Liebe Community, folgende Frage beschäftigt mich bereits seit langem, daher such ich nun bei euch Rat und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Zunächst die Vorgeschichte: Wenn die Haut des Menschen über einen längeren Zeitraum mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit in Kontakt steht, nehmen die Hautporen den Alkohol ins Blut auf ( Beispiel: Das berühmt-berüchtigte Bad im Champagner). Das bedeutet, dass man davon genauso betrunken wird wie bei herkömmlicher Aufnahme von Alkohol (Blutalkohol). Jetzt die Frage: Kann mir dieser Blutalkohol über eine Pusteprobe (z.B. bei der Polizei) nachgewiesen werden? Der Mund, Rachen, etc. kommt bei Aufnahme über die Haut ja überhaupt nicht in Kontakt, daher die Frage. Freue mich über fachkundige Antworten.
Antworten (4)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
jobuljobul
Blutalkohol ist Blutalkohol, egal, wie er ins Blut kommt. Bei der Pusteprobe stammt der Alkohol in der Atemluft aus der Lunge. Deswegen hat man auch dann eine "Fahne", wenn man sich den Schnaps per Magensonde gönnt.
-
0Antwort von
rovercraftrovercraft
man könnte direkt ausgestellt werden, weil alkohol konserviert...
-
-
0Antwort von
Kanone180 Also du nimmst nicht soviel alk. auf als würdest du trinken aber du nimmst auch bei Champagner Bädern Alk. auf eine Frau ist nach so einem 2std. Bad Autogefahren und voll vor den Baum das gab neh fette strafe und sie meinte immer die hätte nichts getrunken was ja auch stimmte
Diese Frage
vor vielen jahren gab es einen zwischen fall in der londoner u-bahn. der zugfahrer musste pusten, es wurde zu viel blutalkohol festgestellt und er musste sich vor gericht verantworten. es stellte sich heraus, dass er sehr lange dienst schieben musste und deswegen nichts ausser obst gegessen hatte. das war die ursache für seinen zu hohen blutalkohol, der mann wurde freigesprochen...