Frage von Aderalia, 126

Alkoholfester Lackmarker?

Hallo! Ich suche derzeit nach einem Lackmarker oder Filzmarker welcher sowohl wasser als auch Alkohol fest ist. Genauer gesagt müsste er Isopropyl-Alkohol fest sein. Beschriftet wird Glas und Kunststoff. Wir haben welche im Labor, die sind aber schon so alt das die Beschriftung weg ist und keiner weiß mehr wo die her sind. Ein netter bonus wäre wenn die stifte mit Aceton abwaschbar wären.

Mir selbst fallen da leider nur diese Industriemarker für die baustelle ein, aber ich weiß nicht wie die mit Alkohol umgehen...

Kennt da vlt jemand was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von drschlau99, 108

Hab noch was gefunden. Ohne jetzt Werbung zu machen, es gibt aber "Laborstifte", z.B. bei VWR

https://de.vwr.com/store/catalog/product.jsp?catalog_number=811-0068

Die Tinte schmiert nicht, wenn Sie Wasser oder Alkohol ausgesetzt wird. Vielleicht so was?

Kommentar von Aderalia ,

Danke! Mal schauen ob ich da an einen rann komm, hab heute ein Paar Stifte der Marke Edding getestet und der 8750 taugt auch für meine Zwecke (stinkt aber bis zum Himmel und macht ne riesen sauerei)

Antwort
von drschlau99, 98

Wie wärs mit Aufkleber + Bleistift? Ansonsten evtl. mit Nagellack malen. Ist aber nicht Acetonfest (was ja Nagellackentferner ist).

Kommentar von Aderalia ,

Aufkleber zersetzen sich blöderweiße zu schnell. Nagellack verwende ich im Moment, ist aber recht schwer damit klein zu schreiben :)