Frage von Yokaiplayer, 38

Alkoholgesetz in Deutschland 2016?

Hey Leute

Bin 16 Jahre alt wollte mich mal erkundigen wie das mit Bier kaufen aktuell in Deutschland ist. Darf ich mit 16 Bier kaufen und wenn ja wie viel ?

Danke für alle die sich die Zeit nehmen zu antworten :)

Antwort
von SZ66112, 14

Guten Abend,

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) sagt:

Kein Alkohol (auch kein Bier, Wein und Sekt) an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren!

Bier, Wein und Sekt sind ab 16 Jahren erlaubt.

In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person(Eltern/Vormund) sind Bier, Wein und Sekt ab 14 Jahren erlaubt

Kein Branntwein, keine branntweinhaltigen Getränke oder Lebensmittel an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren!

Nicht nur Verkauf und Abgabe, sondern auch die Gestattung des Verzehrs dieser Getränke durch Personen der jeweiligen Altersgruppe unterliegt dem Verbot (z. B. mitgebrachte Alkoholika).

Schönen Abend noch und nüchtern bleiben.

Antwort
von janphillipm, 20

Ab 16 darfst du so viel Bier kaufen, wie du willst. Nur Mischgetränke und Hochprozentiges ist erst ab 18 erhältlich.

Einfach den Ausweis vorzeigen, wenn die Verkäuferin/der Verkäufer nachfragt und dann kann nichts passieren.

Viel Spaß noch ;)

Antwort
von peterwuschel, 17

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49295364/jugendschutzgesetz-2016-al...

Kannste hier nachlesen...VG pw

Antwort
von Nordseefan, 4

Bier kannst du kaufen. Sogar Kistenweise.

solltest aber deinen Ausweis dabei haben

Antwort
von snowxy, 26

also grundsätzlich du darfst bier kaufen, es gibt verkäufer die sagen das du bloß 2 bier kaufen darfst, keine ahnung wo die das her haben, aber du darfst so viel kaufen wie du willst meine ich, zu mindest habe ich mit 16 auch schon zu meinem b-day 2 kästen geholt und hat geklappt ist allerdings auch schon 2 jahre her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community