1

Alkoholgen

Frage von Gubbelpage Gubbelpage

Hallo Leute, ich wollte jetzt mal wissen, ob die Afrikaner auch das Alkoholabbaugen haben, was wir Europäer besitzen. Oder hat es sich einfach herausgefiltert, bei uns. Aber wenn Afrikaner das Gen haben, wieso haben die Asiaten es nicht? Bzw nur ganz wenige?

lG Gubbelpage

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von botanicus botanicus

Es gibt ein Gen für die Alkoholdehydrogenase, kurz ADH, ein Enzym, das am Anfang des Alkoholabbaus steht. Dies haben meines Wissens alle Menschen, nur wird es nicht bei allen gleichermaßen exprimiert. Skandinavier produzieren im Mittel deutlich mehr davon als wir, Asiaten weniger.

Sorry zur eigentlichen Frage: Bei Afrikanern weiß ich es nicht. Passen dazu, dass die Asiaten wenig davon haben, passt, dass die von ihnen abstammenden Uramerikaner das auch nicht besser können.

Kommentar von Gubbelpage GubbelpageGubbelpage

Genau, ADH meine ich. War mir eben entfallen^^ Meineswissens gibt es dafür halt ein Gen. Aber so ganz genau haben wir das nun auch wieder nicht im Bio-LK besprochen. War ja eben nur ein kleiner Teil des großen Themas Enzymatik bzw Homrone. Aber soweit war ich eben auch schon.

Mir kam im Unterricht aben die Frage, ob Afrikaner das auch haben, oder nicht?!... Meine Lehrerin konnte mir leider auch keine Antwort darauf geben...

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

Gewiss gibt es ein Gen dafür - aber viele Gene werden auf komplizierte Weise reguliert, sodass sie u.U. mehr oder weniger exprimiert werden.

Danke für's Sternchen :-)

• 0
    Antwort von BlackDracula BlackDracula

asiaten (und vermutlich auch afrikaner) können sehr wohl alkohol und laktose verarbeiten nur nicht ganz so gut wie wir.

und falls afrikaner eine ähnliche verträglichkeit wie europäer besitzen sollten, liegt dass daran das asiaten von einer früheren auswanderungswelle aus afrika abstammen, sich dann die fähigkeit in afrika entwickelt hat und dann nochmal menschen richtung europa ausgewandert sind.ich bin aber kein fachmann auf dem gebiet

Dass sie das ebenfalls abbauen können weiß ich auch :-P Ganu doof bin ch ja auch nicht oO

Und weil ich kein fachmann bin frage ich hier!!! -.- Aber trotzdem danke für die Hypothese =))

• 0
    Antwort von Saarlandgirl Saarlandgirl

Was bitte ist ein Alkoholabbaugen? o.O

Meinst du vielleicht Laktoseintoleranz? Die ist tatsächlich bei Asiaten sehr weit verbreitet.

nein das meine ich nciht. Wenn du keine Ahnung hast (sry, aber scheint ja so zu sein) dann lass die es bitte einfach ;-)

Es gibt tatsächlich ein Gen, damit ein Enzym zum Abbau des Alkohol produziert werden kann! Das fehlt den Asiaten ebenfalls. Die Frage ist, haben die Afrikaner das nun auch, oder nicht?

Kommentar von Saarlandgirl SaarlandgirlSaarlandgirl

ich habe dazu nur das gefunden: http://www.welt.de/wissenschaft/article5918972/Warum-viele-Asiaten-keinen-Alkohol-vertragen.html

Die Alkholunverträglichkeit kommt also von der reishaltigen Ernährung und demnach können Afrikaner das eigentlich nicht haben, weil die Ernährung da ganz anders war.

Wobei ich den Artikel wirklich unheimlich unlogisch finde, aber vielleicht kannst du was damit anfangen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.