ist in alkoholfeiem bier noch alkohol? wenn ja: wieviel? darf das sein? ist das im körper (blut) nachweisbar?
vielen dank an alle die mir hir gute antworten bringen.
ist in alkoholfeiem bier noch alkohol? wenn ja: wieviel? darf das sein? ist das im körper (blut) nachweisbar?
vielen dank an alle die mir hir gute antworten bringen.
Auch in alkohol"freiem" Bier ist etwas Alkohol, um 0,3%. Aber erst ab 0,5% muß es auf dem Etikett vermerkt sein, daß Alk drin ist.
Und ja, auch geringe Mengen lassen sich nachweisen, z.B. durch Blutentnahme und Auswertung im Labor.
In sämtlichen Fruchtsaftgetränken (auch ganze früchte) ist Alkohol drin, da sie alle über natürliche Gährungsprozesse alkohol herstellen. Fraglich ist dazu dann halt nur ob du jetzt auf jeden apfelsaft nen ettiket draufkleben musst mit, enthällt alkohol. Dem ist nicht so, ich glaube das bis 0,3% (verbessert mich wenn ich falsch liege) ohne beschriftung auf dem Ettiket verkauft werden darf. Alkohol in solch geringen Mengen ist auch absolut unbedenklich, da es wie jeder andere Schadstoff problemlos im Körper abgebaut werden kann. Auch kannst du dir mit Alkoholfreiem Bier keinen Rausch antrinken, du müsstest so viel Flüssigkeit in so kurzer Zeit trinken das es eher zum Erbrechen kommt als zum Rausch. Bei trockenen Alkoholikern ist das wieder was anderes, ich glaub es geht da auch nicht nur um den Alkohol im Bier sondern auch um den Geschmack selbst und die psychische Abhängigkeit die zum Rückfall führen kann.
ein gewisser Gärprozess ist in vielen Getränken vorhanden und auch in allen Säften ist ein geringer Anteil an Alkohol nachweisbar und die Behauptung, dass alkofreies Bier rückfällig machen kann ist dadurch bedingt, dass allein aufgrund des Namens der Genuss des Bieres zu Rückfällen führen KÖNNTE.
Alkoholfreies Bier enthält eine geringe Menge Alkohol, für mich als "trockenen Alkoholiker" bedeutet das, dass eine Rückfallgefahr besteht. Ausserdem ist auch der geringe Alkoholgehalt bis 7 Tage nach Genuss noch im Urin nachweisbar- wichtig für den Nachweis der Abstinenz für die MPU!
Alkoholfreies" Bier ist nicht tatsächlich frei von Alkohol: Bis zu 0,5 Prozent können noch enthalten sein, ohne dass der Gesetzgeber dies zu beanstanden hätte. "
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/80986/index.html
Unter 0,5 Volumenprozent gilt ein Getränk als alkoholfrei, d.h. der Alkohol muss nicht deklariert werden. Auch reiner Fruchtsaft enthält Alkohol, wenn auch nur in geringen Mengen.
Von alkoholfreiem Bier wirst du garantiert nicht betrunken! und somit ist mienes erachtens auch kein alkohol drinne, zumindest GANZ wenig... das dann auch nicht nachweisbar wäre... und so lange die Marke drauf schriebt wieviel drinne is (wenn was drinne is) dürfen die das..
...ja,denn aus produktionstechnischen Gründen verbleibt immer eine kleine Menge Restalkohol im Bier (ist kaum nachweisbar, in etwa 0,2%).
Alkoholfreies Bier ist wirklich ohne Alkohol und ist somit nicht im Blut nachweisbar. Es gibt aber alkoholarmes Bier, welches ein wenig Alkohol hat.
ja - ca. 1 promille Alkohol muss sein - deshalb sollen trockne Alkoholiker auch kein alkoholfreies Bier trinken - es KANN zum Rückfall führen
Hab mal gehört, dass da so wenig drin ist dass man nicht betrunken werden kann.
Ne, da ist wennschon nur gaanz wenig drin. Sonst würds ja nicht so heißen, denke ich.
Stimmt, ich kenne ein paar, die ihren Rückfall damit eingeleitet haben.