Frage von antwortbittejap, 156

Alkohol unter 16 Jahren auf privater Feier?

Hallo, zu Silvester veranstalte ich eine Feier. Meine Tochter (w,14) darf Freundinnen einladen. Ich habe geplant, es den Mädchen zu ermöglichen, Alkohol zu trinken. Ich frage natürlich vorher die Eltern der Gäste. Was für einen Alkohol sollte ich am besten kaufen? Nur Bier oder auch Wein etc.?

Antwort
von Nordseefan, 26

Gar keinen. Du begibst dich hier auf sehr,sehr dünnes Eis.

Ok auf privaten Feiern wäre das rein rechtlich (Jugendschutz) erst mal kein Problem. 

Aber auch wenn die Eltern zustimmen sollten (meine hätten es seinerzeit garantiert nicht getan): Wo ist die Grenze? Ein Glas? Eine Flasche? (Pro Kind)? Was wenn die Kinder über die Stränge schlagen und sich trotz anderer Vereinbarungen die Kante geben? Was wenn sich dann eine(r) im Suff schwer verletzt? Dann bist du trotz allem dran.

Antwort
von Repwf, 89

Dann sieh mal zu das du das von den Eltern auch schriftlich bekommst, denn spätestens wenn ihre Sprösslinge mit einer alk Vergiftung im Krankenhaus liegen wird sich keiner mehr daran erinnern...

Und auch wenn ich absolut denn Sinn darin nicht verstehe!!! würde ich dann wenigstens bei einer Art bleiben! Die Köpfe der KINDER werden es dir am nächsten Tag danken

Kommentar von ElTorrito ,

Früh übt sich

Antwort
von leamarie2904, 20

Gib ihnen Sekt zum anstoßen, aber am besten Rosé oder ähnliches. Eventuell noch mischbier, von hochprozentigem würde ich allerdings abraten.

Antwort
von Repwf, 49

Bist du eigentlich sicher das die Erziehungsberechtigten der Kinder nicht ANWESEND sein müssen? 

Antwort
von Lavendelelf, 80

Warum fragst du nicht deine Tochter was bei ihr und den Gästen zur Zeit so angesagt ist? Das Wein dazu gehört bezweifel ich. Sekt zum anstossen solltest du jedoch nicht vergessen.

Kommentar von antwortbittejap ,

Das soll eine Überraschung sein, damit sie sich erwachsen fühlt.

Kommentar von Lavendelelf ,

Oki, aber denke daran, wenn ein Kind mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus landet werden die Ärzte unter Umständen Anzeige erstatten. Das Einverständnis der Eltern nützt dir dann wirklich nichts, denn Gesetz ist Gesetz und du hast den Alkohol besorgt ...

Das Jugendschutzgesetz gilt aber nur in der Öffentlichkeit.

Antwort
von skilla2346, 42

Mich würde mal ernsthaft Interessieten was du dir dabei denkst. Ich meine das sind doch noch halbe Kinder. Die sollten noch ganz andere Dinge im Kopf haben als Alkohol zu konsumieren. Die werden ihre Erfahrungen schon früh genug machen. Dann muss man das doch nicht noch fördern.

Antwort
von wilees, 43

...................Das soll eine Überraschung sein, damit sie sich erwachsen fühlt.

Sorry so eine Aussage ist lächerlich bis hin zu absolut fehlendem
Verantwortungsgefühl. Um sich erwachsen zu fühlen benötigt kein Mensch
Alkohol.

Antwort
von beangato, 60

Ironie an

Na ja - wenn Du Deinem 15jährigen Sohn schon Alkohol elaubst - warum sollte dann seine Schwester zurückstehen?

Ironie aus

Dir sollte man die Elternschaft entziehen.

KINDER brauchen GAR KEINEN Alkohol.

Zum Glück kann man Eltern nur das Sorgerecht und/oder Umgangsrecht entziehen.

Kommentar von beangato ,

Dann viel Spass, wenn Du Deine Kinder im Heim besuchen musst.

Du bist einfach nur verantwortungslos.

Kommentar von duckmysick ,

ist gut für die leber

Antwort
von DonutsOhneAlles, 71

Robby Bubble ballert richtig.

Kommentar von NANABUMBUM ,

Hahahahaha

Antwort
von DerServerNerver, 48

Um das mal klarzustellen: Per se ist der Ausschank von Alkohol an U16er auf dieser Privatfeier erlaubt. Allerdings kann, falls etwas passiert, was entlang von 'fahrlässiger Körperverletzung' auf dich zukommen.

Denn grob fahrlässig ist das was du vorhast allemal. Du könntest nachhaltig die Entwicklung der Kinder schädigen. Jugendschutz heißt, jugendliche zu schützen. In DE sind Jugendliche und Kinder als 'besonders schützenswerte Teile der Gesellschaft' definiert. Doch dein Vorhaben ist das exakte Gegenteil: du setzt sie wissentlich einer (legalen) Droge aus.

Wenn Alkohol dann nur Whisky.

Antwort
von meggie105, 53

finde ich jetzt nicht die beste idee... wenns sein muss, dann höchstens ein halbes glas sekt für jede. die werden das zeug wohl eh nicht mögen.

Antwort
von WasLosDikkah, 8

Also, ich würde sagen .... Vodka, paar mischen, schnapps paar kurze und Jägermeister auch paar kurze. Dann ist da freude, ne spaß, jetzt mal erlich, du machst die Strafbar.

Antwort
von PainPriest, 73

Absolut Vodka, Jägermeister, mach diese Kinder dicht! Und pass auf dass du dir viel Anziehst bevor die Bullen kommen. Ist kalt im Knast.

Ich werde den Mädchen auf garkeinen Fall Vodka etc. geben!

Kommentar von DonutsOhneAlles ,

Das war Sarkasmus von dem lieben User.

Und sogar richtig guter.

Antwort
von Dog79, 52

Sorry das ich so Krass frag... aber hast du zufällig was an der Waffel von dem du nichts weist?

Antwort
von NANABUMBUM, 69

Da machst du dich strafbar mit und das ist moralisch sehr verwerflich und ich kann dir auch nicht wirklich glaube dass du eine Tochter hast nur einer der Trollen will oder eine verantwortungslose Mutter oder Vater würde ihrer 14 jährigen Tochter Alkohol kaufen

Ich mache mich nicht strafbar, denn das ist eine private Feier. Ob es nun deiner Meinung nach moralisch verwerflich ist, interessiert mich so gar nicht. Bitte erweitere dein Wissen und beantworte einfach nur meine Frage :)

Kommentar von Dog79 ,

Auch im privaten gilt das Jugendschutzgesetz.

Nein, das tut es nicht.

Kommentar von NANABUMBUM ,

Abgabe von Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige ist sehr wohl strafbar und dass es dir egal ist ist sehr traurig

Die Abgabe von den oben genannten Genussmitteln ist aber nur in der Öffentlichkeit verboten. Dass eine private Feier öffentlich ist, bezweifel ich stark.

Kommentar von Dog79 ,

Da biste aber gewaltig schief gewickelt mein bester.

Kommentar von meggie105 ,

der typ trollt nur. hatte schon einmal einen account, dessen name fast genau gleich war. hat da ebenfalls solche dummen trollfragen gestellt. guckt mal bei seinen anderen fragen, putzfee1 hat glaube ich mal den link zu seinem anderen account gepostet.

Kommentar von hydrahydra ,

Japp, hier jedem mit "Bitte erweitere dein Wissen" kommen, aber nicht alleine entscheiden können, welchen Alk er den Kindern geben will. Trollig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten