Ich feiere bald meinen Geburtstag und habe auch zwei Freunde eingeladen, die alkoholkrank sind. Insbesondere für Sie möchte ich einen alkoholfreien Sekt oder Champagner kaufen, weiß leider nur nicht, welcher Hersteller diese anbietet. Könnt ihr mir alkoholfreien Sekt etc. empfehlen?

Das ist nicht ratsam und gefährlich. Du solltest Alkoholabhängigen oder trockenen Alkoholikern niemals so etwas anbieten, das könnte einen Rückfall provozieren. Auch alkoholfreie Weine und Sekte können Restalkohol in kleinen Mengen enthalten.

Das kannst du gleich vergessen: Alkoholfrei ist auch für Alkoholkranke nicht ratsam, weil ein minimaler %-Satz an Alkohol trotzdem drin ist! (Weiß ich von einem Bekannten der ebenfalls trockerner Alkoholiker ist). Also alles was eigentlich mit Alkohol ist (sich also Alkoholfrei nennt), sollten die betroffenen nicht trinken. Dies ist zwar nur eine Empfehlung, aber das wissen die Betroffenen sicherlich und wären da bestimt super froh, wenn du statt des alkoholfreien Sektes einen anderen schönen "Cocktail" anbietest (KiBa, oder Kinderbowle, o.ä.)

Es gibt alkoholfreien Sekt (wie auch alkoholfreies Bier). Was sich gesetzlich "alkoholfrei" nennen darf, kann bis zu 0,5 % Alkohol enthalten. Es gibt allerdings auch Bier mit 0,0 % Alkohol.
Empfehlen kann ich beide "alkoholfreien" Getränke nicht, da allein durch die Situation und den Geschmack ein psychisches Rückfallproblem ("Suchtdruck") erzeugt werden kann.
Frage Deine Freunde, was sie trinken möchten und mache keine solchen, gut gemeinten Verrenkungen.

Leider fällt mir der Name des alk.freien Sekt gard nicht ein, würdest du aber in jedem Supermarkt finden.(Is ne helle Flasche, mit weißem Edikett.)Aber meinst du , das du deinen Freunden damit einen Gefallen tust...? Ich würde eher Saft o.ä. anbieten.
LittleArrow am 7. Januar 2009 18:12 Deine Frage kann er/sie nicht beantworten!

Rimuss
LittleArrow am 7. Januar 2009 18:20 Rimuss schmeckt wie Dein Name klingt, leider.

http://www.winzers.de/weine/alkoholfreierweinundsektalkoholfrei.html?gclid=CLfl5tyJcCFQpatAodfVFHCg
würde das trotzdem nicht tun, da restalkohol drin ist. stoßt mit saft an !

Robby Bubble.
PARTY! PARTY! Jetzt geht die Party richtig los! ROBBY BUBBLE das coole Partygetränk ist mit einem interaktiven Kinderportal online.
Maximus40 am 7. Januar 2009 17:42 Bäh, dat is doch kein Sekt! Schlimmer Bub du!
DaSu81 am 7. Januar 2009 17:44 Nee, das stimmt: das ist Kindersekt, aber der würde für trockene Alkoholiker gehen!

Von Rotkäppchen gibt es einen alkoholfreien Sekt.
.
Wenn sie alkoholkrank sind, mögen sie vielleicht aber auch keinen alkoholfreien Sekt (wegen dem Geschmack).
DaSu81 am 7. Januar 2009 17:44 Naja nicht nur nicht mögen, alkoholfrei ist nicht wirklich alkoholfrei: es ist immer ein minimaler %-Satz Restalkohol drin!

Hallo,
die mit größte Auswahl gibt es bei meiner Freundins Freund: winzers.de http://www.winzers.de/weine/alkoholfreierweinundsektalkoholfrei.html
LG Mel.

von söhnlein gibt es einen sehr gut schmeckenden alkoholfreien sekt. aber "alkohol-simulierende" getränke sind NICHT für trockene alkoholiker geeignet auch davon kann das "suchtgedächtnis" negativ angeregt werden. kümmere dich lieber um rezepte für"saftige" longdrinks, die gut aussehen und noch besser schmecken können. viel spaß dabei.
Meine Rede. Genau das sag ich auch... und deswegen: DH!
;-)