belmondo am 07.05.2009 um 8:38 Uhr
In der Debatte um den hohen Alkoholkonsum vieler Jugendlicher hat die Nachwuchsorganisation der Grünen die Einführung "staatlich kontrollierter Drogenfachgeschäfte" gefordert. Demnach sollten Alkohol oder Tabak nur noch dort statt "an jeder Tankstelle" erhältlich sein, erklärte der Bundessprecher der Grünen Jugend, Max Löffler. Zudem verlangte er ein vollständiges Werbeverbot für "Drogen wie Alkohol und Tabak". Die Grüne Jugend wolle "endlich ein Umdenken in der Gesellschaft" erreichen, "weg von der Politik der Tabuisierung und der Kriminalisierung", erklärte Löffler. Daher mache sich die Organisation für einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln stark, statt Verbote für Jugendliche zu fordern.
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), hatte am Vortag den Drogen- und Suchtbericht 2009 vorgelegt. Demnach nahm das exzessive Rauschtrinken unter Jugendlichen im vergangenen Jahr zwar ab, bleibt aber mit 20,4 Prozent weit verbreitet. Bei jedem zwölften Jugendlichen sei die getrunkene Menge reinen Alkohols riskant oder regelrecht gefährlich.
gefunden auf gmx.de
Amerika und viele Länder machen es vor. Verhindern kann man Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum Minderjährigen nie ganz, aber erschweren sollte man es.
Erst wenn man älter wird, erkennt man, "leider oft zu spät", was man seinem Körper da Schreckliches angetan hat!

das schafft das Problem auch nicht aus der Welt

die haben doch echt langeweile da oben...

Mir eigentlich egal..dann hole ich meine Ziggis eben in der Apotheke..
Ich mein den Preis haben sie ja schon dafür :)

vielleicht sollten sich die Eltern mal mehr um ihre Kinder kümmern und im Alkoholverbrauch mit besserem Beispiel vorran gehen

bitte laßt doch die Kirche im Dorf

Diese Idioten namens "junge Grüne" machen ihre Politik aus niederländischen Coffeeshops heraus. Die nehme ich gar nicht wahr...
Bin auch dafür. Die Anzahl der Fälle von betrunken aufgegriffenen Jugendlichen steigt immer mehr an. Offenbar ist die Kontrollinstanz in Supermärkten und Co. nicht ausreichend bzw. nicht existent. Außerdem bin ich dafür, dass die Eltern von betrunken erwischten Minderjährigen stärker zur Rechenschaft gezogen werden. Kneipen sollten allerdings weiterhin Alkohol ausschenken dürfen. Auch hier sollten harte Strafen für Leute bestimmt werden, die hier auf Ausweiskontrollen u.ä. verzichten.

Und dann lasse ich auch noch den Rest meines Lebens vom Staat bestimmen. Wozu braucht man auch ein selbst bestimmtes Leben und Eigenverantwortung? Ich bin ja auch nicht Kerngesund und somit nur eingeschrenkt Leistungsfähig? Mich könnte man doch dann gut in ein Lager unterbringen wo auch andere leicht Eingeschränkte leben. Dann liege ich ja nicht mehr Allen auf der Tasche. Der Staat wird sich damit ja auskennen. Und wenn dann Alles aber auch Alles in unserem Leben gesetzlich geregelt ist, kann man sich daran machen welcher Mensch das recht zu leben hat um nicht die perfekten Bürger weiter zu belästigen. Jeh nach dem könnte der Staat ja auch regeln wer noch zur Schönheitschirogie muss um das Gesamtbild nicht zu stören. Heil Utopia, vernichtet die Meinungsfreiheit! Heil Utopia, mein Leben gehört dem Staat! Heil Utopia, ich habe keine Meinung! Heil Utopia, sag mir wie ich leben soll....

denn arzneimittel per rezept kann ich in der steuerklärung absetzen. dann beteiligt sich wenigstens der staat etwas an meiner sucht.
man muß nicht immer nur das neg. sehen; in allem stekt auch etwas pos.
Wird es dann nicht noch mehr auf dem "Schwarzmarkt" geben?

Grüne Jugend... tztztz... Ein ganz seltsames Volk
Ich braue mein Bier selber

und sonst geht´s noch, wie?

Wie wäre es, den Jugendlichen Alternativen bieten würde! Überzeugen statt verbieten würde sicher mehr bringen!
Heute - aktuelle Studie aus Stockholm:
Von starken Raucher sterben in 30 Jahren 2.5x mehr als von den Nichtrauchern!!!!!!
nur durch diese fachgeschäfte können jugendliche vor unseren legalen giften besser geschützt werden!