4

alkohol/ zigaretten für jugendliche

Frage von ina1992 ina1992

hallo!! ich frage mich immer wieder, was es denn für schäden geben soll, wenn ein jugendlicher, der die grenzen kennt und ab und zu ( d.h. jedes zweite wochenende oder so ) wodka-cola oder im allgemeinen alkohol trinkt? erwachsene dürfen das und wir nicht? und wie ist das mit zigaretten? ok, da verstehe ich das alles, das es weder für uns noch für erwachsene gut ist. meine frage nur: ist es denn arg schlimm, wenn ich einmal probier? was passiert dann in meinem körper? das sind nur fragen, also wirklich nicht auf mich bezogen, aber es interessiert mich. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 6
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

    Erstens können Kinder und Jugendliche teilweise gar nicht abschätzen, wie weit man gehen kann.

    Zweitens sind Kinder und Jugendliche sehr beeinflussbar und machen so einen Mist aus reinem Gruppenzugehörigkeitsgefühl mit.

    Drittens ist der jugendliche Körper noch im Wachstum, und z.B. ist Alkohol in höheren Maßen zellschädigend und Nikotin unter anderem wachstumshemmend.

    Viertens ist es so, dass speziell Alkohol eine enthemmende und wahrnehmungsverzerrende Wirkung hat, die schon Erwachsenen Probleme bereitet, sie leichtsinnig macht. Und die sind selbst für ihre Taten und Untaten verantwortlich, zumindest vor dem Gesetz.

    Das sind nun nur die Faktoren, die mir als Laie und zweifache Mutter dazu einfallen.

    Kommentar von user1175 user1175user1175

    Laien sind auch sehr clever! ;) DH!

    Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

    Danke schön ->verneig<-

  • 5
    Antwort von JohnnyB JohnnyB

    Eine Frage, die ich mir "früher" (so etwa 10 Jahre ;) ) auch gestellt habe. Ich glaube auch, dass Deine eigentlich Frage nicht ist, was es für Schäden geben soll, sondern warum der Staat den Konsum für Jugendliche gesetzlich reglementiert.

    Auf die Frage gibst Du Dir selbst schon die Antwort:"ich frage mich immer wieder, was es denn für schäden geben soll, wenn ein jugendlicher, der die grenzen kennt(...)"

    Da liegt das Problem: es kennen eben nicht alle die Grenzen bzw. wollen diese nicht einhalten. Daher muss der Staat einen gewissen Rahmen festlegen, der für alle gilt und von allen nicht sanktionslos verlassen werden darf.

    Bäh, ich fange an, eine Moralpredigt zu halten. genau das, was ich früher nie hören wollte. Von daher höre ich auf, aber frag evtl. mal einen Leherer oder Angestellte im Jugendcafe, die sollten sich auch damit auskennen .

  • 4
    Antwort von sheela2011 sheela2011

    Die Leber von Kindern (und Jugendlichen) kann Alkohol nur bedingt abbauen. Bereits geringe Mengen, wie sie z. B. zwei Esslöffel hochprozentiger Schnaps enthalten, können schwere Vergiftungen verursachen.

    Teilauszug von: http://freundeskreis.die-lotsen.de/thema_alkohol/jugend_u_sucht/ausw_alk_kinder_u_jugendl.htm

    Klick drauf unheimlich interresant dieser Bericht.

    Kommentar von user1175 user1175user1175

    DH! :)

  • 2
    Antwort von pippi60 pippi60

    Jugendliche können sehr schnell abhängig werden, das ist Fakt! Was da so genau in Deinem Körper passiert zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Selbst für Erwachsene ist es nicht gut, regelmäßig zu Trinken und natürlich auch zu Rauchen. Bedauere noch heute, überhaupt damit angefangen zu haben. Als Zusatz: schaue Dir mal die armen Menschen an, die Alkoholkrank sind. Sie stehen auf der untersten sozialen Stufe und sind nur noch Wracks. Keiner weiß, ob es ihn trifft, deswegen lasse einfach die Finger davon! Auch in Deinem Interese.

  • 2
    Antwort von Rippie Rippie

    Der Körper befindet sich im Wachstum, Alkohol sorgt dafür, dass der KLörper sich um Andere Dinge kümmert, als um das eigentliche. Ausserdem ist es schädlich für die Entwicklung des Gehirns, und dass Rauchen Krebs nciht gerade vorbeugt sollte ja wohl bekannt sein.

    Kommentar von Rippie RippieRippie

    achso, bzgl. der Wirkung von Alkohol. Alkohol zu trinken ist etwa wie 40° Fieber. Ausserdem gibt es am nächsten Tag Kopfschmerzen, wenn man sich nicht auskennt.

    Kommentar von user1175 user1175user1175

    Jepp! Und ich kann nur raten: FINGER WEG von Zigaretten! JEDER (außer die, die sich was vormachen etc.) Erwachsener bereut es, im Jugendalter mit dem Rauchen angefangen zu haben!

    Wenn du zu denjenigen gehörst, die sehr sensibel darauf anspringen, bist du auf Lebzeit süchtig und hast schwer damit zu kämpfen... Also lass es! Eine Zigarette ist GIFT pur!

    Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

    Du hast Recht, Minax. Bin mit elf Jahren angefangen zu rauchen und bereue es heute noch. Aber mal sehen, bald habe ich wieder den Klick im Kopf, dass es wieder mal klappt mit dem Aufhören :-)

    Kommentar von user1175 user1175user1175

    Mit 11? Wow! Ich erst mit 15. ;-) Und es war ein harter Kampf (bin immer noch in der kritischen "Entzugsphase"). Wünsche dir viel Geduld und Kraft fürs nächste Mal!

    Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

    Minax, ich hatte es schon einmal fast geschafft und bin nur durch kindischen Trotz in einer Krise wieder angefangen.

    Ich habe mir damals bewusst eine ganze Schachtel Zigaretten geholt und in meine Tasche getan. Und dann habe ich ganz heimlich ausprobiert, wie lange ich es ohne schaffen kann. Ich konnte 1 1/2 Jahre ohne....

    Diesen Punkt, den suche ich im Moment noch. An dem ich mir ganz bewusst sage: Ich bin blöde, weil ich rauche, denn ich bezahle viel Geld dafür, dass ich mich selber krank mache. Aber im Moment ist das nur bei mir im Kopf so, noch nicht im Herzen. Wenn das da angelangt ist, schaffe ich es wieder, ganz leicht, ohne Hilfs- und Ersatzmittel, einfach nur, weil ich es will.

    Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

    Mit damals meine ich, als ich aufgehört habe.

    War nun so ein bisschen missverständlich.

    Kommentar von user1175 user1175user1175

    Habe dich verstanden. Na dann, auf das es bald wieder KLICK macht! :-)

  • 0
    Antwort von TanjaxD TanjaxD

    Also Zigaretten sind schonmaL eh ganz schLecht, da sie n hohes Krebsrisiko bieten und egaL ob Jugendliche oder Erwachsene jeder sollte das Rauchen meiden.. Zum Thema Alkohol bin ich der Meinung, dass Jugendliche wohL mal ein Glas Sekt oder ein Bier trinken dürfen sollten aber so harte Dinge wir Korn sollten diese nicht öfters trinken mal ausprobieren is ok aber nich übertreiben..vorallem weil die wirkung der harten getränke erst später eintritt..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.