Frage von emmioe, 45

Alkoholgehalt in schon geöffneten Getränken?

Hallo Leute, ich habe irgendwann mal mit meiner Schwester darüber gesprochen, dass der Alkoholgehalt bei einer bereits geöffneten Flasche (z.B. Vodka) nach einer bestimmten Zeit mehr wird. Mein Vater hingegen sagt, dass er weniger wird, wenn die Flasche zu lange geöffnet ist. Im Internet finde ich dazu nicht wirklich was, kann aber auch daran liegen, dass ich die Frage falsch formuliere. Deshalb frage ich euch! Danke:)

Antwort
von bartman76, 16

Der Alkoholgehalt wird eher sinken. Bei einem Gemisch aus Alkohol und Wasser, verdunstet grundsätzlich beides. Je höher der Alkoholgehalt in der Flüssigkeit, desto größer ist auch der Anteil des verdunsteten Alkohols.

Dazu kommt der Effekt, dass von hochprozentigem Alkohol Wasser aus der Luft bei hoher Luftfeuchte aufgenommen werden kann.

Antwort
von AnglerAut, 31

Alkohol verflüchtigt sich leichter als Wasser, also sinkt der Alkoholgehalt, wenn die Flüssigkeit länger offen steht.

Antwort
von Aliha, 30

Alkohol kann nur mehr werden, wenn Gärung stattfindet und das ist bei einer geöffneten Wodkaflasche nicht der Fall. Der Alkoholgehalt wird durch Verdunstung sinken.

Antwort
von Hoegaard, 27

Da die https://de.wikipedia.org/wiki/Flüchtigkeit von Alkohol höher ist, verdampft davon in der gleichen Zeit mehr als vom Wasser. Also nimmt der Alkoholgehalt ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community