1

Alkoholfahrt , Wiederholungstäter nach MPU - Welche Folgen ???

Frage von HeinoBaum1000 HeinoBaum1000

Mein Kumpel hat letztes Jahr den Führerschein verloren. Alkoholfahrt 2,6 Promille Fahrverbot, Geldstrafe und MPU

Der Führerschein wurde im dieses Jahr neu ausgestellt.

Nun ist er in einem anderen Bundesland erneut mit 0,8 angehalten worden. Die Polizei hat das vermerkt und ihm den Führerschein wieder mitgegeben ?

Womit muss er rechnen? "nur" Fahrverbot und Geldstrafe ? wenn ja, ein Monat oder drei Monate ? sofort oder nach vier Monaten.

Erfährt die Kreisverwaltung/Führerscheinstelle, wenn das Delikt in einem anderen Bundesland war ?

Kommt mein Kumpel um eine erneute MPU rum ???

Über eine Antwort wären wir sehr froh. Wer kann wieterhelfen ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Da Punkte in Flensburg min. 2 Jahre gespeicher bleiben, wird der neue Verstoß als Wiederholungstat geahndet - also schärfere Strafe. Vielleicht sollte er schonmal sein Auto verkaufen und ein Abo bei den öffentlichen abschließen.

Kommentar von HeinoBaum1000 HeinoBaum1000

Er meinte seine Punkte wären Null, also gelöscht worden. Also informiert Flensburg siene Führerscheinstelle ???

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Hat er das schriftlich mit der Löschung? Wenn der letzte Verstoß 2009 war ist das unwahrscheinlich. Bei jedem Verstoß, der über eine Ordnungswidrigkeit (z.B. Falschparken) hinausgeht wird die Datenbank in Flensburg abgefragt.

Ja, er hat noch sein Fahrrad vom ersten mal.

• 1
    Antwort von Dickerchen123 Dickerchen123

Flensburg hat die bundesweite Verkehrssünderdatei. Da erfährt jede Behörde von den Sünden. Dein "Kumpel" muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Fahrverbot, als Widerholungstäter sicherlich eine ganze WEile. MPU, Punkte, Geldstrafe. Wie ich´meine zurecht.

Grüssle

Danke. Die eigentliche Frage für ihn ist. Wird vielleicht doch nur das neue Delikt gewertet? Seine Punkte wurden in Flensburg gelöscht.Er hatte einen neuen führerschein erhalten.

Kommentar von Dickerchen123 Dickerchen123Dickerchen123

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Punkte bleiben eine ganze Weile auch wenn er den Führerschein wieder hat. Wenn das ganze erst ein JAhr her ist, bleiben die noch ein paar Jahre. Alkohol am Steuer geht gar nicht.

Aber wie erfährt seine Führerscheinstelle davon ??? Wenn er im anderen Bundesland war. Wer spricht das Fahrverbot aus ??

Ja, das mit Alkohol am Steuer wird er jetzt auc merken.

Kommentar von Dickerchen123 Dickerchen123Dickerchen123

die Behörde, die den Verstoß feststellt, meldet es nach Flensburg. Die zuständige Behörde / Gericht spricht das Fahrverbot aus.

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Führerschein wieder weg, aber diesmal länger und wahrscheinlich eine Auflage bei einem Psychologen einen mehrstündigen Kurs zu machen.MPU auf jedenfall. Ich sage dir, das wird sauteuer.Bundesland hilft Bundesland- auf jeden Fall kommen die an den Fall!

Danke für die Antwort.

Die moralische Wertung klammere ich aus, da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.