1

Alkohol-wie viel?

Frage von indianrose indianrose

Man liest ja immer das man keinen bzw wenig Alkohol trinken soll. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich "zu viel" trinke oder ob das ok ist? Normalerweise trinke ich unter der Woche garnichts (also meistens Sonntag-Donnerstag, höchstens es ist mal ein Geburtstag oder sowas....) und am Wochenende dann schon. Ich trinke nie harten Alkohol nur trockenen Wein oder trockenen Sekt. Von der Menge her kann es schon mit meinem Freund zusammen ein Fläschel Sekt oder Wein sein, je nach Feierlaune und Feierzeit auch manchmal etwas mehr. Ich trinke bzw versuche aber immer auch zwischendurch Wasser zu trinken. Was denkt ihr? Ist das im Rahmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Das ist absolut in Ordnung. Ich finde es bedenklich, wenn manche jeden Abend ihr Fläschchen Bier brauchen - Gewohnheit kann auch zur Abhängigkeit führen.

Kommentar von indianrose indianroseindianrose

ja das finde ich auch. ich mein Lust auf ein Gläsel hab ich schon, aber ich mach es einfach nicht, gerade weil es ja auch was besonderes sein soll^^

• 3
    Antwort von auchmama auchmama

Wie alt bist DU? Wenn schon erwachsen, dann geht das so in Ordnung!!!

bin 23

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...dann "skoll"...;-)

rotwein geht garnet da krieg ich n riesen schädel

Kommentar von Kuemelchens KuemelchensKuemelchens

Generell? Versuch es man mit Rotwein zwischen 6 und 9 EUR die Flasche oder in einer Bar ab 4 EUR/Glas. Die sind meist nicht mit diesen Stoffen, die den Gärungsprozess vorantreiben. Denn die sind es meist, die einen Schädel machen

Kommentar von mrpancake mrpancakemrpancake

und für die seele erst recht :D

@ kuemelchens: das würde ich nicht behaupten. wir haben wirklich ausgezeichnete weine, aber über 2 gläsern rot bekommt meine mutter am nächsten tag SOWAS von am kater ^^ das MUSS nichts mit der qualität zu tun haben. lg

ja ich hab auch schon teuren getrunken.... ich vertrag ihn einfach nicht. aber so im eiskalten winter vorm kamin geht dann doch mal ein halbes gläschen danach sclaf icih tief und fest :-)

DH. rotwein in diese maßen genossen sogar gesundheitsfördernd ;) lg

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...und gut für die Zähne auch noch!!!...;-)

• 1
    Antwort von pumpl1 pumpl1

Es gibt Menschen, die essen nur Obst und Gemüse, und rauchen und TRINKEN nicht. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt...

und es gibt menschen, die rauchen und trinken und werden ebenso alt, die sind dann nicht so gestraft ;o)

und heißen heesters, die werden trotz der sünden noch älter :)

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Solange es nicht mehr als eine Flasche Wein zu zweit ist, ist das für eine Frau o.k. Beabsichtigst du in der nächsten Zeit schwanger zu werden, hör nach dem ersten Glas auf.

also in der nächsten zeit nicht, aber ich möchte schon kinder. da würde ich natürlich nichts mehr trinken, klar

• 0
    Antwort von Gruiten Gruiten

die Menge denk ich ist ok. Gedanken solltest dir aber machen, wenn es zur festen Gewohnheit gworden ist und etwas fehlt wenn du mal keinen Wein oder Sekt am WE trinkst. Solange du jederzeit aufhören kannst (auch bei kleine Mengen, die zum Tagesrythmus gehören) ist es ok. Sobald du etwas vermisst wirds zeit sich gedanken zu machen.

was heißt "bauchen" ich brauche es nicht, aber ich trinke einfach gern am Wochenende mein Sektchen oder Weinchen. Wenn ich fahren muss natürlich höchstens ein Glas am Anfang^^

Kommentar von Gruiten GruitenGruiten

ich wollte es dir auch nicht unterstellen das du es braucht. Ich wollte nur sagen ab wann man sich anfangen sollte gedanken zu machen. Ob es bei dir so ist oder nicht kann und will gar nicht beurteilen. ich süffel selbst gern mal was :-)

• 0
    Antwort von Antica Antica

Is m.E. völlig in Ordnung. Auch ab und zu in lustiger Runde ein Gläschen über den Durst getrunken, das gehört einfach mal dazu! Das macht doch das Leben richtig lebenswert! (so, jetzt könnt Ihr auf mich losgehen!

• 0
    Antwort von JayJay619 JayJay619

Würde auch sagen das ist alles im Rahmen

Zudem kommtes ja nicht nur auf die Menge an sondern auch auf den Zeitraum würde ich sagen.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Es gibt keine allgemein gültige Grenze für Alkoholverträglichkeit.

Ob es zuviel ist kannst Du hier testen.

http://www.palverlag.de/alkohol-test.php

• 0
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Sobald Du dir Gedanken machst, ob Du zuviel trinkst, solltest Du einfach weniger trinken. Und kein Alkohol hat auch noch niemanden geschadet.

• 0
    Antwort von Kuemelchens Kuemelchens

Auf jeden Fall im Rahmen! Ich trinke mit einem Freund manchmal auch 3 Flaschen Wein, aber meist über die gesamte Nacht verteilt, muss ich zu meiner Rechtfertigung sagen. So von Abends um 9 bis früh um 5. Ich trinke aber auch nicht in der Woche und nicht, wenn es noch hell draußen ist. Auch nicht am Wochenende. Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen!

Gut danke Ja wir trinken unser fläschel zusammen verteilt auf 2 bis 3 stunden denk ich dann sind das pro kopf knapp 0,4 liter wein.... das dann wieder auf die stunden umgelegt. ist eigentlich nicht wirklich so viel

Stimmt! Das sind ja dann nur zwei Gläser Wein am Abend.

• 0
    Antwort von Sloddy Sloddy

Naja, wenn man's ganz genau nimmt (wie mein Arzt) ist man angeblich Alkoholiker oder -gefährdet, wenn man nur ein Bier täglich trinkt...

Kommentar von Antica AnticaAntica

ich kann Dir versichern, dass ich KEIN Alkoholiker bin mit 1 Flasche Bier täglich. Noch dazu als Frau. Und das schon ein paar Jahrzehntchen.

Kommentar von Sloddy SloddySloddy

Wie geschrieben, das sagt mir mein Arzt eben. Ich habe es hier nur 1 zu 1 weitergegeben.

• 0
    Antwort von katrinsinn katrinsinn

ist okee. ich kenne viel , die sehr viel mehr trinken als du

• 0
    Antwort von pumpl1 pumpl1

meiner meinung nach ist das ganz in ordnung

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das ist eigentlich schon zuviel auf einmal.

• 0
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Ich würde schon sagen, dass das im Rahmen ist...sogar verhältnismäßig locker...

• 0
    Antwort von AlexGay AlexGay

Ich denke, das ist im Rahmen (wenn Du Erwachsen bist). ALs Kind ist das zuviel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.