Frage von juergenb66, 27

Alkoholentzugserfahrung: Ich suche dringend Hilfe in der Beurteilung Klinischer/Alternativer Behandlung (Langzeit) bei Alkoholsucht, Empfehlungen, Erfahrungen?

Meine Partnerin hat seit langer Zeit Alkoholprobleme und mehrere klinische Kurzzeitentgiftungen hinter sich. Sie kann es dann eine zeitlang kontrollieren, fällt dann aber wieder zurück und trinkt massiv. Großes Problem ist die Scham und das Öffnen nach Außen, ich als Partner stehe hier in einer riesigen Ohnmacht gegenüber. Nun ist erstmalig Bereitschaft da eine Therapie mit klinischem Aufenthalt zu machen. Über den Rentenversicherungsträger werden ausschließlich staatliche Kliniken angeboten. Nun hat meine Partnerin alternative (sehr gut klingende) Adressen aufgetan, u.a. von der Gesundheitsakademie Schmidbauer. Da wird einerseits ein gutes Marketing für die doch hohen privat zu tragenden Kosten gemacht. Andererseits klingt der Ansatz drei Wochen und hier eine sehr intensive Einzelbetreuung sehr interessant. Meine Frage, kennt jemand diese Gesundheitsakademie und wie sind die Erfahrungen mit staatlichen Kliniken (Langzeit)? Wie sind vor allem die Rückfallquoten oder umgekehrt die Chancen auf echte Hilfe. Ich danke sehr für 'echte' Ratschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ille1811, 14

Hallo Jürgen!

Aber deine Frau ist schon volljährig, oder? Dann überlass ihr alle Entscheidungen, denn für die dauerhafte Abstinenz ist der Wunsch des Alkoholkranken die beste Voraussetzung!

Was du tun kannst? Du kannst zu einer Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen der Alkoholabhängigkeit bei einem nahestehenden Menschen haben, gehen.

Ich bin damals zu Al-Anon gegangen und daraufhin ging mein Mann zu den Anonymen Alkoholiker, wurde dauerhaft trocken.

A.A. und Al-Anon haben ein Genesungsprogramm, was - wenn ich bereit bin - es zu leben, hilfreicher als jede professinelle Therapie ist. Informier dich einfach mal im blog.al-anon.de oder besorg dir in einer Gruppe Literatur von Al-Anon und/oder A.A.

Wenn etwas 'interessant klingt', dann muss es nicht besonders gut sein.

Antwort
von gri1su, 12

Über die Gesundheitsakademie Schmidtbauer kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Aber ich habe große Bedenken, wenn ich von einer dreiwöchigen Therapie lese.

Eines ist sicher: Entgiftungen alleine helfen nie dauerhaft, wenn nicht eine Therapie anschließt. Und da ich mich mit dem Thema sehr auseinandergesetzt habe, halte ich als einzige sinnvolle Therapie eine stationäre Langzeittherapie für sinnvoll und am meisten erfolgversprechend.

Eine Garantie auf dauerhaften Erfolg gibt es nirgends, immer wieder gibt es Rückfälle - aber die Chancen sind bei einer Langzeittherapie größer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community