3

Alkoholgenuss mit Diabetes?

Frage von Ben678 Ben678

Hallo, ich stelle mir gerade diese Frage: Wenn man als Diabetiker bei einer Party eine Cola Light/Zero mit Bacardi oder Wodka (Ohne Kohlenhydrate) trinkt, und nebenbei immer mal zu Chips, Erdnussflips oder anderen Knabbereien greift (die ja Kohlenhydrate enthalten), vor dem Schlafen noch Kohlenhydrate isst, die länger anhalten und sich 12 Stunden nach dem Alkoholgenuss kein Insulin spritzt, dürfte man doch keine Probleme mit dem Alkohol bekommen bzw. angst vor einer Unterzuckerung haben oder?

Hoffe auf hilfreiche Antworten =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mamichgi mamichgi

Das kommt wohl auf die Menge des Alkohols und andererseits auf die Menge der Kohlehydrate an. Aber wenn du dir nichts spritzt, wie sollte es da zu einer Unterzuckerung kommen? Abgesehen davon, dürftest du eine Unterzuckerung ja wohl auch rechtzeitig bemerken; du hast sicher immer etwas Traubenzucker o.ä. bei dir.

Noch ein Tipp: Die Light-Produkte, insbesondere die Getränke, enthalten meist Aspartam, das extrem ungesund ist:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Ich würde dir eher trockenen Wein und klare Schnäpse empfehlen, wenn es schon Alkohol sein muss, und gegen den Durst Mineralwasser.

Kommentar von gipsymausi gipsymausigipsymausi

Alkohol bringt den Zucker bei vielen (fast immer) gefährlich weit runter, auch wenn man nicht gespritzt hat! Wenn man betrunken ist und in eine Hypo kommt, dann bemerken weder andere noch man selbst, dass man unterzuckert ist. Also muss man da schon sehr aufpassen. Vor allem bei Hochprozentigem! Da heißt es dann: lieber einmal zu viel als zu wenig messen ;)

• 0
    Antwort von niaweger niaweger

Man muss als Diabetiker den Umgang mit Alkohol lernen - nicht jeder Diabetiker reagiert exakt gleich. Ich persönlich empfehle, sich nach Alkoholgenuss auf jeden Fall nicht mit einem Blutzuckerwert im Normbereich schlafen zu legen, da der Blutzucker während der Phase des Alkoholabbaus in der Leber stark absinken kann, weil die Leber mit dem Alkoholabbau so sehr beschäftigt ist, dass die Zuckerreserven im Fall eines Blutzuckerabfalles nicht mehr freigesetzt werden. Außerdem ist die Wahrnehmungsfähigkeit durch den Alkoholeinfluss stark herabgesetzt, so dass auch eine bewusste Gegensteuerung durch den Diabetiker selbst oft nicht mehr richtig funktioniert. Ob allerdings in dem von dir beschriebenen Beispiel eine Unterzuckerung tatsächlich völlig unmöglich ist, hängt unter anderem auch noch vom Ausgangs-Blutzuckerwert vor Alkoholgenuss, von der Menge des Alkohols und Art und Menge der verzehrten Kohlenhydrate, vom Blutzuckerwert vor dem Schlafengehen und von Zeitpunkt, Art und Dosis der letzten Insulingabe vor oder während des Alkoholgenusses ab. Jeder Diabetiker, der nicht vollständig auf Alkoholgenuss verzichten möchte, sollte sich die Mühe machen, seinen eigenen Körper diesbezüglich gründlich und mehrfach auszutesten, indem er den Blutzuckerspiegel bei den ersten »Selbstversuchen« ganz besonders engmaschig überwacht und auch während dieser Tests keinesfalls alleine sein sollte. Wenn man keinen Lebenspartner/-partnerin hat, der/die einem im Notfall beistehen könnte, sollte man einen guten Freund oder Freundin darum bitten, mit im selben Raum zu übernachten (und natürlich zumindest halbwegs nüchtern zu bleiben). Wenn man dann genügend Erfahrungswerte gesammelt hat, dann kommt man irgendwann auch ganz alleine ohne große Ausreißer mit Alkoholgenuss klar (solange man keine Alkohol-Exzesse daraus macht).

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Vor dem Schlafengehen sollte "immer" der Blutzucker geprüft werden. Auch morgens vor dem Spritzen sollte der geprüft werden. Bei den reichlichen Kohlehydraten unterzuckert man nicht. Vielleicht nach 1/2 Flasche Bacardi oder Wodka. Es kkommt auf die Menge des Alkohols an.

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Auch Pils und Weißbier in Maßen sind erlaubt.Weiß ich von meinem Onkel er ist auch Diabetiker.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.