4

Alkohol und Zigarettenverkauf an Jugendliche

Frage von ralis479 ralis479

Heute war ich an der Tankstelle und habe dort zwei schon angeschwipste Jugendliche beobachtet, die an der Kasse um Zigaretten bitteten. Als ich näher hinschaute packten sie auch noch mehrere Flaschen Bier und eine Flasche Wodka auf den Bezahltisch, die Verkäuferin kassierte ohne Einwand ab, und fragte NICHT nach dem Ausweis. Die beiden Herren sahen aber wirklich, und ich kann sowas sehr wohl gut einschätzen, nicht nach 16 geschweige denn 18 aus, was sie ja für Wodka und Zigaretten sein hätten müssten. Eher wie 14. Da machten auch Adidas, Puma und Bench nichts mehr wett.

Ich frage mich selbst warum ich nichts gesagt habe. War echt dumm von mir da ohne etwas zu sagen rauszugehen.

Aber warum ist es immernoch so einfach für Jugendliche an Alkohol und Zigaretten zu kommen? Was denkt ihr wie viel Prozent der Läden die diese Güter verkaufen, auch Jugendliche unter 16/18 bedienen? Ich finde das echt schlimm. Ich warte ja schon auf Karneval, wo die ganzen 14 Jährigen wieder bei uns unter den Brücken schlafen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von thinking1 thinking1

Hallo, es ist Aufgabe der Kassiererin, nach einem Ausweis zu fragen. Sie hatte wohl keine Lust dazu - aber sie hat sich strafbar gemacht. Wodka für 14jährige ist schon etwas krass, da sind die Verkäufer denke ich in 90 % der Fälle streng. Bei Zigaretten und Bier fragen vielleicht die Hälfte der Kassierer nach dem Alter. Nur geschätzt, kann es nicht belegen. Zumindest anonym am Zigarettenautomat kommen die Kiddies ohne EC-Karte an Kippen nicht mehr ran.

• 3
    Antwort von Steve0037 Steve0037

Geld zählt halt in diesem Kackland mehr als Leben ist doch nichts neues

• 3
    Antwort von sonne64 sonne64

darüber erst garnicht diskutieren,die verkäuferin anzeigen,das ist ein teil der ursache

• 2
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

ich denke mir, dass die Verkäufer angst haben, weil sie denken, dass sie dann mit den Jugendlichen Ärger bekommen und somit ohne zu fragen alles verkaufen was verlangt wird. Du hättest schon mal etwas sagen können.

• 2
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Und warum hast Du nicht die Polizei verständigt?

Dann brauchst Du hier auch nicht zu fragen.

• 1
    Antwort von ccharleenn ccharleenn

Als ich das letzte mal in einem Getränkemarkt war, hat eine bekannte die vor mir an der Kasse war eine Flasche Wodka gekauft. Da ich wusste, dass sie erst 16 ist, habe ich einen Freund (der ebenfalls in diesem Getränkemarkt arbeitet) gefragt, ob die nie nach Ausweisen fragen und warum sie das nicht tun. Anfangs war er selbst etwas überrascht, aber als er seine Kollegin fragte gab er mir eine Antwort: "Wir wohnen in einer kleinen Stadt, man kennt die Gesichter, und wenn die Mitarbeiter bekannte Gesichter sehen ,wissen sie dass es keine Testkäufer sind und ihnen somit nichts passieren kann und wenn jugendliche vor uns stehen, die wir noch nie gesehen haben, sollen wir nach Ausweis fragen"

• 1
    Antwort von Basdart Basdart

Naja an deiner stelle würde ich mich da nciht so einmischen , weil wenn du an deine jugend zurückdenken würdest , würdest du dich auch nicht freuen wenn sich andere erwachsene in dein leben einmischen , auserdem sind sie selber schuld wenn sie sich betrinken . ich bin auch erst 16 und für mich ist es kein problem an solche sachen zu kommen , wenn man nicht alt genug aussieht hat man meistens freunde die ü. 16 bzw. 18 sind und die es dir dann kaufen , es kommt aufs gleiche raus

• 0
    Antwort von xsabix xsabix

also ich muss sagen, ich bin 14 und würde (bin auch schon) problemlos an zigaretten und alkohol kommen weil ich eben schon wie 16 oder 17 aussehen. aber ich bin jetzt keine wo regelmäßig raucht und sauft... meine mum arbeitet an einer tankstelle und sie fragt jeden nach dem asuweis weil sie sonst ihren job los währe.. also die verkäuferin kan froh sein wen sie noch ne weile arbeiten kann ohne das es jemand merk

• 0
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Also wenn das jemand gemeldet hätte wäre der Tankstellenbesitzer dran gewesen, das wird jetzt mit dem Jugendschutzgesetz ziemlich hart bestraft u das finde ich auch richtig so. In Läden wie Aldi und Lidl habe ich schon öfter gesehen, das sie dort sehr streng lkohol und Zigaretten. Leider kommen die Jugendlichen trotz Gesetz da immer noch dran, weil es solche Verkäufer gibt, denen es egal ist.

Kommentar von marty212 marty212marty212

ihr klingt alle so als wärt ihr nie jugendlich gewesen und hättet das nicht auch gemacht

Kommentar von Eyke59 Eyke59Eyke59

Eigentlich hast Du recht, aber leider gibt es viele von Euch, die es total übertreiben. Und so bekommt Ihr leider auch oft alle ein schlechtes Bild. Gibt halt leider solche und solche.....

nachvollziehbar

• 0
    Antwort von marty212 marty212

zum glück kann man sowas auch schon unter 18 kaufen^^ hast du das als jugendlicher nicht gemacht?

Kommentar von ralis479 ralis479ralis479

Nein, und bei uns bekommt man ZIgaretten shcon ab 16.

bei uns auch

noch ein österreicher!

nein ich wohn in bayern^^

aber deutschland ist ab 18. Auch wenn du aussiehst wie 18 ;)

das weiß ich auch, dass es in deutschland ab 18 ist

ja dann :)

• 0
    Antwort von mutashabubu mutashabubu

weil es den Verkäufern nur um ihren Provit geht! Mir hat man als 10 war eine DVD ab 16 verkauft obwohl mich kein Erwachsener begleitet hat...

• 0
    Antwort von Shapebeat Shapebeat

Kommt auf den Jugendlichen drauf an, ich konnte auch schon beim schlecker mit 13 sachen ab 16 kriegn, z.B Bier oder DVD's, wenn sie die Ausstrahlung haben wie ein älterer ( wie in meinen Fall, ich sah da schon aus wie 16 ) dan kriegt man das sehr leicht. Aber was ich denke das die Verkäuferin die Leute gekannt hat.

• 0
    Antwort von Egorythmia Egorythmia

und was willst du dagagen machen? wenn sie alkohol und zigaretten haben wollen kommen sie IMMER ran, das ist so und daran musst du dich gewöhnen. was die händler angeht müssen sie damit rechnen dass mal eine anzeige reinschneit und dürfen hohe strafen zahlen. du kannst sie ja selbst anzeigen wenn du dich dann besser fühlst.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Ich kann dich verstehen, denn du musst leider damit rechnen, tätlich angegriffen zu werden.

• 0
    Antwort von Nudel41 Nudel41

Mach dir über sowas keinen Kopf, du wirst die Welt eh nicht ändern können.

• 0
    Antwort von valle333 valle333

Ich warte ja schon auf Karneval, wo die ganzen 14 Jährigen wieder bei uns unter den Brücken schlafen...

Tun sie echt ???

JA, wiklich. Vor 2 Jahren wurde hier sogar ein ganzes Zeltcamp von denen aufeschlagen, direkt am Rheinufer. Da haben mir echt die Worte gefehlt.

Kommentar von xsabix xsabixxsabix

ihr denkt echt das alle jugendliche gleich sind... tzzz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.