unsere Jungend bekommt immer und fast überall Alkohol und Zigaretten. Wie kann man das Problem ändern?
Antworten (18)
-
9Antwort von
anjannianjanni
Die Händler anzeigen, wenn Du nachweisen kannst, daß sie verbotswidrig an Minderjährige verkauft haben.
-
8Antwort von
HusbandHusband
Wie in Schweden Alk+Tabak nur in speziellen streng kontrollierten Läden verkaufen, das wäre eine Lösung.
Kommentar von
AuswandererAuswanderer Ist in Frankreich auch so. Die müssen eine Lizenz zum verkaufen haben und die Prüfen auch!
Kommentar von
fantafoxfantafox na und, jeder 14jährige kennt irgendeinen 18jährigen...
-
3Antwort von
jilissajilissa
ich denke gar nicht. Ich habe selber auch früh angefangen zu rauchen. Und wenn man sie nicht bekommt, frägt man halt jemanden der 18 ist oder so. Man kann ihnen nur in der erziehung so viel wie möglich mitgeben, dass sie nicht schon so früh anfangen.
Kommentar von
MismidMismid man muß aber erst mal ständig jemand finden der über 18 ist! Normalerweise haben z.B 14 jährige nicht ständige engen Kontakt zu 18 jährigen die ihnen bereitwillig Zigaretten übelassen
Kommentar von
jilissajilissa Geschwister, dann gibt es auch noch Eltern, die es erlauben, dass muss man auch mal klar und deutlich sagen.
-
-
2Antwort von
tanztrainer1tanztrainer1
Habe mal in einer Tanke in Nachtschicht gearbeitet. Muß ich etwa um 02:00 Uhr nachts damit rechnen, dass so junges Gemüse noch unterwegs ist? Hatte einer Bier verkauft, die aussah als wäre sie mindestens 20. War total geschminkt und war auch recht groß. Ich hatte gemeint, es wär eine Nutte, die mal zwischen zwei Freiern Pause macht!! Um 03:00 kam dann deren Mutter und wollte Terz machen wegen des Bieres. Da hab ich ihr gesagt, sie soll froh sein, dass sie keine Anzeige wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht gekommt. Dann war sie ganz kleinlaut.
-
2Antwort von
armermieterarmermieter
sollte man gar nicht - der staat kassiert doch prima steuern
Kommentar von
MartimorMartimor Und Altwerden kann sich eh keiner mehr leisten.
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
ich lese immer nur verbieten, anzeigen, usw. wie schauts denn mit der Eigenverantwortung, Erziehung durch die Eltern aus???
-
-
1Antwort von
Lilly878Lilly878
Ich denke mal, all die guten Ideen bringen nix, so lange der Staat nicht mitspielt...wobei man sagen muß, das es den Jugendlichen sehr schwer gemacht wird, an Zigaretten zu kommen. (Automaten mit Ausweis, Verkäufer achten bei uns auch ganz streng darauf..) Die MIXgetränke sollten verboten werden, kaum ein Jugendlicher trinkt Wodka pur oder die Mädels ( auch Jungs)mögen einfach kein Bier pur.
Kommentar von
irmengardirmengard aber hierfür werden Karten sogar gestohlen, wenn das ein toller Effekt ist, ich weiß nicht!
-
1Antwort von
fantafoxfantafox
stimmt doc überhaupt nich dass die das überll kriegen. wie kommst du darauf??
Kommentar von
tanztrainer1tanztrainer1 man schickt einfach den älteren Bruder oder quatscht andere an, die das dann für die Jugendlichen erledigen!
-
1Antwort von
leroileroi
ist einerseits eine frage der erziehung (+ veranlagung zum suchtverhalten) - andererseits müsste der handel strenger kontrolliert werden.
die jugendlichen werden aber trotz verbote immer wieder zu alkohol und zigaretten kommen.
-
0Antwort von
Avelon hm ich glaub nicht das das zu 100% ein Phänomen dieser Zeit ist...nur das es jetzt durch die Medien viel mehr bekannt ist.Das hat es früher auch gegeben(die 60er und 70er warn sicher auch nicht ohne ;-) ), nur das früher sowieso alles besser war und die Jugendlichen es bei den Älteren immer schwer haben werden, sich zu rechtfertigen.
-
0Antwort von
istieistie
Die Jugend ist sehr erfinderisch, ihr Einfallsreichtum kennt keine Grenzen. Sie werden immer Möglichkeiten und Lösungen finden, um an Alkohol und Zigaretten zu kommen. Ich gebe hier am meisten den Eltern die Schuld.
-
0Antwort von
tergennatergenna
In unsere Komune werden jugendliche Testkäufer losgeschickt (zusammen mit dem jugendbeauftragtem der Gemeinde). Die Geschäfte bzw. die Verkäufer sind seit dem um einiges genauer geworden. Die Statistik wird dann in der Tageszeitung veröffentlicht (allerdings ohne namentliche Erwähnung der Geschäfte). Allerdings erhalten die Geschäfte, die sich an die bestehenden Gesetzte gehalten haben, einen Aufkleber (wenn der also fehlt, kann man sich seinen Teil denken). Seitdem ist es für die jugendlichen in unserer Gemeinde um einiges schwerer geworden, sich mit Alkohol/Zigaretten zu versorgen. ABER:Wo ein Wille ist, ist auch das elterliche Barfach nicht weit. Fazit: Ich bin für Testkäufe UND für für mehr Aufklärung, welche Auswirkungen Alkohol und Zigaretten haben
-
0Antwort von
tanztrainer1tanztrainer1
Es kann auch passieren, dass etwa 16jähriger mit dem Ausweis des 18jähigen Bruders kommt. Da hat man als Verkäufer kaum eine Chance!!
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Durch eine strikte Überwachung der Einhaltung bestehender Gesetze.
-
0Antwort von
Lena101Lena101
Jeden Verkäufer, der Zigaretten und alkohol an Jugendliche verkauft, solltes du anzeigen.
-
0Antwort von
YummiYummiYummiYummi
Alkohl und Zigaretten abschaffen... -> also wohl leider gar nicht in den Griff zu bekommen.
Kommentar von
tanztrainer1tanztrainer1 Was verboten wird, wird doch nur um so interessanter. Am wichtigsgten ist das Vorbild der Eltern. Wenn die auch rauchen, saufen und kiffen, braucht man sich nicht zu wundern. Klar sind ab einem gewissen Alter die Kumpeln für die Jugenlichen wichtiger!
DH