4

"Alkoholbedingte Gedächtnislücken" oder "Wie man das Gespräch um den einen Satz rekonstruiert..."

Frage von AyeAye AyeAye

Hey werte Leserschaft!

Einige von euch werden es bestimmt kennen. Nach einer durchzechten Nacht wacht man verkatert auf lässt den vergangenen Abend und die Nacht Revue passieren. Ich habe an dieser Stelle sehr oft das Problem - auch wenn ich nur wenig Alkohol konsumiert habe - dass mir Stücke fehlen.

Meistens sind es nur kleine Stücke die fehlen. Ab und zu sind es allerdings eher nur noch kleine Stücke, die sich in meinem Kopf befinden.

Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel von vor einigen Jahren:

Meine Erinnerung: Der Bruder meines damaligen Partners sagte zu mir: "Ich weiß, dass du dir der Wirkung deiner Augen bewusst bist."

Das war alles, was ich von dem gesamten Gespräch noch wusste. Dies ist nur ein Beispiel...aber gibt es irgendwelche Tricks, die Erinnerungen zurückzuholen? -Wohl eher nicht.

Wie könnte man in so einer Situation das Gespräch rekonstruieren um den Zusammenhang zu erfahren, in welchem dieser Satz gefallen ist?

.

Mich interessiert zwar, wie man allgemein vorgehen könnte, aber erläutert eure Taktik ruhig anhand des Beispiels, dann ist es schön anschaulich. Seid kreativ - ich kann gute Tipps gebrauchen!;)

.

PS: Bevor einer meckert, ich bin volljährig und weiß, dass Alkohol in Mengen nicht gesund ist und dass gegen die Lücken ein Verzicht am Wirksamsten wäre. Aber geht davon aus, dass dies keine Alternative ist.;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wenn man unterwegs ist, dann konzentriert man sich nicht auf die Gespräche. Man merkt sich auch nicht die Namen oder Erzählungen. Da hat man definitiv was anderes im KOpf.

Kommentar von AyeAye AyeAyeAyeAye

Aber stell dir vor, du erinnerst dich nur an einen Satz und der erscheint dir wichig zu sein....wie würdest du vorgehen?

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Dann werde ich diesen Satz mehr oder wenig im weiterhin im Kopf behalten bis ich irgendwann Alzheimer bekomme und das Thema sich automatisch verabschiedet. :)

Also diesen Plan finde ich ein wenig faul.=D

Na, was soll ich denn großartig mit eienm Satz machen? Wörter kommen und gehen, aber Taten können das ganze Leben beeinflussen.

Vielleicht hab ich den Typen ja vor dem Satz geknutscht? Wer weiß das schon? Taten sind ja nicht völlig unabhängig von Worten.;)

Oh man, wenn du dich nicht daran erinnerst, dann solltest du ab sofort trocken werden....lach

Na ja, in diesem Fall wars ja nicht so. Aber ich konnte mich drumherum an gaaar nichts erinnern....und wer weiß, was man so gemacht hat?

• 4
    Antwort von Stadtsucher Stadtsucher

Du könntest dir eine Helmkamera kaufen, die alles aufzeichnet, was du besoffen machst. (einschließlich der Nackt-Webcam-Sessions wie in den letzten drei Wochen)

Wow...=D

Solche Antworten habe ich mir erhofft!=D

Dankeschön!

.

Allerdings löst diese Kamera ja das Problem nicht nachträglich...hättest du dafür auch noch eine tolle Idee?

Bekommst auch eine Webcam-Session gratis.;)

Kommentar von Stadtsucher StadtsucherStadtsucher

ich hatte den Videorecorder vergessen, den du dir auf den Rücken schnallen musst, damit die Daten auch gleich auf Kassette gebannt werden. Ja, es ginge auch digital, aber ich vertraue der neuen Technik nicht so wirklich.

Du könntest auch die Veganer-Nummer abziehen, indem du dir einen Papagei auf die Schulter setzt, welcher sich zumindest kleine Brocken merken kann (alternativ ein Beo, ein zugedröhntr Wellensittich oder ein Igel)

Um deine Gehirntätigkeit zu steigern, musst du dem Nervengift Alkohol ein anderes entgegensetzen: Koffein. In einer gehörigen Dosis (also eine Kanne zwischendurch, einmal einen peruanischen Kaffeebauern durchkauen oder bei Bedarf auch eine Red Bull Dose mit extra Kokain) kannst du deine sterbenden Hirnzellen soweit stimulieren, dass sie die Botschaften, die sie gerade aufzeichnen, an mehrere Hirnzellen (und in die Blase) weiterleiten, so dass du mehr Glück haben könntest, am Tag danach, nackt hinter dem Fernseher aufwachend (so wie es neuerdings der gute Geschmack vorschreibt), dich an mehr Dinge zu erinnern.

Danke...das klingt sehr gut. Aber wenn ich als Veganerin hingehe, dann nimmt mich ja keiner ernst, ebensowenig wie wenn ich eine Helmkamera aufhabe...wie erlebe ich dann trotzdem spannende Dinge, die ich mir am nächsten morgen fröhlich verkatert angucken kann?

es gibt natürlich die Möglichkeit (obwohl das Greenpiss gar nicht gerne sieht), dir einen bengalischen Nasenkobold auf dem Züricher Schwarzmarkt zu kaufen, welcher sich - zwischen deinen Nasenhaaren ein Bett bauend - eine illegale Breitbandverbindung zwischen Augen, Hirn und Nase baut, welche (und das ist der Vorteil) alkoholresistent ist. Einziger Nachteil sind seine Ausscheidungen, die dich dazu zwingen werden, in einem chinesichen Dialekt zu fluchen und dir unentwegt die Pobacken mit den Händen zusammenzudrücken. Aber wenn das George W. Bush in der Öffentlichkeit machen konnte, kannst du das auch.

Chinese Flüche und Kontakt zu meinen Pobacken scheue ich nicht.

Dieser Kobold...was würde der mich kosten?

Nun, das ist leider auch eine heikle Angelegenheit...Der Verkäufer Jetz Nu Sniffam Po aus Indien hat da seine ganz eigene Art der Bezahlung...es dreht sich alles um eine Hängeschaukel, Schmierkäse und einen alten Topflappen...aber wenn man es einmal gemacht hat - so habe ich von meiner Mutter gehört - ist es im Rückblick gar nicht mal so schlimm...

Hat deine Mutter dich von diesem Herrn? Das würde einiges erklären...;)

Aber ich muss sagen - gegen Schaukeln habe ich eigentlich nichts...im Gegenteil. Schmierkäse und Topflappen...na ja, man muss alles mal ausprobieren oder?

Wie mein Vater immer sagte: "Muam cho latta via American Express sing ta lutta", was soviel heisst wie "Ja."

Dein Vater verleiht nicht zufällig auch bengalische Nasenkobolde?

ich kann leider kein gutes Wort für dich einlegen, da er - seit ich ihm seine 23jährige Freundin ausgespannt habe - nicht mehr gut auf mich zu sprechen ist.

Oh, dann würde ich äußerst gut in sein Beuteschema passen...vielleicht kann ich das "gute Wort" selber einlegen...

...vielleicht kannst du mir seine Nummer als Kompliment schicken.;)

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Ich würde meine Schwester vorschicken - die sollte das Gespräch auf den gestrigen Abend lenken und mit allerlei neckischen Anspielungen dem Gegenüber die Einzelheiten aus der Nase ziehen.:-)
    Hast du keine Schwester?;-)))

Diese Idee ist wirklich sehr gut!

Aber sie hat einen sehr großen Haken: Ich habe nur Brüder. Und ob die das machen würden und ob ich denen das erzählen will...na ja.=D

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Cousinen, beste Freundinnen? ;-))

Meine Cousinen lass ich an sows nicht ran.=D

Beste Freundin...ja, das wäre eine Option.;)

• 1
    Antwort von colalight colalight

Ich würde sagen:" ja findest du ? Erzähl mal genau wie du das empfunden hast und dann sag ich mal meine Meinung dazu"

Du hast das etwas falsch verstanden.

Dieser Satz ist meine Erinnerung an den Abend. Er hat ihn abends zu mir gesagt. Da kann ich doch nicht Wochen später hingehen und fragen: "Ja, findest du?"

Ich glaube, das würde etwas komisch kommen.;)

• 1
    Antwort von SibTiger SibTiger

Ich konnte mich nach einem Vollrausch noch nie und mit keiner Hilfe wieder an etwas erinnern, bei aller Kreativität, aber das war unmöglich.

• 1
    Antwort von haubihaub haubihaub

In diesem Falle hilft nur die anderen Fragen,was man gemacht hat,manchmal fällt es dann auch einem wieder ein,doch in den meisten fällen bleibt deine Erinnerung weg und du musst einfach das glauben was dir erzählt wird.

Wie könnte man denn am Geschicktesten vorgehen, sodass man nicht DIRKET fragen muss. Also den Gesprächspartner irgendwie anders dazu bringen, es zu erzählen.

Kommentar von haubihaub haubihaub

DU fragst in einer Runde ob er die Geschichte von euern letzten Abend nochmal erzählen kann oder sowas...

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

Es ist nicht wichtig, was man betrunken so brabbelt!

Ideen die man im Rausch hat könnten da schon eher ins Gewicht fallen.

Da hilft nur etwas nachzutanken.

Kurz nach dem Rausch ist sowieso ein ungünstiger Zeitpunkt. Da sollte man warten, bis man gut entspannt ist und wieder fit..

Na ja, nehmen wir mal an in diesem Beispiel hätte ich um diesen Satz herum übelst mit dem Bruder meines Freundes geflirtet (oder vielleicht auch noch mehr). Dann würde ich das schon gern wissen wollen.

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Ja das kann ich mir vorstellen.

• 1
    Antwort von jitta jitta

ist schwer zu beantworten.aber wenn ich morgends wach werde und schaue in das andere bett frage ich jedesmal(mein gott wie konntest du nur)hoffe dir geholfen zu haben

Du hast zwei Betten? Cool.;)

• 1
    Antwort von Jaunty Jaunty

Da ist nix mehr zu retten. Zumindest bei Dir nicht.

Was soll das denn heißen?=O

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

man befragt den gesprächspartner...

Ja...aber wenn man das nicht so direkt möchte?

Wie kann man am besten von ihm erfahren, was geredet wurde, ohne ihn direkt zu fragen?

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

glaube, das wird nix

Willstes nicht mal versuchen, lieber ziuwari?

• 1
    Antwort von onomant onomant

Unter Hypnose geht so etwas.

Kannst du hypnotisieren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.