Hallo, ich habe mich schon immer gewundert, ob man alkoholfreies Bier auch schon mit 15 kaufen darf, oder ob das genauso gewertet wird wie normales Bier, das man mit 16 bekommt. Bei Google bekomme ich immer zwei Meinungen.
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
steffenfeist Da alkoholfreies Bier prinzipiell bis zu 0,5 % Alkohol enthalten kann und immer noch die Etikette Bier draufsteht, die mit Alkohol automatisch assoziiert wird, fällt alkoholfreies Bier in der bisherigen Regelung noch unter Bier und kann erst an 16-jährige abgegeben werde. Allerdings kann man mit neueren Verfahren tatsächlich alkoholfreies Bier mit 0,0 % herstellen und deshalb wird sich das gängige Verständnis anpassen müssen. Alkoholfreies Bier könnte theoretisch auch an Jugendliche abgegeben werden können. Das Hauptargument ist jedoch die sogenannte Suchtverführung. Da es nach Bier schmeckt, möchte man nicht dem 12-jährigen bereits suggerieren, dass Bier ein leckeres Getränk sei, sodass er mit 16 sofort umsteigt. Also deshalb wird deine Frage mit Nein beantwortet. Ich bin mir aber sicher, dass die Verkäufer dazu auch keine einheitliche Praxis haben und man normal argumentieren kann. Im Gesetz selbst ist es nämlich nicht geregelt. Probieren kannst du es also trotzdem.
-
1Antwort von
VictorinusVictorinus
Ich hab mit 14 schon immer alkoholfreies bekommen. Wie das rechtlich aussieht keine Ahnung,aber du kannst davon einen Kasten trinken und du wirst nichts spuerbar merken....
Kommentar von
TennoxTennox muss ich mal versuchen lg ^^
-
-
0Antwort von
pierrotpierrot
Klar noch nicht aus den Windeln heraußen, aber schon an Bier denken? Du darfst unter 16 überhaupt kein Bier kaufen, auch kein sog. alkoholfreies, weil da auch ein geringer Teil Alkohol enthalten ist! War das klar genug?
Kommentar von
zerk1337zerk1337 Wer behauptet, dass ich nicht schon erwachsen bin? Ich habe lediglich nach einer Antwort auf meine Frage gesucht. Übrigens, solche nutzlosen Kommentare kannst Du Dir in Zukunft bitte auch sparen, dennoch Danke für deine Antwort.
-
0Antwort von
FSeidtFSeidt
nee, das kannste auch mit 15 kaufen. In Malzbier zb ist ja auch n bisschen Alkohol noch drin, aber das können auch Kinder kaufen.
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Wenn alkoholfreies Bier ohne Alkohol ist, darfst Du es auch schon mit 10 (oder noch früher) kaufen.
Kommentar von
mofaracer93mofaracer93 nein. es ist doch nicht so das da KEIN alkohol drin ist, sonst wärs ja wohl kein bier.
Kommentar von
anjannianjanni http://www.drugcom.de/bottopthemasub-81.html
Wie so oft: Es kommt drauf an... Diesmal offenbar auf die Marke.
Und auch Malzbier und Fruchtsäfte dürfen einen winzig kleinen Anteil Alkohol enthalten.
-
0Antwort von
THJ1991THJ1991
Alkoholfreies Bier ist definitiv ab 0 Jahren.
Kommentar von
TennoxTennox wie kommste da drauf ich wette das dort auch minimal alkohol drin ist
Kommentar von
mofaracer93mofaracer93 definitiv nicht. alles was alkohol enthällt darf erst ab 16 jahren ausgegeben werden. spiritousen erst ab 18!
Vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort. Probieren möchte ich es nicht, ich halte von Alkohol etc. sowieso nichts, es interessiert mich bloß :)
Gruß, Zerk