Ich habe ein Magengeschwür, sollte aber auf Alkohol verzichten, sagt der Arzt. Ein anderer (mir bekannter) sagte, es sei nicht so schlimm, wenn ich ein bis zwei mal die Woche ein bis zwei Gläschen Wein verzehre.... Was soll ich nun glauben, ich mag nunmal Rotwein sehr... Darf ich was trinken und wenn ja, wieviel denkt ihr ist ok ?
Alkohol und Magengeschwür. Geht das?
Antworten (12)
-
2Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Dein Magengeschwür wird dir das sagen! Tritt bitte in sachen Alk etwas leise auf!
-
1Antwort von
carollecarolle
Also Magengeschwür und Alkohol vertragen sich überhaupt nicht.Wenn du auf Schmerzen stehst,kannst du es ja versuchen.Aber du hast mit Sicherheit zu viel von der leckeren Magensäure und da kippst du was Saures drauf.Geht nicht gut,glaub es mir.
-
1Antwort von
sclawsclaw
Maximal einmal wöchentlich ein Bisschen (So viel, dass sich das Öffnen einer Flasche eigentlich nicht lohnt). Klar schädigt Alkohol die Magenschleimhaut, aber man sollte die psychische Komponente nicht außer Acht lassen. Wenn du sehr gerne Wein trinkst, kann das Wohlbefinden die Schädigung wohl wieder ausgleichen. Wie gesagt, in Maßen, nicht in Massen. Wenn du merkst, dass es dadurch schlechter wird, ist ein kompletter Verzicht sicherlich die beste Lösung.
-
-
1Antwort von
marlyliemarlylie
wenn du tatsächlich schon ein magengeschwür hast, dann solltest du alle unnötigen reizstoffe meiden:
dazu gehören alkohol, scharf gewürzte speisen, zuviel zucker
wenn du auf nichts von alle dem verzichten wilst und das magengeschwür nicht ausheilen lassen willst, dann viel spass, wenn dein magen sich mit einem magendrurchbruch rächt - und wenn der magendurchbruch dann so richtig heftig wir, kannste dir ja gleich jetzt schon eine "kiste" für deine beerdigung kaufen, hast ja noch zeit für preisvergleiche...
also - werde erstmal gesund und halte dich an die anweisungen deines arztes... alle ach so lieb gemeinten tipps von freunden und bekannten kannst du vergessen - die haben doch gar keine medizinischen kenntnisse und labern viel mist, um einfach nur was zu sagen.. lg
-
1Antwort von
BalmaimBalmaim
ja, ich würde schon auf alkohol verzichten.
Jedoch könntest du eine lauge aus rennie (mittel gegen sodbrennen +verträgt sich mit alk)in deinem magen herstellen. Einfach 3-4 stk. ca. 15 minuten vor dem konsum zerkauen und du solltest keine probleme haben.
Auf langzeit jedoch keine lösung. lass es operieren.
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Wo immer sich ein Zeigefinger erhebt, sollte man genau hinschauen!
In Leonardo da Vincis Bild vom Abendmahl hebt ausgerechnet der ungläubige Thomas den Zeigefinger!
Wer mit einem (Zeige-)Finger auf andere zeigt, wird feststellen, dass drei Finger der Hand auf den Zeigenden zurück zeigen.
Der Zeigefinger gilt auch als Angstfinger.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn du das Gefühl hast, ein oder zwei Gläser dieses köstlichen Gesöffs tun dir gut und du kannst das wirklich genießen - dann ist das ein Genuss! Und nicht verboten!
Ich habe eine Gastritis mit "einmal Schwitzen am Tag" und abends ein lauwarmes Bier innerhalb von 2 Monaten geheilt.
Geniße dein Leben!
-
1Antwort von
Crystal69Crystal69
hat dein bekannter auch ein dr titel? hör auf deinen arzt der weiß schon was gut für dich ist
Kommentar von
DirkMeyer Ja, auch er ist Arzt, aber er ist ständig im Ausland und hilft behandelt mittellose Kinder in der dritten Welt
Kommentar von
Crystal69Crystal69 dann hol dir die meinung eines dritten arztes-alle guten dinge sind bekanntlich 3 ;-)
-
-
0Antwort von
kathy198722 nee also das würd ich doch mal ganz fix lassen!
-
0Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
Wenn einem der Rat des behandelnden Arztes nicht passt geht man eben ins Internet, stellt dort eine Frage und richtet sich dann nach den Tipps die dort kommen. Sagt mal, finde nur ich das bescheuert oder sieht das jemand ähnlich?
-
0Antwort von
FelixguidoFelixguido
Hefe-Weizenbier ist sogar gut für den Magen, aber nicht zu kalt trinken....
"Der Zeigefinger gilt auch als Angstfinger."-gefällt mir!