Wann zählt man schon zum Alkoholiker? Täglich ein, zwei Gläschen Wein und das regelmäßig? Oder ist dies von Person zu Person verschieden?
Alkohol - wann ist man noch Geniesser und wann schon suchtgefährdet?
Antworten (5)
-
3Antwort von
MagicAngel00800 soviel wie ich meine, wenn man jeden tag (egal wie wenig) das benötigt, ist man süchtig.
-
2Antwort von
sqYpesqYpe
Also täglich klingt für mich schon hart an der Grenze zum Alki :) Ich meine, hin und wieder ein Glas Wein zum Abendessen ist ja ganz schön, aber jeden Tag!? Einfach eine Woche auslassen und sehen, wie's einem geht... Wenn man's ohne weiteres aushält, dann ist man wohl doch ein Genießer. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Gruß, sqYpe
-
0Antwort von
frettleinfrettlein
Alkohol genießt man nicht, den zelebriert man als Nicht- Alkoholiker, vielleicht einmal im Jahr.
-
-
0Antwort von
loopwithmeloopwithme
Es kommt wohl darauf an, wofür man den Alk einsetzt. Machen wir uns mal nichts vor, wir, die wir Alkohol zu uns nehmen: wir alle trinken ihn vor Allem wegen der Wirkung, nicht wegen des Geschmacks...
Damit wird die Frage spannend, welche Wirkung erzielt werden soll. Wenn Alkohol als "Krücke" eingesetzt wird, also, wenn man ihn dazu benötigt, etwas zu erzielen, was man ohne Alk glaubt, nicht erreichen zu können, dann wirds in der Regel sehr gefährlich. Das muss nicht mal mit erheblichen Mengen zu tun haben, denn jeder Trinker hat irgendwann einmal nicht so viel getrunken.
Die Bemerkung von sgYpe finde ich sehr gut: eine Zeit lang den gewohnten Konsum aussetzen und GENAU beobachten, was passiert: drehen sich die Gedanken öfter um Alk? Wird das Ende der Karenzzeit herbeigesehnt oder gar verkürzt? Dann sollte man sich mal näher mit dem Thema befassen. Das Blöde ist nur: Wer ein Alkoholproblem hat, wird in aller Regel alles daran setzen, es zu verleugnen...
-
0Antwort von
LautSprecher01LautSprecher01
Ich meine, dass es auf die Steigerung ankommt. Wer täglich ein Gläschen trinkt und damit zufrieden ist, der ist nicht süchtig (sofern er nicht g'rade totale Entzugserscheinungen bei einem Auslasser bekommt). Wenn es jedoch immer mehr braucht oder einfach auf einem sehr hohen Niveau stagniert, dann ist es ernst.
Diese Frage teilen