3

Alkohol und Wikinger/Nordmänner/germanen

Frage von spinenator spinenator

Weiss jemand, oder gibt es einen Artikel dazu -> Goggle half nicht.

Hallo erstmal.

Mich würde interessieren, wie oft haben sich erwähne völker und krieger so wirklich besoffen? Es gibt viele Filme, teils Fantasy , teils Dokumentationen, teils recht real. Ich frage mich wieviel diese leute damals wirklich gesoffen haben. In manchen Büchern ist die Rede davon, dass Sie sich jeden Tag die Kante gegeben haben bis zum Umfallen. In anderen hört man, dass vor Schlachten etc nichts getrunken wurde.

Jedoch mussten Sie doch auch auf ungewollte konfrontationen achten. Deshalb interessiert es mich einfach. Deren leberwerte müssen ja auch ziemlich mies gewesen sein :D

Ich sags hier gleich, ich kenn mich nicht sehr gut mit Geschichte aus bzw mit den Zeitaltern. Das bitte ich zu verzeihen. Meine Stärken liegen in der IT. Dieses Thema ist für mich also, wie wenn ich euch von VLANS und Routingtables erzähl. Ausgenommen die leute die vielleicht beides können :)

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Gabi40 Gabi40

Hallo iT-Spezialist, Du wälzt aber vielleicht Gedanken! Die Wikinger haben dem Alkohol sicher nicht mehr zugesprochen als andere Völker Europas. Als Wikingerzeit bezeichnet unsere heutige Geschichtswissenschaft den Zeitraum von 516 bis 1066. Ein sehr langer Zeitraum, innerhalb dessen Sie unter ihren Gegnern als kampferprobte Raufbolde sicher auch Angst und Schrecken verbreiteten. Die Politik der Macht- und Stärke war aber wohl zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte vorherrschendes Prinzip, das Intelligenz und Geschick voraussetzte, unabdingbare Voraussetzungen für das Überleben in den rauhen, kargen Gebieten Skandinaviens. Unter nachstehendem Link kannst Du Dich nun nach Herzenslust über die Wikinger informieren, viel Freude!

http://www.wikinger.org/

Kommentar von spinenator spinenatorspinenator

Danke! :)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

Hi, das waren rituelle Besäufnisse, die zu Ehren hoher Feste stattfanden. Auch die Götter soffen. Also kulturell/religiös abgesichert. Zudem war Met nur relativ gering alkoholhaltig. Gruß Osmond

Kommentar von Gabi40 Gabi40Gabi40

In Deinen Adern fließt wohl Wikingerblut?

Kommentar von osmond osmondosmond

Hi, ab und an gutes belgische Delirium triplex bzw. Tremens (Starkbier). lgO http://en.wikipedia.org/wiki/Delirium_Tremens_(beer)

• 2
    Antwort von dollgar dollgar

"Einem Vorurteil wurden die Wikinger in der Schilderung Ibn Fadlans allerdings mehr als gerecht: Der Alkohol floss in Strömen. Entsprechend zügellos ging es im Lager her. Noch nie hatte der arabische Diplomat Menschen getroffen, die Alkohol in so großen Mengen konsumierten. Dazu unterhielten sich die Trauenden mit Essen, Musik und öffentlichem Sex.

Ibn Fadlan merkt an, dass schon oft Männer während Wikinger-Totenfeiern im Alkoholrausch ihr Leben verloren haben."

mehr dort, Quelle

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,604366,00.html

• 1
    Antwort von findesciecle findesciecle

Das kann man dir so nicht so beantworten: Viele Menschen, die man gemeinhin heute als Wikinger bezeichnet, hätten sich gewundert oder würden sich heute im GRabe umdrehen.

Deshalb nochmal: Die Wikinger waren kein Volk sondern sind eher ein historisches Artefakt oder ein historisches Phänomen! Wir reden über NOrdgermanen nach dem Ende der Völkerwanderung bis in das Hochmittelalter hin - von denen nur ein kleiner Teil auf Viking -Tour ging - die meisten Dörfer der Nordgermanen in Skandinavien blieben, wo sie waren - gingen nie auf Raubzug sondern schufteten tageintagaus auf ihrer kargen Scholle. So und das führt uns zum Alkohol und Bier; In kargen JAhren war nur zu Festtagen an Bier zu denken - das GEtreide war viel zu wertvoll fürs Bierbrauen. In guten Zeiten nach einer guten Getreideernte konnte man jeden Abend zechen. Wobei - man auch sagen muss - dass Bier der Wikinger oder der Germanen war dünner als unser heutiges Pils - (die heutige Bierhefe die mehr v% zulässt kam erst durch Amerika zu uns) trotzdem die Trinkfestigkeit mag den Wikingern niemand absprechen.

• 0
    Antwort von mcwalch mcwalch

Soviel han die nicht getrunken, honig war teuer und selten, Deswegen gabs Met nur in gehobenen Kreisen Sauerbier, war Üblich,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.