teresia am 26.02.2008 um 21:37 Uhr
Besteht da ein Widerspruch, zwischen der Empfehlung meines Internisten, abends ein Gläschen Rotwein zu trinken und der Information, dass wer regelmäßig - von der Menge abgesehen - Alkohol trinkt, zum Alkoholiker wird?

Es gibt Menschen, die trinken jeden Abend ihr Bierchen oder ihren Wein, ohne deshalb zum Alkoholiker zu werden. Erst wenn man es nicht schafft, ohne abendlichen Alkohol auszukommen, dann ist man gefährdet.

Der Vater meiner Freundin war Alkoholiker, damals ( ist aber schon 30 Jahre her ) sagte ein Arzt zu meiner Freundin es reicht schon täglich eine Flasche Bier um Alkoholiker zu werden, irgendwann kommt mal die Zeit wo man ohne seine Flasche Bier nicht mehr kann.....

kein wiederspruch.
alkoholiker bist du dann, wenn dir das glas rotwein fehlen wird und du es quasi vermisst, wenn es mal nicht da ist.
dadurch launisch und unruhig wirst.
ich werde nervös und launisch wenn ich das verd...Glas nicht finde!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 26. Februar 2008 22:01 solange kein alkohol drin ist, keine gefahr.
suchst du jetzt schon das zahnputzglas...? :o))

Ein Gläschen in Ehren, kann niemand verwehren..Ist gesund fürs Herz..
Minax am 27. Februar 2008 01:14 Das ist eine falsche Ente... (führe dir die zusammenfassende Studie zu Gemüte). Es wird nur leider immer wieder gerne verbreitet (auch Ärzte können Genußtrinker oder gar Alkoholiker sein ;-)).
johmarc am 27. Februar 2008 06:46 Mein Arzt sagt immer, trinkt Wein , das tut gut. Natürlich mit Genuss. klar...versteh..

Die alten Internisten behaupten das, die jüngeren sind schon zurückhaltender!
Bei maßvollen Menschen vielleicht ein guter Ratschlag, bei manch einem, vor allem bei denen ein Glas ein Gläschen ist, ein schlechter Ratschlag!

Ein boshafter Mensch könnte denken, der Internist sucht nur jemanden, um sein Alkoholproblem zu verniedlichen...
Das wäre zu kurz gedacht.
Ein GENUSS fördert die Freude am Leben. Mein Hausarzt ging noch ein Glas weiter als der Internist. Er behauptet, dass ein Paar die Grenze zum Alkoholiker sei, also 2 Gläser Rotwein, Bier, Schnaps oder was auch immer ( in den entsprechend grossen Gläsern, also nicht 2 Schnapsgläser voll Bier oder 2 Biergläser voll Schnaps).
Alkoholiker ist in unserer Gesellschaft ja auch mit einem besonderen Geschmäckle umgeben. Penner sind Alkis, Raucher dagegen? = Suchties?
Workaholics? = Suchties
wer oder was ist Sucht?
Egal, ich halte ein Glas Rotwein mit seinen herzfreundlichen Grundzügen, denen ja schon antike Götter und auch Jesus zusprachen für vertretbar und sage in diesem Sinne:
Prost und Gute Nacht
Luise am 27. Februar 2008 00:10 Gute Antwort. DH.
Um gesund zu leben braucht man keinen Alkohol. Bedenke stets Alkohol ist ein Genussmittel!!!!

Frage: haben Sie Probleme mit Alkohol? Antwort: nein, eher ohne!!!

Habe mal gehört, wenn man Abends schon ein Bier trinkt gehört man zu den Alkoholikern. Warum weiss ich auch nicht.
Man muss eben nicht alles glauben was man so hört !!!
Ich würde einfach jeden zweiten(!) Abend ein Gläschen Rotwein trinken, dann sind alle zufrieden!

Das tägliche Viertele k a n n zum Alkoholismus führen, m u s s aber nicht. Bei allen derartigen Konsumverhaltensweisen, also regelmäßig (täglich) Alc oder Kaffee trinken, rauchen (und was weiß ich noch alles), ist eine regelmäßige Auszeit angesagt.
Nein, nicht 5 Minuten, sondern 2-3 Wochen oder Monate.
Du läßt einfach mal Dein Gläschen weg, von heut auf morgen!
Geht nicht?
Ja, dann hast Du wirklich ein Problem - ohne...
Gruß
DC
DH ... super Antwort ...
genau so richtig. punkt von mir