Hallo, die Infos: bin 50 jahre alt, weiblich. ich arbeite in der gastronomie ( gaststätte küche) und habe dort einen alten schulkollegen wiedergetroffen (wir wohnen im gleichem ort ).lange hat er mich bedrängt ihn mal zu besuchen-na ja -erst wollte ich nicht .ich wusste das er alk ist-er ist immer betrunken in die küche gekommen.irgendwann -damit ich meine ruhe habe hab ich zugesagt. ich war anfangs sehr -sagen wir mal angeekelt von seinem aussehen (sehr sehr dünn und ungepflegt). wir sind dann doch zusammengekommen. einen hinweis, zb er solle mal auf seine fingernägel achten oder anderes- brauchte ich nur einmal zu sagen - und schwupp ,alles perfekt ,ein 2 tes mal brauch ich es nicht sagen. er hat alle guten eigenschaften -wenn er nüchtern ist. wir sind jetzt fast 2 jahre zusammen -aber es geht immer nur so 3 bis 4 wochen gut . wenn ich sage heute nichts trinken-hält er sich daran.aber dann wieder hagelt es vorwürfe von ihm.. war grade sehr krank (bettlägerig mit hohem fieber) da kommen dann solche sms...vielen dank für das schöne wochenende.... hab keine lust mehr allein zu sein....usw. heiligabend war ich bei freunden zum spätschoppen -von ein uhr bis vier uhr ( hab ihn mitgenommen -in der hoffnung das er sich zurückhält) erst ging es ,auf einmal merkte ich das er agressiv wurde-also schnell nach hause .und dann kamen die vorwürfe..hatte vorher schon gesagt das bei meiner enkelin der weihnachtmann kommt und ich auf jeden fall dabei bin...er hat mich dann beschimpft -das ich nur mit meiner familie zusammen bin usw. wenn er nüchtern ist holt er mir den himmel runter ..er macht alles was ich sage..er ist aber nicht verlässlich. wenn ich arbeite ,immer am wochenende ,weiß ich das er sich total besäuft. das seh ich auch an seinen sms -die kann keiner lesen. ab fünf uhr geh ich nicht mehr ans tele -weil es ja nur vorwürfe hagelt. er ruft an bis nachts um drei -er schreibt sms ,teilweise 20 an der zahl-bin gezwungen das tele auszuschalten damit ich schlafen kann. jedesmal nach so einer aktion -scheiße ich ihn wortwörtlich zusammen-er sitzt dann da wie ein häufchen elend und sagt nur ja..mehr nicht, oder es kommt nicht wieder vor.dann geht es vier wochen gut...bis zum nächsten ding. was nun? soll ich mich endgültig trennen?habe auch wenig zeit für ihn ( sechs tage woche , bau , pferdestall , ein hobby welches ich nie abschaffen würde-mein lebensinnhalt ( exotische tiere)..meine enkelin( die seit ihrer geburt krank ist) usw... hat das zukunft mit ihm??
alkoholiker -soll ich mich trennen?
Antworten (8)
-
23Antwort von
HumpelschtilzHumpelschtilz
hat das zukunft mit ihm?? NEIN.
Un das weist ja auch selbs. Prob nur: Wie von wegkommen......
Besorg Dir ma dis Buch: Frauen die zu sehr lieben
Besorg Dir die Tel.-Nr. der Anonymen Alkoholiker in Dein Wohnareal.
Bedenke, Du bist bereits Co-Alkoholiker So heisen die wo ausse Kralle von ein Alkoholkranken nich rauskommen un letztlich auf den un sein Chaos alle Rücksicht nehmen auf Kosten des eigenen gesunden Lebens! Un sogar nach ausenhin alles für den noch glätten damit nich allzu schlimm aussieht.
Hast Du für ihn alles schöngelogen möglichst? Antwort JA Hast Du für Ihr auf viele Dinge Deines eigenen Wohllebens verzichtet weil der sons Terror macht? Antwort JA
Und so weiter.
Also nischt wie BEIDE hin zu diese Anonymen Alkoholiker.
Stell ihn glasklar vor die Alternative: (ohne sentimentalen blabla diesma!)
Gibt für Euch nur DIESE Möglichkeit: Entweder der wird trocken - er is nu mal alkoholkrank lebenslänglich - also darf der nie wieder nen Tropfen anrühren sons geht geradewegs alles von vorne los. Wird er trocken denn kannst bleiben.
Oder der macht weiter - denn GEH ohne Wenn&Aber wenn Deine Persönlichkeit nich zerbrechen lassen möchtest.
Is grad ma leicht gesagt von hieraus - darum sag ich ja auch geht zu den Anonymen Alkoholikern die helfen Euch / Dir bei dem was getan werden muss.
Wenn der schon beschlossen hat an Alk kaputtgehen - denn müssen es nich gleich zwei Menschen sein seinetwegen!
Kommentar von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo Die Antwort hat einen Stern verdient!!!
Erst wenn Alkoholkranke in der Gosse liegen wird ihnen bewusst, dass sie krank sind und fachliche Hilfe benötigen.
-
17Antwort von
amdrosamdros
Du solltest Dich auf jeden Fall trennen, sonst läufst Du nur Deinen Lebensträumen hinterher!
So wie Du es beschreibst..läßt er auf keinen Fall die Finger von der Flasche und die Jahre vergehen ohne, daß Du wirklich etwas erreicht hast bei ihm mit der Trinkerei! Wenn er es nicht selbst will, dann verschwendest Du goldene Worte..ich wüßte was ich tun würde!!
In Deinem Alter ist es lange noch nicht zu spät mit einem anderen Partner ein neues Leben zu beginnen.. tu es
-
14Antwort von
schulle2schulle2
Es gibt da so einen Spruch, weiß nicht ob der herpaßt : Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben. Oder so ähnlich. Ich denke, Du solltest DEIN Leben leben, sei für Dich da.
-
-
7Antwort von
osmondosmond
Hi, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Eure Beziehung hat keine Zukunft. Es sei denn, er macht ne Entziehungskur (und hält sich dann). Oder Du willst Dich selber quälen. Sprich mal mit den Anonymen. Gruß Osmond http://www.anonyme-alkoholiker.de/
-
2Antwort von
QueerschlaegerQueerschlaeger
Dem Herrn die Adresse der nächsten Suchtberatung und Entzugsklinik geben, und dan nix wie weg.
-
0Antwort von
minkerl58minkerl58
Du wirst ihn nicht mehr ändern und du hast auch nur ein Leben.Denke darüber nach Wünsche dir alles Gute.L.G.
-
0Antwort von
Lovely92 Ich muss dir ehrlich sagen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden... ich könnte mit so jemandem nie zusammen sein, da ich selbst gar keinen Alkohol trinke und es absolut nicht mag, wenn sich durch Alkohol das Verhalten von jemandem ändert. Für mich geht das gar nicht. Alkohol gehört für mich echt verboten. Das macht so viel kaputt. Freundschaften, Beziehungen, manchmal das ganze Leben...
Kommentar von
Arizonagirl hast du schlechte erfahrungen gemacht - mit alk ? hört sich so an..
-
ja- das mit co alks hab ich gelesen. habe wochenlang im net geforscht ,wie man am besten mit alks umgeht.ich verteidige ihn aber nicht -im gegenteil.....er verspricht immer das es besser wird - resultat : vier wochen ungefähr geht es gut -und dann der knaller...er will mich komplett für sich haben ,denke ich .er kommt nicht damit klar das ich viel arbeite ( keine 40 std woche - sind so 60 bis 80) und ich fühl mich gut dabei... von seiner tochter h ( 24) hab ich erfahren das er mal vor 5 jahren in alsterdorf -hamburg eingeliefert wurde ( seines redens ein kreislaufzusammenbruch) , aber jeder weiß was da los ist. alkis und psychos ! seine tochter durfte ihn nur draussen im garten besuchen - sie hatte von ihm das verbot (telefonisch) da rein zu kommen....
http://www.blaues-kreuz.de/bundeszentrale/uebersucht/info-angehoerige.html
Du kannst nicht damit umgehen - Du bist kein Therapeut! Wochenlanges net-forschen steht da gegen jahrelanges Uni-Studium un lange Arbeitspraxis!
Also gib es in erfahrene behandelnde Hände weiter!