2

Alkoholfreies Bier für Kinder

Frage von Wienerwald Wienerwald

Im RTL wurde soeben behauptet, dass in 100ml alkoholfreiem Bier gleich viel Alkohol sei wie in einer Schnaps-Praline. Das könnte ich mir höchstens bei NORMALEM Bier vorstellen- also ich kann das nicht glauben. Wieso warnt niemand vor naturtrübem Apfelsaft- der hat ja auch einen Alkoholgehalt von ca 0,4 Prozent? Sind herkömmliche "Kindergetränke" nicht kritischer zu betrachten? Kriegen eure Kinder af Bier bzw. nt Apfelsaft? Wie begründet ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ich würde keinem Kind Alkoholfreies Bier geben,obwohl Es nur 0,1Prozentmehr hat wie naturtrüber Apfelsaft,schon allein aus dem Grund,weil das Getränk ja trotz allem navh Bier schmeckt und nicht nach Apfelsaft!

Kommentar von Andreusandra Andreusandra

Gebe Dir recht,aber auch Apfelsaft würde ich nicht sooo oft den Kiddies geben...(Für den Magen der kleinen,wegen Säure,alk-gehalt...)

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Meine Kinder sind noch aus der Generation"Himbeersaft mit wasser gewesen"

• 2
    Antwort von bafti14 bafti14

Ich würde kein Kind an Bier gewöhnen,es sei denn ich möchte möglicherweise später einen Alkohliker.

Genau,gebe Dir recht, aber nichmal Malzbier gebe ich,wegen dem Zuckergehalt allein schon...

Kommentar von bafti14 bafti14bafti14

Habe soeben gelesen karamalz hat 0,2 Prozent

• 2
    Antwort von bengi912 bengi912

meine kinder mögen zwar säfte, aber vor die wahl gestellt, würden sie immer wasser trinken. und - kastriertes bier kommt mir nicht ins haus.

• 1
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Also, ich denke auch, daß da Restalkohol drin ist!! Zuzüglich muss das doch nicht sein, daß sich schon Kinder an Bier trinken gewöhnen. Egal ob mit oder ohne!! Ich würde das meinen Jungs keinenfalls geben!!

Genau 100 Punkte !!!

• 1
    Antwort von Wienerwald Wienerwald

Mein Sohn bekommt in meinem Beisein ausschließlich Wasser und ungezuckerten Kräutertee gegen den Durst. Er mag auch Kuh-,Reis- und Hafermilch. Säfte kauf ich nie- wenn mal geöffnet wird der Rest alt. Außer zum Essen kommt manchmal eben ein alkoholfreies Bier auf den Tisch. Angesichts des allgemeinen Tenors werde ich vielleicht doch noch mal darüber nachdenken...

• 1
    Antwort von McChaos McChaos

Ich würde es meinen Kindern nicht geben, da sie sich dann auch wahscheinlich nach einer Zeit nichts dabei denken würden, wenn sie alkoholisches Bier trinken würden.

• 1
    Antwort von mcchris mcchris

Ich würde keinem Kind ein Bier geben, ob mit oder ohne Alkohol. Ich denke der gewöhnungseffekt an den Geschmack könnte sich später negativ auswirken.

Kommentar von Wienerwald Wienerwald

Aber SO ungesund ist Bier ja auch nicht. Und wenn er später mal "kastriertes" Bier lieber mag, ist das vielleicht auch nicht so schlecht?

Naja,aber sollte deshalb ein Kind schon auf den Geschmack kommen,das kann er ja später noch selbst entscheiden denke ich mal,wenn er alt genug ist,und es ausprobiert(so wie wir früher),deshalb lasst es sein,Euren Kiddies alk-freis Bier,bzw MalzBier zu geben !!! ----BITTE----

Das verstehe ich schon. Aber ich habe den Geschmack von Bier als Kind geliebt, dann nicht mehr- erst wieder seit ich ~25 war. Und ich bin Genießer, nicht Alkoholiker

hehe,ok,das glaube ich Dir,nur sind nicht alles gleich und besonders nicht alle Eltern...

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Alkoholfreies Bier bekommen mein Kinder eh nicht und Apfelsaft trinken sie nur mit Wasser verdünnt, da ansonsten zu süß! Aber selbst in Malzbier, welches wir als Kinder eigentlich recht häufig getrunken haben, ist Alkohol enthalten!

Interessant- das mit dem Malzbier wusste ich nicht

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Hier von Wikipedia über Karamalz. Und bei anderen Sorten ist es ähnlich!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karamalz

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Was guckste auch am frühen Morgen schon RTL? -wegduck-

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Vielleicht ist es "sein RTL"Lach!

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

prost

naja, so weit entfernt von der allgemeinen Haltung sind die ja scheinbar nicht...

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

es ist bekannt dass a-freies Bier noch immer einen Rest Alkohol hat.

Meine Kinder haben das nie bekommen.

• 0
    Antwort von ibag661 ibag661

Würden Deine Kinder das denn freiwillig trinken?! ich kenne von Kindern die ums Verrecken probieren wollten (nicht zuletzt aus meiner eigenen Kindehit) nur verzogene Gesichter und 'IIIhhh, Papa, warum trinkst Du sowas ekliges?' - im übrigen ist aus mir auch kein Alkoholiker geworden, obwohl ich mittlerweile recht gerne Bier trinke.

• 0
    Antwort von Andreusandra Andreusandra

Nein!! Auf keinen Fall,also ich würde meinen Kindern kein Alkohol-freis Bier geben ! Denn es ist immer auch wenn es nicht drauf steht ein alkohol-wert von ca 0,01% drin Ist nicht viel,aber für Kinder ? Ich rate Dir davon ab !

siehe Kommentare unter #g#

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.