1

Alkohol und Wasser trennen

Frage von Priscilla1996 Priscilla1996

Hallo.

Ich muss Chemie lernen und kapiere was nicht ^^''

also.. http://www.turbotools.de/~tt/brain/pix/alk_dest.gif wie nennt man diesen trennverfahren genau?? und wozu braucht man den kühler?? Und was kommt raus? das wasser oder das Alkohol??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von 93Simpsons 93Simpsons

das trennverfahren nennt sich destillieren...dabei wird die gemischte flüssigkeit (links auf dem bild) auf die siedetemperatur des alkohols erhitzt, sodass das alkohol verdampft, aber das wasser nicht. der dampf wird dann in diesem rohr das nach recht unten führt abgekühlt und kondensiert (also wird wieder flüssig) und sammelt sich dann im rechten gefäß. im linken bleibt dann das wasser übrig.

LG ich hoffe du hast es verstanden :)

Kommentar von Priscilla1996 Priscilla1996

also is der kühler nur dafür da, dass das alkohol sich abkühlt??

Kommentar von 93Simpsons 93Simpsons93Simpsons

genau....ohne den kühler würde das alkohol gasförmig bleiben weil es nicht abkühlen würde...sobald der dampf nämlich wieder unter 78°C gekühlt ist wird der alkohol wieder flüssig und tropft in den rechten behälter :)

Danke für den Stern! :)) Ich hoffe ich konnt' dir helfen :)

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Auf 78 grd C erwärmen !

• 0
    Antwort von lemamoe lemamoe

Man nennt das Verfahren Destilation. Der Kühler ist dazu da das der verdampfte Alkohol wieder kondensiert. Das Wasser bleibt aufgrund der unterschiedlichen Siedepunkte zurück

• 0
    Antwort von Bartfratze00 Bartfratze00

Destillation

Alkohol hat einen niederigeren Siedepunkte als Wasser --> Alkohol verdampft und Wasser bleibt im Kolben zurück. Der Kühler soll den "Alkoholdampf" abkühlen damit er kondensiert und in den Becher tropft

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Du mußt den Kolben erhitzen, aber das Wasser darf nicht Kochen. Da Alkohol einen niedrigeren Siedepunkt hat, so um die 72 Grad etwa, verdampft der Alkohol, wird abgekühlt und tropft vorn raus.

!00% reiner Alkohol ist aber so nicht zu erreichen.

Dazu sagt man Destillation.

78°C nicht 72°C :D

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Danke! war zu faul zum googeln.

• 0
    Antwort von musicmaker201 musicmaker201

Destillation

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.