1

Alkoholallergie, welche Symptome und was hilft?

Frage von ulrikeB ulrikeB

Immer wieder bemerke ich, dass ich von der kleinsten Menge an Wein ganz rot im Gesicht werde, meine Haut wird heiß und fühlt sich an wie eine Heizung am Körper. Gestern habe ich höchstens 3 mal an meinem Weinglas genippt und dann wieder bemerkt, dass mein Gesicht wieder anfängt zu erröten. Sind das Symptome einer Alkoholallergie? Gibt es etwas was dagegen hilft? Durch die Symtome die ich verspüre trinke ich natürlich auch nie zuviel, was auch von Vorteil sein kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

ACHTUNG: Was du beschreibst, liest sich eindeutig wie eine Histaminintoleranz!

"Unter Histamin-Intoleranz / Histaminose versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel des Histamin abbauenden Enzyms Diaminoxidase (DAO) oder ein Missverhältnis zwischen Histamin und der DAO sein könnte. Beim Verzehr histaminhaltiger Nahrung (z. B. Rotwein oder Hartkäse) kommt es zu einer pseudoallergischen Reaktion des Körpers.

Mögliche Symptome nach Aufnahme histaminreicher Nahrung sind nach Ansicht der o.g. Autoren:

• Hautrötung, Nesselsucht, Ekzeme, Juckreiz

• Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Migräne, Schwindel

• verengte oder rinnende Nase, Atembeschwerden, Asthma bronchiale, Halsschmerzen

• Flatulenz, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen, Magenstechen

• Hypotonie, Herzrasen (Tachykardie), Herzrhythmusstörungen

• Dysmenorrhoe, Blasenentzündung, Harnröhrenentzündung und Schleimhautreizungen der weiblichen Geschlechtsteile

• Wassereinlagerungen (Ödeme), Gelenksschmerzen

• Erschöpfungszustände, Seekrankheit, Müdigkeit, Schlafstörungen

Histamin entsteht in bakteriell fermentierten Nahrungsmitteln, wie:

• Rotwein

• geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien

• viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven

• Meeresfrüchte

• gereifte Käsesorten (je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt)

• Sauerkraut

• eingelegte Gemüse

• Bier

• Hefe

• Essig

• sowie in zahlreichen anderen Nahrungsmitteln

• Andererseits soll es Nahrungsmittel (wie z. B. Ananas) und Medikamente geben, die den Abbau von Histamin verzögern.

Für die Diagnose ist eine Anamnese (Erhebung der Vorgeschichte) wichtig. Da aber viele Beschwerden wie z. B. Kopfschmerzen, Migräne, Asthma bronchiale, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen und Dysmenorrhö auch andere Ursachen als eine Histamin-Intoleranz haben können, überrascht es nicht, dass die Hälfte der Verdachtsdiagnosen falsch sind.

Die Diagnose wird üblicherweise durch eine Provokation gestellt. Da aber Histamin potentiell lebensbedrohliche Zustände auslösen kann, empfiehlt sich folgende Vorgangsweise....

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Passiert Dir das nur bei Wein oder auch bei anderen alkoholischen Getränken? Alkohol erweitert die Adern, daher kann es auch einfach am Alkohol liegen. Insbesondere Wein als gereiftes Produkt enthält aber tatsächlich Histamin (das ist der Stoff, den der Körper bei einem allergischen Anfall ausschüttet). Das heißt, dass es durchaus sein kann, dass Dein Körper eigentlich nicht gegen den Wein selbst allergisch reagiert, Du aber Symptome einer Allergie zeigst. Ich habe allerdings noch nichts davon gehört, dass das Menschen passiert ist, die vorher noch keine anderen Allergien hatten.

Es kann sein, dass Dir das Enzym fehlt, der den Alkohol im Körper abbaut, oder dass Du tatsächlich empfindlich auf das Histamin im Wein reagierst, wogegen die vorherige Einnahme von Daosin helfen könnte. Da ich nicht weiß, ob Du sonst noch Allergien hast oder ähnliche Symptome bei alkoholischen Getränken oder weitere Symptome beim Weintrinken wie z. B. Atemnot, Kribbeln im Rachenraum, Bauchschmerzen und Durchfall hinterher, usw., kann ich nur sehr nebulös spekulieren.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

du hast deine frage ja schon selbst beantwortet. sieh das ganze als chance und greife lieber zu alkoholfreien getränken.

• 0
    Antwort von chipztop chipztop

ich habe mir auch schon so einigen spott anhören dürgen, da ich an scheinden auch eine alkoholalergie habe. erst dachten wir ich würde auf irgend ein gewürz oder so reagieren da ich meistens alkohol in verdindung mit nahrung genossen habe. mitlerweile hat sich rausgestellt, dasses eindeutig am alk liegt. bei nahrungsmitteln ist mir das bisher noch nie aufgefallen.

Kommentar von chipztop chipztop

am störksten reagiere ich übriegens auf schnäpse, da reicht schon kurzes nippen. gefolgt von sekt und wein, wobei ich da von sorte zu sorte anderes reagiere. bei bier habe ich es noch nicht ausprobiert, da es mir net schmeckt. bei coctails und likören hatte ich bis jetzt nur einmal eine reaktion. ich weiß, dass ich die alergie bis vor 3 jahren noch nicht hatte, zumindest ist es nie aufgefallen. vor drei jahren haben wir es zum ersten mal bemerkt.

was dagegen hilf? soweit ich weiß nichts außer verzichten auch wenn das scheiße ist!

achso meine symtome: ich werde in kurzer zeit knall rot (nur im gesicht), mir ist extrem warm, mein gesicht juckt und schwillt an

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Dein Kreislauf wird angeregt. Ein Zeichen das du das Zeug nicht verträgst.

• 0
    Antwort von DevinearKK DevinearKK

bist du vllt. japaner/in oder so??

dennen wir bei alkohol rot im gesicht und werden warm...

wurde mal bei galileo gezeigt.. also soll kein rasismus sein!!

Kommentar von Nenek NenekNenek

Den meisten Asiaten fehlt das Enzym zum Abbau von Alkohol (was sie nicht davon abhält, welchen zu trinken; er wirkt dann nur schneller und geht langsamer wieder weg).

• 0
    Antwort von dela250 dela250

ich als DR: DR: DR: med. med. rate dir, frag deinen arzt

Kommentar von chipztop chipztop

toll, die die ich bis jetzt gefragt habe sagen mir nur dass kann nicht sein sowas gibt es nicht :( ich weiß aber dass ich auf alk reagiere und dass es nur bei alk und nicht bei anderen lebensmitteln ist und das es auf die sorte ankommt

• 0
    Antwort von schildi schildi

nichts hilft

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Ich bin auf Batida de Cocco allergisch und krieg dann vom Hals abwärts,kleine junkende Pickel...Da hilft dann bei mir nur noch ne KalciumSpritze..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.