2

ALKOHOL WAS IST MEHR ODER IST DAS NICHT GLEICH???

Frage von garagogo garagogo

hi Angenommen ich trinke 1Liter Bier mit 6%. Folglich habe ich damit 60Milliliter reinen Alkohol getrunken.

Wenn ich jetzt 0,9 Liter Tee mit 0,1 Liter Vodka (40%) mische und das trinke habe ich ja nur 40Milliliter reinen Alkohol getrunken.

Stimmt es also, dass wenn ich den Liter Bier trinke mehr betrunken und mir mehr schaden angetan habe, als wenn ich 1 Liter "TEE-Vodka" mit 0.9 Liter Tee und 0.1 Liter Vodka trinke?

habe darüber gerade mit meinen Eltern diskutiert wir waren uns aber nicht sicher :D bitte um eine begründete Antwort danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von asteppert asteppert

Hallo garagogo,

meiner Meinung nach bist du vom vom "TEE-Vodka" weitaus MEHR betrunken als vom Bier.

Ein sogenannter "Jagatee" der wird dir nicht gerade gut tun, und 2 oder 3 reichen!

Warum? Durch die Hitze, die ein Tee hat, ist der Alkoholgehalt weit höher und geht schneller ins Blut als bei einem kalten Getränk.

Gruß Alfred

Kommentar von Truman TrumanTruman

Durch die Hitze, die ein Tee hat, ist der Alkoholgehalt weit höher

Schwachsinn pur !

• 2
    Antwort von derleopardi derleopardi

Du hast vollkommen richtig gerechnet. 60 Milliliter sind mehr als 40 Milliliter und schaden darum mehr, resp. machen objektiv mehr betrunken.

Kommentar von garagogo garagogo

oke danke :D deinen zweiten teil der antwort versteh ich nicht. was heist resp. ?

Kommentar von lavre1 lavre1lavre1

das soll heissen, dass auf die anderen Menschen mehr betrunken wirkst, weil du mehr reiner Alkohol getrunken hasst.

Kommentar von derleopardi derleopardiderleopardi

Nein, das heißt es nicht.

resp. ist die Abkürzung für respektive und ist ein anderes Wort für "beziehungsweise".

Mit anderen Worten: 60 ml sind mehr als 40 ml und das macht objektiv mehr betrunken. "Objektiv", weil es rechnerisch so ist. Ob der Unterschied anderen Menschen auffällt, ist so einfach nicht zu beurteilen.

• 1
    Antwort von DoubleBuckel DoubleBuckel

Auch wenn im Tee genausoviel Alkohol drin wäre wie im Bier, dann würdest du dich vielleicht nicht ganz so betrunken fühlen, weil im Tee ja auch noch Koffein drin ist ;-). Aber es stimmt schon. Es ist egal, was du mischst. Es kommt einfach nur drauf an, wieviele Milliliter Alkohol drin sind ;-).

• 0
    Antwort von Truman Truman

Das eine ist die Alkoholmenge, bei der Du richtig gerechnet hast, das andere ist die Resorptionszeit und weiter, wie sich der Alkohol weiter verteilt.

Also einmal muss der Alkohol erst mal vom Magen ins Blut gehen. Da spielen viele Faktoren mit, ob Du den Alkohol auf ansonsten leeren Magen trinkst oder ob Du schon eine fettige Malzeit im Magen hast. Das Kohlendioxid im Bier sorgt für eine schnellere Flüssigkeitsaufnahme und damit auch für eine schnellere Alkoholaufnahme als ohne Kohlendioxid. Dafür ist der tee warm, was die Resorption auch wieder beschleunigt (nun frage nicht, was davon schneller geht). Bei einer Erkältung wirkt ein Glüwein sehr gut, aber nach einer Tasse schnell ins Bett, sonst ist die Initialwirkung "verpufft", wenn der Alkohol sich erst mal verteilt hat.

Dann, wenn der Alkohol im Blut ist, verteilt der sich langsamer auch in Dein Fettgewebe und dadurch nimmt die Wirkung, die Du spürst, wieder ab. Die Leber muss aber in jedem Fall die gleiche Menge abbauen, Dein Fettgewebe gibt den Alkohol auch langsam wieder her.

Das ist ein äusserst komplexer Prozess.

• 0
    Antwort von Kaen008 Kaen008

Also ich denke mit dem Tee-vodka meint er nur das er den Vodka verdünnen will. Genausogut hätte er wasser-vodka oder Cola-vodka sagen können. Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Der Körper gewöhnt sich daran. Wenn du z.b. immer Bier trinkst, gewöhnt sich dein Körper an Bier. Wenn du allerdings die gleiche menge Alkohol die du sonst in Bierform in Vodkaform zu dir nimst bist du mehr besoffen. Wenn du alleridngs weder Vodka noch Bier gewöhnt bist dann denke ich das nur die Mil. Alkohol zählen (wir nehmen zucker u.s.w. jetzt raus) D.h. du bist von 1L bier mehr besoffen als von 1l Tee-Vodka

• 0
    Antwort von apfelbaum88 apfelbaum88

Bewusstseins-verändernde Dinge sind überhaupt schei**e.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.