7

Alkohol während der Schwangerschaft

Frage von Muckel2008 Muckel2008

Wir waren heute einkaufen und als wir fertig waren und ich gerade in das auto steigen wollte sehe ich nur wie ein Hochschwangere junge Frau mit einem Bier vor bei geht und wenn das nicht schon schlimm genug ist trinkt sie das auch in aller öffentlichkeit. Ich bin dann zu Ihr hin und habe Sie ganz höfflich gefragt ob sie damit klar kommt das Sie mit dem Bier ihr Ungeborenes schaden kann. Sie meinte nur ich soll Sie ihn ruhe lassen, aber am liebsten hätte ich ihr die Flasche weg genommen und weg gekippt!!! Wie hättet Ihr an meiner Stelle gehandelt ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 9
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Hast schon richtig gehandelt, daß die nicht hören wollte, dafür kannst Du nichts. Aber DH dafür, daß Du es versucht hast!!!

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Ein dickes DH für Deine Courage! Aber ändern kannst Du da nichts. Leider! Im Familienkreis raucht und kifft eine Schwangere. Trotz langer Gespräche läßt sie es nicht. Und neulich habe ich gelesen, dass in Deutschland ca. 10.000 (!!!) Kinder mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Alkoholschäden geboren werden.

Kommentar von collo collocollo

10.000 Kinder sind zu wenig, als das sich Gesellschaft dafür interessiert :-( DH

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Nein, jedes einzelne Kind ist eins zuviel! Zumal es Schäden sind, die allein die Mutter zu verantworten hat!

Kommentar von Muckel2008 Muckel2008Muckel2008

traurig aber war

• 2
    Antwort von keri84 keri84

ich finds erst mal klasse von dir dass du sie drauf angesprochen hast.

-

leider ist das nicht dein problem. rechtlich kannst du gar nichts machen. man kann nur hoffen dass es genug menschen gibt die die leute ansprechen und es ihnen irgendwann zu peinlich wird

• 1
    Antwort von 98spike 98spike

Und dann sind es diese Frauen, die sich wundern das ihnen ihre Kinder vom Amt weggenommen werden. Dann ist das Geschrei laut welches Unrecht ihnen angetan wird. Machen sich aber keine Gedanken darum was sie Ihren Kindern antun.

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Gute Reaktion, aber nicht zu Ende gehandelt.

Ich rufe in aller Stille die Polizei, damit die die Personalien aufnimmt und dem Jugendamt meldet.

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Leider ist Alkoholtrinken nicht verboten und die Polizei hätte wohl nicht eingegriffen.

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

Die Personalien werden schon aufgenommen wenn man die Situation schildert.

Die Polizei leistet in diesem Zusammenhang m.W. die sog. Amtshilfe.

Es geht ja nicht darum, jemanden anzuzeigen, sondern dafür zu sorgen, dass jemand Hilfe bekommt, der offenbar Hilfe benötigt.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Sowas ist keine Seltenheit. Ich muß gestehen, daß ich nichts gesagt hätte. Finde es aber toll von dir.

Kommentar von sole83 sole83sole83

ja dann machen die es halt zuhause. aber immerhin werden kinder von diesem anblick dann verschont, ach alle werden von diesem anblick verschont. das ist schrecklich wenn man das sehen muss und nichts dagegen tun kann.

• 0
    Antwort von Siggi26 Siggi26

Traurig aber war, es sollte sowas wie ein "Führerschein" zum Kinderkriegen eingeführt werden, würde aber auch nix nützen. Ich kenn auch eine die während Ihrer beiden schwangerschaften getrunken(wirklich viel getrunken) hat und da konnte auch keiner was unternehmen. Mir tun immer die Kinder wahnsinnig leid, um die kümmert sie sich gar nicht sondern geht lieber von einer Bar zu nächsten und schleift die Kids mit. Dabei ist Ihre Tochter echt ZUCKER und sehr intelligent(von wem sie das wohl hat würd mich interessieren). Am liebsten würd ich die kleine Einpacken und mit zu meiner kleinen nehmen - der Mutter würds nicht auffallen. Leider hilft bei solchen sachen auch das Jugendamt meist zu spät. Ich hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert wenn ich so was sehe. Ich find das zum ko...., meine Meinung.

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Hut ab - aber ich sehe das vor einem bestimmten Großmarkt bei uns öfter. Da wird mit dickem Bauch getrunken und geraucht. Ich verstehe es einfach nicht. Ich getraue mich allerdings nicht, mich da einzumischen.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Meine Meinung zum Thema Alkohol in der Schwangerschaft habe ich hier ja schon ausgiebig verkündet. Mich hätte diese Situation auch geschockt. Je nach dem hätte ich genauso gehandelt,manchmal bin ich da auch total direkt.

Was mich aber mehr erschüttert ist, dass es immer noch genug Menschen gibt, die leichtfertig sagen: Ach das eine Gläschen in der Schwangerschaft schadet doch nichts!

Alkohol und Schwangerschaft

• 0
    Antwort von Lena101 Lena101

Ich kann dein Eingreifen gut verstehen, ich hätte das wahrscheinlich auch gemacht. Zivilcourage ist heute sowieso selten genug. Aber leider erreicht man damit meistens gar nichts. Eine Frau, die sich so verhält, ist entweder asozial oder alkoholabhängig, da kann man keine Einsicht erwarten.

• 0
    Antwort von sarahmaier sarahmaier

wir brauchen menschen mit zivilcourage...nicht welche, die nur zuschauen, sondern, die anpacken, toll, dass du dich für kinder einsetzt....supermutig! hut ab! :-))) ich hätte es vielleicht auch getan...das kommt aber auf meine tagesverfassung drauf an, ein andermal würde mir der mut fehlen! mfg

• 0
    Antwort von PunkGirl PunkGirl

Was soll man schon machen? Ich wär da bestimmt auch voll augerasstet. Aber ich denk das muss jeder selber wissen. Die Frau hatt bestimmt ein problem mit dem Kind oder so. Das ist genauso schlimm als wenn man in der Schwangerschaft raucht. Das ist auch total unverantwortlich.

ja da hast du recht

• 0
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Ich finde es ganz grosse Klasse, was Du getan hast. Ich weiss nicht, ob ich den Mut gehabt hätte, so auf die Frau zuzugehen. Meistens ist man doch, wenn man so etwas sieht, verärgert aber macht doch nichts. Toll, wie Du Dich verhalten hast.

ja stimmt verärgert war ich hinter her aber noch mehr weil sie so egoistisch reagiert hat ein jammer

Kommentar von ichwuesstegern ichwuesstegernichwuesstegern

Das ist wohl der Grund, warum so viele lieber wegschauen. Man bekommt noch blöde Antworten und Kommentare.

• 0
    Antwort von Annatheonlyone Annatheonlyone

Viele Menschen sollten so offensiv handeln wie du!

• 0
    Antwort von Botox Botox

Es gibt nun mal unverantwortliches Verhalten von Müttern, aber kennst du die Umstände oder ihre psychische Verfassung?

nein aber der kleine wurm hat mir richtig leid getan

• 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Ich denke das ein Ansprechen gar nichts bringt.

Ich hätte etwas verdutzt geschaut und wäre weiter gelaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.