1

Alkohol und Zigaretten für Kids und Jugendliche

Frage von irmengard irmengard

unsere Jungend bekommt immer und fast überall Alkohol und Zigaretten. Wie kann man das Problem ändern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 9
    Antwort von anjanni anjanni

Die Händler anzeigen, wenn Du nachweisen kannst, daß sie verbotswidrig an Minderjährige verkauft haben.

• 8
    Antwort von Husband Husband

Wie in Schweden Alk+Tabak nur in speziellen streng kontrollierten Läden verkaufen, das wäre eine Lösung.

Kommentar von matrix2k9 matrix2k9matrix2k9

DH

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Ist in Frankreich auch so. Die müssen eine Lizenz zum verkaufen haben und die Prüfen auch!

Kommentar von fantafox fantafoxfantafox

na und, jeder 14jährige kennt irgendeinen 18jährigen...

• 3
    Antwort von jilissa jilissa

ich denke gar nicht. Ich habe selber auch früh angefangen zu rauchen. Und wenn man sie nicht bekommt, frägt man halt jemanden der 18 ist oder so. Man kann ihnen nur in der erziehung so viel wie möglich mitgeben, dass sie nicht schon so früh anfangen.

Kommentar von Mismid MismidMismid

man muß aber erst mal ständig jemand finden der über 18 ist! Normalerweise haben z.B 14 jährige nicht ständige engen Kontakt zu 18 jährigen die ihnen bereitwillig Zigaretten übelassen

Kommentar von jilissa jilissajilissa

Geschwister, dann gibt es auch noch Eltern, die es erlauben, dass muss man auch mal klar und deutlich sagen.

• 2
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Habe mal in einer Tanke in Nachtschicht gearbeitet. Muß ich etwa um 02:00 Uhr nachts damit rechnen, dass so junges Gemüse noch unterwegs ist? Hatte einer Bier verkauft, die aussah als wäre sie mindestens 20. War total geschminkt und war auch recht groß. Ich hatte gemeint, es wär eine Nutte, die mal zwischen zwei Freiern Pause macht!! Um 03:00 kam dann deren Mutter und wollte Terz machen wegen des Bieres. Da hab ich ihr gesagt, sie soll froh sein, dass sie keine Anzeige wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht gekommt. Dann war sie ganz kleinlaut.

• 2
    Antwort von armermieter armermieter

sollte man gar nicht - der staat kassiert doch prima steuern

Kommentar von Martimor MartimorMartimor

Und Altwerden kann sich eh keiner mehr leisten.

• 2
    Antwort von duwieich duwieich

die verkäufer anzeigen ganz einfach

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

ich lese immer nur verbieten, anzeigen, usw. wie schauts denn mit der Eigenverantwortung, Erziehung durch die Eltern aus???

• 1
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Ich denke mal, all die guten Ideen bringen nix, so lange der Staat nicht mitspielt...wobei man sagen muß, das es den Jugendlichen sehr schwer gemacht wird, an Zigaretten zu kommen. (Automaten mit Ausweis, Verkäufer achten bei uns auch ganz streng darauf..) Die MIXgetränke sollten verboten werden, kaum ein Jugendlicher trinkt Wodka pur oder die Mädels ( auch Jungs)mögen einfach kein Bier pur.

Kommentar von irmengard irmengardirmengard

aber hierfür werden Karten sogar gestohlen, wenn das ein toller Effekt ist, ich weiß nicht!

• 1
    Antwort von fantafox fantafox

stimmt doc überhaupt nich dass die das überll kriegen. wie kommst du darauf??

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

man schickt einfach den älteren Bruder oder quatscht andere an, die das dann für die Jugendlichen erledigen!

• 1
    Antwort von leroi leroi

ist einerseits eine frage der erziehung (+ veranlagung zum suchtverhalten) - andererseits müsste der handel strenger kontrolliert werden.

die jugendlichen werden aber trotz verbote immer wieder zu alkohol und zigaretten kommen.

• 0
    Antwort von Avelon Avelon

hm ich glaub nicht das das zu 100% ein Phänomen dieser Zeit ist...nur das es jetzt durch die Medien viel mehr bekannt ist.Das hat es früher auch gegeben(die 60er und 70er warn sicher auch nicht ohne ;-) ), nur das früher sowieso alles besser war und die Jugendlichen es bei den Älteren immer schwer haben werden, sich zu rechtfertigen.

• 0
    Antwort von istie istie

Die Jugend ist sehr erfinderisch, ihr Einfallsreichtum kennt keine Grenzen. Sie werden immer Möglichkeiten und Lösungen finden, um an Alkohol und Zigaretten zu kommen. Ich gebe hier am meisten den Eltern die Schuld.

• 0
    Antwort von tergenna tergenna

In unsere Komune werden jugendliche Testkäufer losgeschickt (zusammen mit dem jugendbeauftragtem der Gemeinde). Die Geschäfte bzw. die Verkäufer sind seit dem um einiges genauer geworden. Die Statistik wird dann in der Tageszeitung veröffentlicht (allerdings ohne namentliche Erwähnung der Geschäfte). Allerdings erhalten die Geschäfte, die sich an die bestehenden Gesetzte gehalten haben, einen Aufkleber (wenn der also fehlt, kann man sich seinen Teil denken). Seitdem ist es für die jugendlichen in unserer Gemeinde um einiges schwerer geworden, sich mit Alkohol/Zigaretten zu versorgen. ABER:Wo ein Wille ist, ist auch das elterliche Barfach nicht weit. Fazit: Ich bin für Testkäufe UND für für mehr Aufklärung, welche Auswirkungen Alkohol und Zigaretten haben

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Es kann auch passieren, dass etwa 16jähriger mit dem Ausweis des 18jähigen Bruders kommt. Da hat man als Verkäufer kaum eine Chance!!

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Durch eine strikte Überwachung der Einhaltung bestehender Gesetze.

• 0
    Antwort von Lena101 Lena101

Jeden Verkäufer, der Zigaretten und alkohol an Jugendliche verkauft, solltes du anzeigen.

• 0
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

Alkohl und Zigaretten abschaffen... -> also wohl leider gar nicht in den Griff zu bekommen.

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Was verboten wird, wird doch nur um so interessanter. Am wichtigsgten ist das Vorbild der Eltern. Wenn die auch rauchen, saufen und kiffen, braucht man sich nicht zu wundern. Klar sind ab einem gewissen Alter die Kumpeln für die Jugenlichen wichtiger!

• 0
    Antwort von Wuhki Wuhki

garnichts, weil die Kids und Jugendlichen einfach zu Cool sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.