar tagen hat er wieder nen job und fängt wieder an zu trinken. Hat er ein alkoholproblem oder hat er irgent eine psychische störung von der arbeit?
Alkoholiker oder krankheit?
Antworten (8)
-
0Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Es is egal, wie man es nennt: Er säuft - und er muss aufhören damit. Sofort und auf der Stelle. Sag ihm, dass er sonst aus deiner Wohnung und deinem Leben fliegt, und setz ihm eine Frist. Hier helfen nur Klarheit und Entschiedenheit auf deiner Seite! Es gibt ein ganz tolles, sehr erfolgreiches Buch (ich glaube, es ist das erfolgreichste Online-Buch überhaupt): Cool ohne Alc.
-
-
0Antwort von
GenLeutnantGenLeutnant
Der Übergang vom Genusstrinken zum Alkoholiker ist fließend. Es geht dann über verschiedene fast unbemerkte Phasen:
Die voralkoholische Phase: Hier trinke ich schon nicht mehr aus Genuss an einem Glas Wein o.ä. sondern aus psychischen Gründen. Stressabbau, um lustiger zu werden, aus Unsicherheit, weil ich durch Alkohol lockerer werde, vermeintlich stärker bin, besser und freier reden kann.
Die Prodromalphase: Hier merke ich schon das ich den Alkohol brauche. Ich denke häufig an Alkohol, freue mich schon auf den nächsten „Umtrunk“ mit Freunden. Bekomme aber teilweise auch schon Ärger mit meinem Umfeld (Freunde, Familie, Arbeitgeber)
Die kritische Phase: Ab hier beginnt schon der Kontrollverlust. Hier liegt es schon nicht mehr am Willen nichts mehr zu trinken. Es geht manches mal nur Tage ohne Alkohol und dann nur unter eigenem oder fremden Zwang.
Die chronische Phase Hier geht es dann richtig bergab. Alkohol bestimmt mein Leben. Es dreht sich nur noch darum an den nächsten Schub zu kommen z.B. bei einem Pegeltrinker den Pegel zu halten. Ichbin fast nicht mehr nüchtern, trinke schon morgens, weil ich nachts - wenn ich überhaupt schlafe konnte - unter den Pegel rutschte.
Natürlich kann jeder aufhören zu trinken. Aber ab einem gewissen Punkt – der nicht vom Trinkenden erkannt wird – schafft er es nicht mehr und ab hier ist es für mich eine Krankheit. Der Kreislauf hat begonnen.
Trinke ich nicht habe ich Entzugserscheinungen und dann trinke ich weil die Entzugserscheinungen gelindert werden – und das immer wieder. Der Alkohol dient in diesem Moment übertrieben gesagt als Medikament. Ich hab keinen Einfluss mehr darauf. Der Kopf beherrscht den Körper. Körperlich trocken zu werden ist eine relativ einfache Geschichte in einem Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten z.B. Distraneurin, aber dann fängt das wichtigste und langwierigste erst an. Der psychische Entzug.
-
0Antwort von
MidgardenMidgarden
Er hat sicher 2 Probleme: - er hat "irgendein" Problem, einen Arbeitstag / eine Arbeit durchzustehen und - er ersäuft dieses Problem mit Alkohol
Setz ihm die Pistole auf die Brust: entweder er sucht sich professionelle Hilfe, um sein Problem zu bearbeiten / zu verändern oder Du trennst Dich!
Das mag hart klingen, aber wenn er "latenter Alkoholiker" ist, wird sich das nicht verbessern sondern verschlechtern und damit die Beziehung überstrapazieren. Und ohne professionelle Hilfe wird er alles versprechen, aber nix halten!
-
0Antwort von
kevin1995kevin1995
alkoholismus ist keine krankheit
Kommentar von
GenLeutnantGenLeutnant Sogar eine anerkannte Krankheit.
-
0Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Egal was er hat, Du solltest ihn rauswerfen.
Kommentar von
Gast500 gerade dass will ich vermeiden weil er sonst echt ein guter freund ist und der liebste mensch auf der welt ich will nur wissen ob ich ihn besser zu nem psychiater schicken soll :P
-
ich meinte eine psychische krank heit wegen der arbeit! den ganzen text lesen bevor ihr was dazu schreibt!