Frage von DerGeraet7200, 64

Alkohol während medikamentöser Therapie?

Hallo, ich bin seit einigen Monaten an einer Psychose erkrankt. Ich nehme dagegen Ziprasidon-neuraxpharm (2 stück morgens, 2 stück Abends) und Citalopram (1 stück morgens). Ich wüsste gerne ob es Risiken gibt, wie viel und ob ich Alkohol konsumieren darf und wenn ja in welchen zeitlichen Abständen. Auch in Hinblick auf die Psychose selbst. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 50
Sie sollten während der Behandlung mit Ziprasidon-neuraxpharm keinen Alkohol zu sich nehmen, da das Risiko von Nebenwirkungen besteht

http://www.neuraxpharm.de/download-pil.php?pfad=GI\_Ziprasidon-nx\_80\_mg\_-\_37...

Von einer Kombination von Citalopram und Alkohol wird abgeraten.

http://www.netdoktor.at/medikamente/citalopram-genericon-10-mg-274429


Kommentar von DerGeraet7200 ,

Hätte die Packungsbeilage auch gleich lesen können. Bin aber zu faul xD Danke :)

Kommentar von antnschnobe ,

Eben. : ))

Kommentar von Gina02 ,

Gut, dass Du wenigstens gefragt hast und antschnobe Dir die entsprechende und richtige Antwort dazu gegeben hat! Sowas kann bei faulen Socken  böse enden, das weißt schon, gell?

Kommentar von antnschnobe ,

Danke für's Sternderl : )

Antwort
von Tim774, 50

Lies mal die Packungbeilage, da steht das drauf.

Antwort
von JiveFive, 31

Bei behandlungen mit psychopharmaka sollte man nie alkohol konsumieren. Wenn du jeden tag ein glas wein oder ein bierchen zischst, ist das "okei". Abr härterer stuff und/oder mehr als ein gläschen oder fläschen würde ich dir sicher nicht empfehlen, siehe packungsbeilage betreffend nebenwirkungen.
Ansonsten wie immer im leben, learning by doing........ 🤔

Kommentar von DerGeraet7200 ,

Danke. Ich denke ich werde vorerst die Finger von lassen.

Kommentar von JiveFive ,

Besser ist es. Musste selber schon pillen schlucken, nicht so starke wie du, aber die nebenwirkungen mit alkohohl oder Weed waren echt sche****! Schön zu hören das du vernunft walten lassen möchtest ;)
Wünsche dir alles gute auf dem weiteren Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community