warum steht auf flaschen wo alkohol drin ist nicht, so wie bei zigarettenpackungen, dass alkohol süchtig machen kann oder zu krankheiten führen kann?
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
andykalypseandykalypse
Weil die Alkoholindustrie das nicht mit sich machen lässt. Der Staat steht (besonders in Deutschland ) hinter der Alkohollobby, und solche Aufkleber können den Profit verringern. Gute Frage !
-
3Antwort von
lichtschattenlichtschatten
Sehr gute Frage, die Du in der Öffentlichkeit breiten Massen zukommen lassen solltest. Die Lobby ist stark, das Bild der Millionen alkoholkranken aber ebenso mächtig. Viele Menschen würden Deine Idee unterstützen, allerdings weiß ich nicht, ob sie wirkt - wäre es für die Betroffenen wirklich abschreckend ? Wein gehört sicherlich Kulturgütern, die Ästhetik der Flaschen wäre durchaus zerstört.
Kommentar von
SvenJAAAratlosSvenJAAAratlos ja aber wie?
naja muss man damit leben.. muss ja nicht unbedingt sooo groß sein wie bei den zigarettenpackungen..
Kommentar von
lichtschattenlichtschatten Ich verstehe die Forderung durchaus und befürworte sie auch, wollte zu bedenken geben, dass einige Leute Wein als ihr Steckenpferd zu genießen und lieben wissen, in gesunden Mengen konsumieren und ihre Keller nicht durch diese Gefahrenschilder verunstalten möchten. Wenn ich an meinen Vater denke, ganz stolz seine "Schätze" sortierend und "streichelnd" im Keller auf diese Bilder blicken müsste, obwohl sich diese Gefahr der Krankheit bei ihm nie zeigen würde, fände ich es durchaus "traurig".
Kommentar von
SvenJAAAratlosSvenJAAAratlos ja aber wenn schon denn schon.. also wenndann alle flaschen und nich nur iwelche..
Kommentar von
lichtschattenlichtschatten Eine Teil-Gefahrenmeldung habe ich doch gar nicht vorgeschlagen, nur den Nutzen dieser Kennzeichnung i.A. abgewägt.
-
2Antwort von
kluetjekluetje
Weil die Politiker auch gerne mal einen saufen...
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Und eine rauchen (Helmut Schmidt)
-
-
1Antwort von
costacalidacostacalida
Na das ist mal eine wirklich " gute Frage " ! Schreibe doch mal einen Brief an Frau Merkel und unterbreite ihr Deine Idee. Wenn es gesetzlich vorgeschrieben wird, wären die Alkohol-Produzenten verpflichten, den Zusatz " Alkohol schadet der Gesundheit " auf ihre Flaschen-Ettiketten zu drucken. Klasse Idee !
Kommentar von
SvenJAAAratlosSvenJAAAratlos danke schön ;)
ja ich finds nämlich einfach nur unlogisch..
-
1Antwort von
DirtyBerndDirtyBernd
Weil die Besoffenen das sowieso nicht mehr lesen können
Kommentar von
Walter1967Walter1967 Oder wollen?
Kommentar von
SamyliaSamylia Vielleicht wäre es ganz sinnvoll das zu Lesen bevor man besoffen ist? Aber ja..nützen tuts wohl genausowenig wie bei Zigaretten.
-
1Antwort von
freezyderfroschfreezyderfrosch
Das muss es auch nicht. Bei Alkohol sollte man wissen, dass es schädlich ist. Bananen sind in einer größeren Menge auch schädlich. Aber darauf wird auch nicht hingewiesen. Darum: Ich finde auch Hinweise der Gesundheitsgefahr auf Zigaretten schwachsinnig. Es wird nie einen Raucher geben, der anhand eines altbekannten Spruchs auf einem Stück Pappe das Rauchen aufhört.
Kommentar von
SvenJAAAratlosSvenJAAAratlos ja bei zigaretten weiß man ja auch dass sie schädlich sind?!
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Ich weiß.
Kommentar von
nurnochmehrnurnochmehr Bei Alkohol doch auch.
Kommentar von
SvenJAAAratlosSvenJAAAratlos ja aber wenns bei zigaretten steht warum dann nich auch bei alkohol?
Kommentar von
freezyderfroschfreezyderfrosch Es sind zwei verschiedene Dinge. Vieles was nicht gleich ist, geht auch einen getrennten Weg.
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Deutschland hat diese Warnhinweise noch nicht. Andere Länder wie USA haben sehr böse Warnungen.
-
-
0Antwort von
MaxSimpsonMaxSimpson
Wiso sollte es es weiß doch eh jeder das Alkohol ungesund ist
Kommentar von
SvenJAAAratlosSvenJAAAratlos ja und jeder weiß dass zigaretten ungesund sind und es steht trotzdem drauf..
Kommentar von
Walter1967Walter1967 Daß Zigaretten schädlich sind, weiß auch jeder! Trotzdem wird es auf jede Schachtel gedruckt. Das kann also nicht der Grund sein....
Kommentar von
MaxSimpsonMaxSimpson Ich bei Zigaretten natürlich auch unnötig
-
0Antwort von
Triene2013Triene2013
Stimmt.....hast du recht...aber warum , das nicht so ist, kann ich dir nicht sagen...
-
0Antwort von
wasdasgehtwasdasgeht
weil die Suchtgefahr bei Alkohol geringer ist als bei Tabak, und um süchtig zu werden muss einiges im Leben des Süchtigen nicht stimmen.
Kommentar von
SamyliaSamylia Das Suchtpotential von Alkohol kommt gleich nach Heroin und Kokain. Warum man süchtig wird, weiss man immer noch nicht so genau. Wer Alkohol konsumiert, begibt sich in die Gefahr abhängig zu werden. Ein "Auslöser" findet sich immer.
-
0Antwort von
DrEeevilDrEeevil
weil es der gesetzgeber vorgschrieben hatr um die verbraucher zu schützen
-
0Antwort von
ingridshausingridshaus
Schreibe alle Alk-Hersteller an und unterbreite ihnen diesen Verbesserungsvorschlag.
Auch mit Hinweis auf eine Gesundheitsgefahr verkauft sich Alkohol weiterhin gut...das merkt man, an den Zigaretten. Der Staat hat auch eine Tabaklobby und verdient auch genauso viel Geld mit der Tabaksteuer. Ob mit oder ohne Hinweis - Das Höchste was passieren kann ist, dass man für etwa drei Sekunden skeptisch auf den Spruch guckt, aber diese Therapie hält nicht lange an und man trinkt und raucht weiter. Und dann irgendwann sind die Pappteile nur noch Schmuck und Deko für die Schachtel.