3

Alkoholiker im Haus, wie sollte man damit umgehen?

Frage von Alraune Alraune

Bei uns im Haus wohnt ein Alkoholiker, der total nett ist, aber ca. einmal in zwei Wochen für einige Tage nicht wiederzuerkennen ist. Er sieht dann aus wie ein Penner und alle reagieren natürlich verstört und sprechen hinter seinem Rücken über ihn. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich diesbezüglich beraten, wie ich damit umgehen soll? Kann man ihm irgendwie helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 13
    Antwort von HerrLich HerrLich

Du kannst einem Alkoholiker nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lassen will. Zumal Du nur ein Mitbewohner und kein Angehöriger bist. Einfach wie immer freundlich grüßen und hoffen, dass er sich irgend wann in ärztliche Behandlung begibt. Tun kannst Du nichts.

• 6
    Antwort von tigeroli tigeroli

Nein, Du kannst ihm nicht helfen. Diese Leute sind ernsthaft krank und lassen sich meist erst helfen, wenn sie "ganz unten" angekommen sind. Alle anderen Versuche enden meist mit Frust beim Helfer.

Das ist zwar schlimm, wenn man "zusehen" muss, wie so jemand kaputt geht, aber da muss man durch, wenn man nicht selbst in das Fahrwasser des Kranken gezogen werden will. - Vorsicht! Einmal angefangen mit der Hilfe, kommt man da nicht wieder raus! Der Kranke taucht dann gern bei Dir auf und bemitleidet sich gern selbst ... Da müssen Fachleute ran.

• 6
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Ich würde nicht auf die Reaktionen der Anderen achten. Wenn er sich dir gegenüber korrekt verhält, solltest du das auch ihm gegenüber. Je nach Alter und Abhängikeitszeit kannst du ihm nicht großartig helfen. Das können nur Fachleute. Wenn er reden mag, und du lust hast, hör ihm zu und sei ihm eine gute Freundin und Nachbarin. Solche menschen wollen meist nur noch in Ruhe ihr Leben leben. Und das sollte man ihnen lassen.

• 3
    Antwort von pralinchen8686 pralinchen8686

Am besten ist immer eine Therapie

• 3
    Antwort von Taraa Taraa

Wenn er tatsächlich ein Alkoholproblem hat muss er es selber merken erst dann kannst Du ihm helfen! Wenn er Dich im betrunkenen Zustand anspricht, kannst Du ihm höflich aber bestimmt sagen dass Dir seine Alkoholfahne unangenehm ist.

• 2
    Antwort von elmara elmara

Solange er dich nicht belästigt,lass ihn gehen. Der Freund meines Nachbarn ist auch Alkoholiker und ich muss sagen, dass er grüßt, die Türe aufhält (wenn er noch imstande dazu ist), was die anderen meist nicht machen. Er wird von mir genauso höflich behandelt.

• 0
    Antwort von Connyconrad Connyconrad

Haben wir auch im hause und muss sagen , so lange er meine Familie und die Nachtruhe stört kann er machen was er will. Er ist Erwachsen.. Man sollte auch nicht über einen reden sondern miteinander reden. Nur so kann man helfen. halte Ihm sein aussehen als spiegel hin. Bei manchen wirkt es und er macht was. selbsthifegruppe empfehlen.

• 0
    Antwort von igormil igormil

in unserem Haus haben wir einen Geistigskranken Mann, der immer nur zu Hause ist. Er vermeidet jeglichen Kontakt zu Menschen. Wenn er aber einkaufen geht, ist er sehr Nett und Höfflich mit der Kassiererin. In seiner Wohnung schreit er manchmal und man hört immer, wie Bierflaschen umfallen. Er versucht aus dem Haus oder in das Haus alleine reinzugehen. Wir, die bewohner des Hauses wissen das und ignorieren ihn. Das ist für ihn leicher. Allerdings, als Schaben aus seiner Wohnung rauskamen, haben sich die Bewohner gegen ihn aufgestellt. Nachdem der Hausvermieter die Schaben bekämpft hat, ist allen wieder egal was er macht. In einem anderen Haus in einem anderen Stadtteil von Pforzheim habe ich die gleiche Situation, wie du hast erlebt. Da ist der Nachbar eigwntlich auch ziemlich nett, aber wenn er trinkt. Seine Nachbarn, mit den er öfters Spricht oder zu ihnen zu Besuch geht sagen ihm immer, er soll aufhören zu trinken, weil er sich damit kaputt macht. Er sagte bei meinem letzten besuch (ich war in dem Haus 3 Tage lang), er versucht wieder aufzuhören und trinkt immer weniger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.