10

Alkoholiker bei täglichen Bierkonsum?

Frage von simikra simikra

Hallo, ist man Alkoholiker wenn man täglich mindestens 2 Bier trinkt und manchmal auch viel mehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 35)

• 4
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ja! Sicher kein Schwerstalkoholiker. Aber die Regelmäßigkeit macht schon ein Suchtverhalten aus. Auch wenn (noch) kein wirklicher Suchtdruck da ist.

• 3
    Antwort von blackcherry07 blackcherry07

Kommt drauf an, ob man drauf verzochten könnte. Wenn nicht ist man einer

• 2
    Antwort von mexxima mexxima

Wenn man es jeden Tagen tun "muss", dann ja.

• 1
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Nöööööö

• 1
    Antwort von SadOne SadOne

Man ist auf nem guten Weg dahin.

• 1
    Antwort von Snoopystar Snoopystar

Ich würde sagen ja, weil sich der Körper dran gewöhnt hat und man nicht mehr ohne kann

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Für die Mediziner....ja

Kommentar von kai71 kai71kai71

die saufen doch manchmal mehr wie jeder andre

• 1
    Antwort von grisu05 grisu05

Ich stimme für Ja.

• 1
    Antwort von linuxopa linuxopa

Ja, das ist schlicht zuviel.

• 1
    Antwort von darkangel82 darkangel82

Ja.

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

Ja, das ist man und wenn derjenige nicht aufpaßt reichen ihm die 2 Flaschen nicht mehr.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Wenn man nicht mehr pausieren kann, ja.

• 1
    Antwort von Luzi4 Luzi4

Das geht schon in die Richtung, yep....

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Ja

• 1
    Antwort von mariamuc mariamuc

Ich würde sagen ja.

• 0
    Antwort von Alkoholiker Alkoholiker

Ich denke ja, man ist Alkoholiker, denn es kommt nicht nur auf die Menge an die man trinkt, sondern auch die Regelmässigkeit. Hier kannst du dich aber mal selbst testen. http://www.alkoholiker-online.de/alkoholismus/wann-ist-man-alkoholiker/

• 0
    Antwort von HeinzHa HeinzHa

Wann ein Alkoholgenuß zum Mißbrauch wird, also zur Sucht, läßt sich (leider) nicht pauschal beurteilen, sondern nur individuell.

Es gibt viele Menschen, die täglich ein, zwei Glas Bier oder Wein trinken und am Wochenende auch einmal mehr. Und die sind keine Alkoholiker. Es gibt auch Menschen, die wochenlang gar nichts trinken und dann gewaltig zuschlagen. Die können durchaus ein Suchtproblem haben.

Jeder kann nur für sich selbst herausfinden, ob er ein Alkoholproblem hat oder nicht. Das ist eine der schwierigsten Fragen bzw. Aussagen, zu denen sich ein Alkoholiker dann auch irgendwann (vor sich selbst und vor anderen) bekennen muß: Ich bin Alkoholiker. Dieser Schritt ist regelrecht dramatisch für ihn.

Auf der anderen Seite: Ab dann kann er etwas gegen sein Suchtproblem tun.

Mein Rat: Es gibt in jeder Stadt und in jeder größeren Gemeinde eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker. Dort geht man hin, man sitzt um einen großen Tisch herum und üblicherweise begrüßt man sich nach Eröffnung der Runde. Die meisten "Altkunden" sagen dann: "Mein Name ist Heinz, ich bin Alkoholiker." Wer Lust hat, erzählt dann von einem konkreten Problem und läßt sich von den anderen raten. Wer keine Lust hat, sagt gar nichts und hört nur zu. Das ist nicht wichtig. Es ist nicht einmal wichtig, ob jemand etwas getrunken hat oder nicht. Aber eins ist sicher: Kein Alkoholiker, der dort jemals war, wird danach noch ein Bier trinken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Es gibt übrigens auch Al Anon. Das ist die Gruppe der betroffenen Angehörigen von Alkoholikern. Die Gruppe gehört auch zur AA, also zu den Anonymen Alkoholikern. Denn betroffen ist nie allein der Suchtkranke, sondern immer auch seine Angehörigen.

Adressen sind über Google leicht zu finden.

Heinz

• 0
    Antwort von fairsite fairsite

ja ist süchtig und kann vom Alkoliker selbst ganz einfach festgestellt werden.

Er soll die 2 Gläser und mehr einige Tage lang nicht trinken und trotzdem leistungsfähig bleiben.

• 0
    Antwort von mansei mansei

Lass es mal auf einen langfristigen Selbstversuch ankommen - ein Jahr ohne Alkohol! Es geht erstmal nicht darum, vom Alkohol "abhängig" zu sein oder nicht, sondern, dass es zu einer schleichenden Wesensänderung kommt. Das bemerkst du kann, wenn die regelmäßige Dosis plötzlich fehlt.

• 0
    Antwort von Desiree14 Desiree14

Hallo, ich denke auch, jemand ist abhängig, sobald er trinken MUSS, und zwei Bier pro Tag (und mehr) deuten darauf hin.

• 0
    Antwort von goldy2000 goldy2000

Bei mir hat es vor 40 Jahren mit 2 Bier angefangen,und zum WE auch mal mehr.Ich konnte auch ein paar Tage darauf verzichten.Dann war ich 20 Jahre im Schützenverein und in anderen Vereinen,habe mir über den Konsum nie Gedanken gemacht,bis mir selber auffiel,das ich wohl über die Jahre zum Alkoholiker wurde.Ich könnte ein Buch darüber schreiben.In der Öffendlichkeit habe ich mich bemüht,nicht auf zufallen,musste aber den Spiegel zuhause auffüllen.Ich war und bin immer ein ruhiger Saüfer gewesen.Heute bin ich froh das ich seit 3Jahren trocken bin.Auch möchte ich hier den Freunden von AA danken.Ich gehe weiterhin zu dieser Gruppe,da alle letzendlich das gleiche Problem haben.Alkohol ist ein Lösungsmittel,es löst Beziehungen,Ehen,Bankkonten,Arbeitsverträge und vieles mehr,jedoch keine anfänglichen Problemchen(verharmlos wie Bierchen)die im nachhinein zum echten dicken Problem werden.

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Nein, denn Bier ist ein Grundnahrungsmittel, sofern es dem Bayerischen Reinheitsgebot entspricht.

• 0
    Antwort von jollyday jollyday

hallo muss dir ehrlich sagen bin seid 25 jahren am bau arbeiten es wird schon getrunken ABER DU MUSST WISSEN WENN ES GENUG IST!sonst bist du abhängig

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Ja. Man kann auch Menschen als Alkoholiker bezeichnen, die sich jedes Wochenende "besaufen".

• 0
    Antwort von skorpion01 skorpion01

Auf alle Fälle ein eindeutiges ja. Falls es sich um dich oder einer deiner bekannten geht, rate ich auf alle Fälle zu einer Beratungsstelle und / oder Freund des Vertrauens. Bitte keine Alleingänge sondern immer jemanden zur Hilfe holen.

• 0
    Antwort von Cindarella22001 Cindarella22001

ja, ohne Frage jeden Tag Alkohol, wenn er oder sie es noch nicht ist dann sicher bald.

• 0
    Antwort von carlotac1 carlotac1

Vielleicht? Probiere es doch mal für die nächsten Wochen aus. Wenn es dir leicht fällt und du nichts brauchst, hast du noch mal Glück gehabt.

Kommentar von simikra simikrasimikra

nein danke ich mag kein bier

• 0
    Antwort von regideur regideur

Wie sieht es denn aus wenn dann mal 2 Wochen gar kein Alkohol getrunken wird???

Kommentar von simikra simikrasimikra

ich meine wirklich täglich

Kommentar von regideur regideurregideur

Das habe ich schon verstanden. Aber was passiert wenn mal 2 Wochen kein Alkohol getrunken wird???

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Wenn man nicht mehr ohne kann dann ja....trinke auch abends mein Bier kann auch mal zwei sein kann aber auch gut wochenlang mal ohne auskommen.

• 0
    Antwort von kai71 kai71

2-3 bierchen am tag hat bestimmt noch nimmanden geschadet...besser als rauchen und drogen nehmen

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Für mich ist es sogar mit harten Drogen vergleichbar!

Kommentar von Corneddo CorneddoCorneddo

schwachsinn..bier mit harten drogen vergleichen ich glaub es geht los

Hast Du mal eine Entzugsklinik von innen gesehen???

es geht hier um 2-3 Bierchen, dazu hast du "kai71" kommentiert und 2-3 Bier am tag kannst du keinster weise mit harten drogen beschreiben. Ich bin sehr gut was (harte) drogen betrifft informiert, kannst mir nicht erzählen das Bier annährend so schädlich wie Meth/Crystal/Koka/pep etc. ist.

Noch einmal!

Hast Du mal (es reicht 1 Mal!) eine Entzugsklinik von innen gesehen???

ja und zwar nicht nur einmal

Und nichts verstanden???

Ich merk schon du weichst wieder aus -> wenn man von sachen absolout keine ahnung hat dann bitte lieber nichts schreiben.

Ich weiche Dir gewiss nicht aus wer aber glaubt das Meth, Crystal, Kokain, pep nicht mit Alk zu vergleichen ist hat für mich von Alkoholsucht keine Ahnung. Wenn Du mal ein Verhältnis nimmst von Alkoholkranken und alle zusammengenommenen restlichen Suchtkranken. dann sind alle anderen Süchte ein Kindergeburtstag! Das gefährliche am Alkohol ist doch das er so unterschätzt wird. Würde man heute Alkohol neu auf den deutschen Markt bringen wollen würde man dafür kein Zulassung bekommen!!!

Kommentar von Tatort Tatort

Alkohol IST eine harte Droge!

Kommentar von user1133 user1133user1133

Seh ich auch so. Alkohol ist eine noch schlimmere Droge wie Nikotin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.