1

alkoholiker ab wie viel bier täglich bei frauen?

Frage von jeanny1986 jeanny1986

habe vorhin mal geguckt, was eure meinungen dazu sind. habe gemerkt, dass die meinungen ganz schön zweigeteilt sind und dachte mir, dass es sicher nicht falsch ist, dass mal in tortenform zu sehen und ne umfrage zu starten. gerade beim bierkonsum von frauen ist es richtig gespalten. ist es verwerflich, wenn man als frau abends nach getaner arbeit 2-3 bier trinkt? ich denke, wenn man sein leben im griff hat, arbeiten geht, in die gesellschaft integriert ist und auch so das leben durchschnittlich verläuft, kann man nicht von alkoholismus sprechen, sondern eher von gewohnheit, oder? oder spielen lebensumstände vielleicht gar keine rolle? mich interessiert eure meinung in form von klaren zahlen...natürlich auch textinfos. und bitte weitersagen, weil die torte nach möglichkeit, sehr groß werden sollte. danke

13 Abstimmungen
Abstimmungen
bei nem geregelten leben spricht gar nix dagen 1
eindeutig zu viel,egal welcher umstand 3
lebensumstand egal, trinken trotzdem ok 1
warum nur bier?gibt besseren alkohol 0
andere meinung als vorgegeben 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von maxi6 maxi6
    Abgestimmt für: andere meinung als vorgegeben

Man kann nicht soo pauschal sagen, ab 3 Bier täglich bist Du Alkoholiker. Alkoholiker ist man dann, wenn man überhaupt nicht mehr ohne sein kann, egal in welcher Form Du Alk zu Dir nimmst.

• 3
    Antwort von PoelertSchmidt PoelertSchmidt

Jeanny1986 schreibt: "ich denke, wenn man sein leben im griff hat, arbeiten geht, in die gesellschaft integriert ist und auch so das leben durchschnittlich verläuft, kann man nicht von alkoholismus sprechen"

Das Bild, Alkoholiker seien die, die auf Parkbänken saufen und unter Brücken schlafen, ist seit Jahrzehnten überholt. Alkoholismus zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten, vom Management über den Chefarzt bis zur Putzfrau und zum Langzeitarbeitslosen. Auch ist Alkoholismus nicht geschlechtsspezifisch, auch wenn er bei Frauen immer noch eher "verpönt" ist, was es Frauen schwerer macht, sich Hilfe zu holen. Wenn man aber sein "Fläschchen Bier nach getaner Arbeit" rechtfertigen muss, ist das unbedingt ein Alarmsignal!!

Kommentar von jeanny1986 jeanny1986jeanny1986

ok, gute ansichten.kann ich nachvollziehen, aber jetz mal doof gefragt, wo ist dann noch das problem regelmäßiger alkoholtrinker zu sein?(sage mit absicht nicht alkoholiker) wenn man nen job, freunde, konntakte usw hat? was will man selbst als nicht trinker "mehr haben"???hm...meine ansichten verstanden?:-)

• 3
    Antwort von asmodii asmodii

Abhängigkeit ist m. E. da wo ein physischer oder psychischer Zwang einen dazu bringt die "Droge" zu konsumieren. Wer also jeden Abend quasi eine unbändige Lust auf ein paar Bierchen hat und das schon seit Monaten oder sogar Jahren, der ist, so finde ich, abhängig.

• 2
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Wenn man ohne Probleme auch wieder auf sein "Feierabendbier" verzichten kann, nicht darauf bestehen muss, dann ist es keine Alkoholsucht. Jedoch finde ich 2-3 Bier am Tag zu viel. Alkohol muss man meiner Meinung nicht jeden Tag trinken. Für mich ist das etwas, was ich wirklich nur ganz selten trinke, wenn ich mal viel Lust drauf habe (im Winter in nem heißen Kakao z.B.) oder auf einer Party. Aber zuhause würde ich sonst nie auf die Idee kommen was zu trinken.

hast eine gute ansicht.würde mich freuen, wenn du diese frage weiter verfolgen würdest und weiterhin kommentare dazu gibst. danke

• 1
    Antwort von kataha kataha

Egal was, wie oft und wieviel: wenn man anfängt, sich den ganzen Tag nur darauf zu freuen, wird es schon gefährlich. Der nächste Schritt ist, dass es sein MUSS. Also im geschilderten Beispiel ein Feierabend kein Feierabend ist ohne die 2-3 Bier.

• 0
    Antwort von australian australian
    Abgestimmt für: bei nem geregelten leben spricht gar nix dagen

denke ich !

• 0
    Antwort von DrAndreas DrAndreas

Wenn's dir schwer fällt 2 Tage ohne Bier auszukommen, kannst du schon ab einem Bier/Tag Alkoholiker sein.

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Bei einem Problematisieren durch den Konsumenten ("Eine Frau" gibt es nicht) spricht zumindest das Problematisieren dagegen.

• 0
    Antwort von corvette1512 corvette1512
    Abgestimmt für: eindeutig zu viel,egal welcher umstand
  • 0
    Antwort von alias92 alias92

meiner Meinung nach spricht nichts dagegen nach Feierabend ein Bier zu trinken, solange man nicht jeden Abend zwei bis drei Bier trinkt. Problematisch wird es wirklich erst, wenn man auf sein Feierabendbierchen angewiesen ist, aber solange man auch jederzeit darauf verzichten kann ist das meiner Meinung nach kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass die Lebensumstände von Bedeutung sind. Es gibt sicherlich genug Alkoholiker, die nach außen hin ein ganz normales Leben leben.

• 0
    Antwort von diroda diroda

Regelmäßiger Aklkoholkonsum ist Missbrauch.

• 0
    Antwort von amdros amdros

Von Gewohnheit möchte ich absolut beim Alkohol nichts hören!!

Wenn Alkohol trinken zum täglichen Bedarf gehört ist es eine Sucht, für die ich absolut kein Verständnis habe..irgendwie hat es ja mal angefangen und wenn man allein nicht mehr da rauskommt, sollte Hilfe in Anspruch genommen werden.

Das gilt für Männer sowie auch für Frauen.. keine Abstriche!!

bitte mein kommentar zu PoelertSchmidt lesen...vergleichen wir mal rauchen mit alkohlkonsum!!! also, man machte es täglich, es ist legal, ist gesundheitsgefährdend, kostet viel geld, man hat nix davon? so was meine ich???natürlich beides.also, wo ist das problem?

Kommentar von amdros amdrosamdros

Da fragst Du noch wo das Problem ist..wie alt bist Du und wie soll das mit den Jahren enden???? Aber das ist dann letztendlich tatsächlich ein Problem, vllt sogar Deins?? Mir aber egal, trink soviel wie es Dir Spaß macht!!

• 0
    Antwort von schaengel72 schaengel72
  • 0
    Antwort von emmster110 emmster110

Jeden Tag, da sollte man sich Gedanken machen

• 0
    Antwort von quinke quinke
    Abgestimmt für: lebensumstand egal, trinken trotzdem ok

bist im moment der einzige user mit der meinung,abgesehen von mir. hast lust noch nj kommentar zum besten zu geben???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.