Hallo , ich kann mir vorstellen das diese frage schon öfters gefragt wurde. Trotzdem frage ich mich schon länger ob in Alkoholfreiem Bier wirklich GARKEIN alkohol drinne ist. Denn ich trinke keinen alkohol und meine freunde sagen immer das im alkoholfreiem trotzdem immer alkohol ist. Danke im vorraus !
Alkoholfreies Bier ? ist da trotzdem Alkohol drinnen ?
Antworten (9)
-
3Antwort von
hackopo Doch! es bleiben immer Reste von Alkohol drinne aber das ist unter 1%
-
2Antwort von
AadinaAadina
ja. immer (nur sehr wenig) es gibt in wahrheit kein alkoholfreies bier.
steht auch drauf, im kleingedruckten.
Kommentar von
WeinfanWeinfan ...leider steht es eben nicht drauf, daher fragen ja hier so viele...
-
1Antwort von
WertherWerther
Erst nach ca. 100 Litern bekommst Du einen leichten Schwipps. Aber wer säuft schon soviel Bier?
Kommentar von
WeinfanWeinfan Das ist Blödsinn. Wer sonst keinen Alkohol trinkt und nicht völlig unsensibel ist, der kann bereits ein oder zwei Flaschen "alkoholfreies" Weißbier bemerken. Die Zunge wird schwerer etc.
-
-
1Antwort von
tugobeltugobel
In Deutschland wird der Begriff alkoholfrei recht läßig gehandhabt, alles unter 0,5 Vol%.
Getränke mit minimalem Alkoholgehalt können eine Gefahr für die Gesundheit von trockenen, also abstinent lebenden Alkoholkranken darstellen. Diese sollten ebenfalls keine Getränke verzehren, die vom Geschmack her alkoholhaltigen Getränken ähnlich sind, wie zum Beispiel alkoholfreien Wein oder alkoholfreies Bier, da Geschmack und Restalkoholmenge einen Rückfall herbeiführen können.
In anderen Ländern werden dafür eher Begriffe wie alkoholarm verwendet.
Kommentar von
Meinereiner67Meinereiner67 Man kanns auch übertreiben.
auch für trockene Alks ist das meistens kein Problem.
Sonst dürften die auch keinen Senf, Fuchtsäfte usw zu sich nehmen.
Das Problem beim alkfteien Bier spielt sich dabei im Kopf ab.
Auch wenn da GAR Kein Alkohol drin wäre, hätte ein trockener Alkoholiker durch die Flasche und den Biergeschmack einen Bezug zu seinem ehemaligen Suchtmittel.
Das Problem spielt sich Hauptsächlich im Kopf ab.
Das heißt natürlich nicht, dass der seine Sucht z.B. von Schaps auf Wein verlagern soll, weil da der Bezug zum schnaps geringer ist.
Im allgemeinen ist alkoholsucht eine psychische Abhängigkeit.
Beim delta-Alkoholiker ist aber schon eine Körperliche abhängigkeit gegeben.
Das sind die so genannten Spiegeltrinker, wo der Körper immer seinen Level braucht
Der Alkoholikertyp muss in der Tat auch bei Fruchtsäften usw. Acht geben.
-
1Antwort von
micky2009micky2009
Es ist auch in alkoholfreiem Bier ein geringer Anteil Alkohol enthalten, sogar im Malzbier.
-
1Antwort von
auchnochauchnoch
irgendwie nicht oder
sonst würd es ja nicht alkohlfreise bier heissen
Kommentar von
WeinfanWeinfan Doch, es sind bis 0,5%-vol an Alkohol darin erlaubt!
-
0Antwort von
Meinereiner67Meinereiner67
moin,
bis 0,5% darf das als alkfrei gelten.
Wenn du das aber soo streng nimmst, dürfteste auch keinen O-Saft, o. Apfelsaft trinken.
Kommentar von
Saimuuh keinen O-saft oder Apfelsaft ? Wieso denn das ? das ist doch kein Alkohol drinnen oder ?
Kommentar von
Meinereiner67Meinereiner67 aber sicher, wenn auch in seehr geringen Mengen.
Alkoholiker, die schon ne richtige körperliche Abhängigkeit entwickelt haben, könnten auch damit Probleme bekommen.
Da ist der körper aber schon soo weit geschädigt, dass das wohl das geringste Problem sein dürfte.
Diese leute müssen auch bei saucen usw aufpassen.
Die extremen Alkoholkranken nehmen aus lauter Not auch so genannte technische Alkohole zu sich, wie Spititus, After Shave, Scheibenreiniger usw.
Das sind aber die Wenigsten.
O-Saft usw. kann ein trockener Alkoholiker ruhig trinken, wenn er im Kopf den Bezug zu seinem Suchtmittel nicht herstellt.
Genau DAS ist aber das Problem beim alkoholfreien Bier.
Selbst dann, wenn da gar kein Alkohol drin wäre, könnte es sein, dass der Kopf des Suchtkranken auf den Reiz: Bierflasche, Biergeschmack usw auch ohne Alkohol reagiert.
Das ist wie der Glöckchenreiz beim Pawlowschen Hund.
-
-
0Antwort von
hauseltrhauseltr
Dann darfst du auch keinen Kefir essen oder Malzbier trinken.
Natürliche Eigenproduktion
Aber auch der Körper produziert selbst Alkohol! Der Blutspiegel liegt bei ungefähr 0,03 Promille, das sind bei einem etwa 80 kg schweren Menschen ca. 1,68 g reiner Alkohol! Welchen Zweck der Alkohol im Körper erfüllt, ist zurzeit noch nicht bekannt.
-
0Antwort von
timaretatimareta
Das Thema hatten wir auf Ferienfreizeit auch^^ Aber ich denke mal wenn alkoholfrei draufsteht, muss es so sein... wie auchnoch es eben auch schreibt
Kommentar von
WeinfanWeinfan Doch, es sind bis 0,5%-vol an Alkohol darin erlaubt!
unter 0,5%, um genau zu sein.