3

Alkohol vs. Heilmittlel

Frage von Ruffian Ruffian

Kann Alkohol bei Krankheiten helfen? Wenn ja, bei welchen?

Würde mich mal interessieren, da viele als Hausmittel sich gern mal ein Kräuterschnäppschen reinpfeifen. Was ich, als jemand der Alkohol inzwischen gar nicht mehr konsumiert, als schwachsinnig empfinde.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Rollostoimetz Rollostoimetz

Alkohol könnte höchstens kurzfristige Linderung bewirken. Z.B. bei Stress oder Ängsten - Alkohol entspannt und enthemmt - deswegen birgt Alkohol ja auch so ein immenses Suchtpotential gerade für seelisch unausgeglichene Konsumenten.

Beim echten Kräuterbitter - also nicht dem Likör - geht es auch eher um die medizinische Wirkung der Inhaltsstoffe des Alkoholischen Auszugs. Der meist gesüßte Kräuterschnaps hat allerdings mit medizinischem Hintergrund wenig am Hut.

• 3
    Antwort von penthesileia penthesileia

Grundsätzlich ist Alkohol allein kein Heilmittel jedwelcher Art.

Die Erleichterung, die ein Kräuterschnaps nach fettem Essen bietet, wird zwar von vielen empfunden, ist aber eine Illusion. Der Körper entledigt sich der erkannten Gifte zuerst. Folglich bleibt das Fett viel länger im Verdauungssystem, wenn Alkohol konsumiert wird. Erst ist mal das Gift dran.

Was das Gefühl der Erleichterung bewirkt? Ich weiß es nicht, aber hier tippe ich auf den Alkohol - Kräuterschnäppse sind ja nicht eben mild in Bezug auf den Alkoholgehalt.

• 1
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Alköhöl hat dabei nur den einzigen Zweck der Konservierung der Heilmittel und Kräuter.

sonst Nichts.

• 1
    Antwort von dernutzer000 dernutzer000

zb bei magenproblemen... oder zum desinfizieren. oder wenn man eine schlechte durchblutung hat. allerdings sollte man dann nicht koma saufen sondern 1 hochprozentigen trinken... übrigends auch nach dem man fettig gegessen hat sehr gesund...

• 1
    Antwort von Domi1995 Domi1995

nein alkohol hilft nicht gegen krankheiten.

Kommentar von dernutzer000 dernutzer000dernutzer000

klar man muss nur wissen in welchem maß man trinkt und bei was...viele hustensäfte haben alkohol anteil und das ja nicht umsonst...

fast alles kann eine heilende wirkung haben wenn man es richtig einsetzt!

Kommentar von Samylia SamyliaSamylia

der Alkoholanteil in Hustensaft dient aber nicht der medizinischen Wirkung, sondern in erster Linie der Haltbarkeit der Wirkstoffe. Es gibt Hustensaft ohne Alkohol, der genauso gut wirkt.

• 0
    Antwort von siller siller

Ja, mein Augenarzt hat mal gesagt, hin und wieder ein Schnäpschen kann stark erhöhten Augendruck senken, z.b. wenn man Glaukom hat oder andere Augenkrankheiten die mit Überdrück zusammen hängen, oder das Herz bei Herzkrankheiten stärken, bzw. das Blut flüssig halten. Alkohol verdünnt ja stark das Blut. Ich mach es aber nicht! Aber soll wohl stimmen! Hab ich schon öfters gehört.

Für alles andere gilt aber: Finger weg vom Alkohol. Alkohol schwächt das Immunsystem und begünstigt eher Krankheiten.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

rotwein hilft gegen herzinfarkt

alkohol generell hilft, mehr das gefühl sprechen zu lassen

(aber natürlich nur in massen genossen!)

• 0
    Antwort von tiara546 tiara546

Alkohol wärmt und ist durchblutungsfördernd, weswegen ihn früher Rettungshunde bei sich hatten, die von Schneelawinen verschüttete Menschen bargen. Heute warnt man vor Alkohol bei Erfrierungen... keine Ahnung, ob Alkohol noch irgendwie taugt.

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

das kräuterschnäpschen soll wegen der kräuter helfen, nicht wegen des alkohols. eine methode, aus pflanzen stoffe zu lösen und haltbar zu machen, ist alkohol. siehe z.b. http://www.zauber-kraut.de/kraeuter-schnaps

dass alkohol grundsätzlich gesund wäre, habe ich noch nicht gehört. z.b. hat nur rotwein (in geringer menge) eine schützende wirkung gegen herzkrankheiten.

Kommentar von Rollostoimetz RollostoimetzRollostoimetz

Was aber nicht am Alkohol liegt und bei Mengen über 0,1 l täglich, wieder durch die schädlichen Wirkungen des Alkohols zunichte gemacht wird.

Kommentar von Schokolinda SchokolindaSchokolinda

ja, sage ich doch. wenn alkohol grundsätzlich gut wäre, müßte auch anderer wein, nicht nur rotwein positive gesundheitseffekte haben. haben sie also nicht, daher ist nicht der alkohol, sondern etwas im alkohol gelöstes das gesundheitsförderliche.

• 0
    Antwort von Samylia Samylia

Alkohol ist wohl hilfreich als Desinfektionsmittel- ÄUSSERLICH angewand wohlgemerkt ^^ ansonsten ist der Schaden größer als der Nutzen- zumal die Kräuter ohne Schnaps auch besser wirken würden!

• 0
    Antwort von guinan guinan

Nach zu fettigem Essen bringt etwas Alkohol in der Tat Erleichterung. Warum weiß ich nicht.

Auch ein Gläschen Rotwein soll für den Blutdruck gut sein, nur mehr darf es nicht sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.