4

Alkohol - wie bringe ich sie davon ab?

Frage von eva111 eva111

Meine Mutter ist ein sehr empfindlicher Mensch, hat momentan ziemlich viele finanzielle Sorgen, die aber gar nicht mal so schlimm sind. Sie macht sich aber immer wieder Gedanken und greift leider öfters zur Flasche. Ich hab ihr schon früher immer wieder gesagt, sie solle das lassen, sie hätte doch genügend Gründe zur Freude, hab sie getröstet, versuche auch echt immer das beste, etc aber sie scheint halt irgendwelche andere Sorgen zu haben und sie erzählt mir nicht immer alles darüber... Aber sie trinkt trotzdem, zwar nicht direkt jeden Tag, aber ich mache mir Sorgen und weiß nicht wie ich damit umgehen soll? Wie kann ich sie davon abbringen, ohne dass es so rüber kommt als ob ich sie für krank halten würde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von SibTiger SibTiger

Wichtig ist nicht so sehr die Frage nach Häufigkeit und Trinkmenge, sondern die Frage was mit dem Trinken bezweckt wird. Es sieht so aus, als setzt Deine Mutter den Alkohol bewußt ein, um Stimmungen zu verändern und das kann gefährlich werden, muß es aber nicht. Du wirst sie schlecht davon abhalten können, aber weise sie des öfteren darauf hin, dass Du den Konsum für bedenklich hälst. Evtl auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen.

• 2
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Ich würde ihr sagen, dass du dir Sorgen machst, dass das bei ihr zu einer Krankheit/Abhängigkeit führen könnte. So unterstellst du ihr nicht, abhängig zu sein.

Kommentar von eva111 eva111

Das ist ein sehr guter Rat DH

Kommentar von Royceman RoycemanRoyceman

würd ich auch so machen

• 1
    Antwort von ironman65 ironman65

das klingt fast so, als ob deine mutter depressiv sei, dazu gehört auch das kreisen um negative gedanken und das überspitzen von problemen. vielleicht braucht sie ärztliche hilfe. wende dich doch mal an eine beratungsstelle. die können dir sicher einen rat geben, wie du deine mutter motivieren kannst, sich helfen zu lassen.

• 0
    Antwort von ulrike881 ulrike881

Zeige ihr daß du für sie da bist, bringe sie auf andere gedanken,einen spaziergang oder ein gemeinsamer kaffee.Wenn es möglich ist lenke sie ab und versuch viel zu reden über alles mögliche.

• 0
    Antwort von rot1896 rot1896

Mein Vater und meine Stiefmutter haben, bzw. trinken auch heute noch, sind starke Alkoholiker. Wir haben seit 2001 keinen Kontakt mehr, sie sind beide sehr stark beeinträchtigt und können nicht mehr klar denken, vergessen und verdrehen vieles, machen Psychotherror. So wirklich von abbringen kannst du deine Ma nicht, aber du kannst ihr sagen wie du dich dabei fühlst (konnte ich damals nicht) und denkst, Hilfestellungen anbieten, aber auf keinen Fall alles abnehmen. Lenke sie weiterhin ab und zeig ihr das du sie brauchst, und zwar ohne Alkohol und fit, und das du sie ganz doll lieb hast.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

wie oft trinkt sie was und wieviel auf einmal ?

Kommentar von eva111 eva111

sie trinkt gott sei dank nicht jeden tag. aber zb 2, 3 tage hintereinander wenn sie gründe dafür findet. ich bekomme nie mit wie viel, sie macht es heimlich, aber nach dem verhalten her ist es schon viel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.