Frage von campor08, 89

"Alkoholfreies" Bier "0.0%"?

Ist Alkoholfreies Bier mit der aufschrift 0,0% wirklich Alkoholfrei? Ich habe jetzt oft gelesen das es bei der Aufschrift "Alkoholfrei" um prozente von höchstens 0,5% handelt und somit als "Alkoholfrei" bezeichnet werden darf, aber wie siehts mit der Aufschrift "0,0%" aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von konzato1, 51

Die "Entfernung des kompletten Alkohols" aus dem Bier ist rel. aufwendig. Aus diesem Grund belassen es die meisten Brauereien bei  max. 0,5 Prozent, weil das der rechtlichen Vorgabe von alkoholfreien Bier entspricht.

0,0%iges Bier hat aber wirklich 0,0 Prozent.

Antwort
von derMannohnePlan, 37

Es existiert kein einziges 100%iges alkoholfreies Bier. Selbst Malzbier enthält einen minimalen Alkoholgehalt von wenigstens 0,025%.

Antwort
von MachEsNochmal, 41

Wir haben sogar mal (ich glaube Bitburger 0,0) nachgemessen mit so einm Alkometer von Amazon und das hatte tatsächlich 0% (die frage ist nur wie genau dieses Teil war, es hat 15€ gekostet also)

Würde trotzdem drauf verzichten wenn ich Gesundheitliche Bedenken hätte oder in der Probezeit fahren würde (dann zumindest nicht zu viele)

Antwort
von DoktorAcer, 67

Bei teuren Marken wie z.B Krombacher stimmt es meist, ich kann eher von billig Sorten abraten da dort oft auch Alkohol bei 0% dabei ist..

Antwort
von Canteya, 46

Das stimmt tatsächlich nicht immer, dass das Bier alkoholfrei ist, auch wenn es drauf steht. Kleine Mengen sind immer enthalten

Kommentar von campor08 ,

Also auch die neuen mit 0,0?

Kommentar von Arethia ,

Die neuen Sorten mit 0,0% Alkohol z.B. von Bitburger sind wirklich ganz alkoholfrei, da sie mit einem neuen Verfahren, das sämtlichen Alkohol entfernt, hergestellt sind. LG

Antwort
von Gaskutscher, 26

Selbst in Fruchtsäften finden sich geringe Mengen von Alkohol (Gährung). Ebenso in unvearbeiteten Lebensmitteln. Ein paar Beispiele:

Apfelsaft: ~0,2 Volumenprozent
Bananen: ~0,6 Volumenprozent
Sauerkraut: ~0,5 Volumenprozent

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-21566/alkohol-apfelsaf...

Alkoholfreies Bier darf in Deutschland maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten. Also auf einem Level mit Sauerkraut. ;)

Antwort
von exxonvaldez, 30

"Alkoholfreies Bier" darf bis zu 0,5 % enthalten.

In der Praxis enthält es meist weniger Alkohol als Apfelsaft.