7

Alkohol und die gute alte Doppelmoral...

Frage von warenjka warenjka

warum wird bei jeder Frage, die z.B. mit dem Rauchen (oder meinetwegen auch mit dem Kiffen) zu tun hat, darauf hingewiesen, wie ungesund es doch ist und wie "selbstbetrügerisch" jeder, der sich davon Vorteile "einredet"? Wenn Fragen nach Alkohol kommen, ist es witzig (ich rede jetzt nicht nur von GF, sondern allgemein vom Leben)... es gehört dazu, fast jeder trinkt gerne und viel, aber eine Sucht hat mal wieder angeblich niemand.

Rauchverbote hier, Tabaksteuerhöhung dort, aber alkoholische Getränke sind weiterhin gesellschaftlich anerkannt? Passivrauchen ist schädlich, aber was ist mit den Opfern von passivem Alkoholkonsum? Verkehrstote, Opfer von alkoholisierten Gewalttätern, zerstörte Familien - darüber wird geschwiegen bzw. nicht viel berichtet. Nikotin ist rein körperlich sicher gesundheitsschädlicher und hat ein höheres Suchtpotenzial, aber Alkohol zerstört die Psyche eines Menschen in einem Maße, wie es Nikotin kaum zu tun vermag.

Warum ist Alkohol so viel "gesellschaftsfähiger"?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r warenjka,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Du hast völlig recht. Warum wählen einfache Arbeiter CDU oder FDP? Weil sie dumm und es gewohnt sind.

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

Alkoholkonsum mit CDU-Wählen zu vergleichen, halte ich für etwas gewagt...^^

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Die Folgen sind ähnlich verheerend ...

• 4
    Antwort von Scarecrow69 Scarecrow69

Weil die Gesellschaft es nicht erkennt. Auch ich halte Alkohol für wesentlich gefährlicher. Ich kenne keinen der im Nikotinrausch schon Menschen dahingerafft hat, aber es gibt genügend Fälle von Mord/Totsachlag unter Alkoholeinfluss.

richtig...

• 3
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

du hast absolut recht....du kannst rauchen und schädigst in erster linie nur dir selbst, bei alkohol, als bewußtseinsverändernder substanz gefährdest unter umständen auch andere. der grund ist meines erachtens, das eben auch viele politiker extrem viel trinken und somit besteht eben kein öffentliches interesse.

ja, vermutlich... aber rauchen tun die auch sehr oft... die Frage ist nur, ob man nicht vielleicht mit "Alkoholverboten" (evtl. teilweise)bzw. Steuererhöhungen oder sonstigem nicht letztendlich mehr Menschen verschrecken würde... Raucher sind oftmals einsichtiger, bei Alkoholikern (und damit meine ich so ziemlich alle, die regelmäßig trinken) sieht das dann schon wieder anders aus.

Kommentar von LaurenzDO LaurenzDOLaurenzDO

ja klaro, vergleiche doch mal die steuern der beiden drogen !!!!

• 3
    Antwort von neurodoc neurodoc

Kann das aus ärztlicher Praxis nur bestätigen: Alkohol macht die Leute wirklich krank, ihre Mitmenschen auch, die Krankenhäuser sind nächtens nur mit diesen Folgeerscheinungen beschäftigt...man will es nicht wahr haben!

Kommentar von aline1507 aline1507aline1507

Hallo Doc, schön dich zu lesen - kann nur zustimmen. Liebe Grüße!

• 2
    Antwort von aleph aleph

Es geht wie immer um Geld und Macht. Irgendeine Droge muss man dem Volk belassen, sonst wird es für die Mächtigen ungemütlich =)

Ganz allgemein steckt eine riesige Industrie hinter dem Alkoholkonsum, der Anbau von Wein, Hopfen bspw. sind ein riesiger Geschäftszweig.

Andere Drogen werden und sind verpönt, weil es geschichtlich so verlaufen ist.

und was ist mit der Zigarettenindustrie? haben die keine "Lobby"?

Kommentar von aleph alephaleph

Ich denke, der Hauptunterschied zwischen Alkohol und Nikotin liegt darin, dass während des Genusses von Alkohol ein anderer nicht unmittelbar dadurch belästigt wird (eine Fahne, die im Gespräch einem ins Gesicht weht, mal ausgenommen).

Zigaretten, Pfeifen, etc. jedoch beeinträchtigen das Lebensgefühl der Menschen drumherum maßgeblich!

ja, richtig... wie oben schon geschrieben wurde, dass es subtiler ist... eine Diskussion über Langzeitfolgen hatten wir hier schon ;-)

• 2
    Antwort von magura99 magura99

Weil er unscheinbarer als Rauchen/ Kiffen ist.

das stimmt...

unscheinbarer? jemand der 30 kippen geraucht hat ist derselbe mensch wie vorher, aber nach 20 bier fällste doch mehr auf oder?

Kommentar von magura99 magura99magura99

Das unscheinbar bezieht sich auf das Erkennen von Alkohol, was du beschrieben hast sind die Folgen des Konsums. Es ist für Unbeteiligte beim Konsum eines Getränkes nicht gleich erkennbar ob dies Alkohol ist oder nicht. Wenn ich rauche kann der selbe Mensch ohne Probleme erkennen, dass die schädlich ist.

• 2
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Du solltest nicht verallgemeinern..ich zum Beispiel weise meist auf die Folgeerscheinungen von Alkoholgenuss in grossen Mengen hin.

ja, ich weiß, das war etwas pauschal, aber schaue dich doch um... überall nur die bösen Raucher, aber die Alkoholiker sind aus dem Schneider...

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

Weil die Raucher die Nichtraucher damit belästigen und schädigen (Passivrauchen), ein Alkoholiker fällt nur auf, wenn er rempelt, pöbelt, oder gar Auto fährt. Der Alkoholgenuss schädigt in erster Linie aber keinen neben dem Trinker Sitzenden.

so ein quatsch, was ist wenn er dir besoffen vor dein auto springt?

So ein Quatsch würde ich nicht sagen. Es ist erwiesen, dass der Qualm einen Nichtraucher gesundheitlich schädigt. Ein Alkoholiker trinkt nicht und führt dadurch einem neben ihm Sitzenden gesundheitlichen Schaden zu. Der Schaden, der durch Alkoholeinfluss einem Fremden zugeführt wird, ist nur die Auswirkung dessen, die der Alkohol auf einen Konsumenten hat.

ja, aber ist das denn weniger bedeutsam? ich glaube, das das viel schwererwiegende Folgen sind... ein Raucher kann ja auch an die Luft gehen, aber die Folgen auf den Trinkenden lassen sich nicht für kurze Zeit ausblenden... die sind immer da...

ja, aber ist das denn weniger bedeutsam? ich glaube, dass das viel schwererwiegende Folgen sind... ein Raucher kann ja auch an die Luft gehen, aber die Folgen auf den Trinkenden lassen sich nicht für kurze Zeit ausblenden... die sind immer da...

doch, er wird davon beeinflusst! aber du hast recht, das sollte jedoch nicht heißen, dass Raucher die Sündenböcke für alles sein dürfen und Alkoholiker nur dann "auffallen", wenn es extrem wird. und ich sehe andauernd Betrunkene, die durchaus störend sind, vor denen man Angst haben muss. wenn neben mir jemand raucht, ist mir da so ziemlich egal...

warenjka..ich mag auch keine Alkoholisierten Menschen, die einem Angst einjagen. Ich gehe diesen Menschen, wenn möglich, angewidert aus dem Weg. Aber diese Feststellung hat mit deiner Frage nichts zu tun ;-)

doch, ich denke schon ;-) die Frage war ja, warum Alkohol als weniger gefährlich als zB Nikotin eingeschätzt wird, obwohl doch auch hier die Folgen nicht nur den Süchtigen betreffen, sondern auch andere Menschen... wenn Rauchverbot in Kneipen, so möge man doch mal ein Alkoholverbot in Kneipen (!) diskutieren und sehen, wie groß der Aufschrei sein wird (der Sinn einer Kneipe ginge dann ja auch verloren, aber wenn schon, denn schon).

grins Der Aufschrei (war das nicht mal ein Titel vom Film?) der wird immens sein, kannst wohl annehmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Bürger sich öffendlich mehr darüber aufgeregt haben, den Qualm von einem Raucher eingeatmet zu haben, als dass lautstark über Kneipengänger gemotzt wird..und somit ist das sogenannte "öffendliche Interesse" nicht mehr gegeben und die Politik kann sich wieder anderem zuwenden.

• 2
    Antwort von freesengeist freesengeist

Der Staat verdient doch verdammt viel Kohle damit...siehe mal Spielhallen an...diese kranken Leute...der Staat freut sich...

mit Zigaretten doch auch...

Kommentar von freesengeist freesengeistfreesengeist

Jepp..die grenze ich natürlich nicht aus...

• 1
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Weil viele am Alkohol mit verdienen, darum wird sich da nicht viel ändern. Man müßte denen auch die Kosten z.B. von der Alkoholmissbrauch entstehenden Krankenversorgung aufhalsen.

• 1
    Antwort von nofre84 nofre84

DH ! schön gesagt,weiss aber keine antwort darauf!

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Kann dir nur (ohne grosse Antwort) zustimmen. Verstehe ich auch nicht.

• 1
    Antwort von Mannheimer Mannheimer

Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn es gar keinen Alkohol mehr geben würde. Wieviele Gaststätten, Diskotheken, Bräuereien, Geschäfte u.s.w. würden schließen. Die ganzen Arbeitslosen dadurch. Dann die Alkoholsteuer. Das ist ein Riesenapperat. Und in Maßen, ab und zu auch nicht so schlimm. ABER IN NORMALEN MENGEN!!! ;)

ja, das ist wohl der Grund :-(

• 1
    Antwort von digiritter digiritter

Na ja, Raucher sind nicht bessere Menschen als Alkoholtrinker. Es kommt auch auf die Masen an in denen mann in einer Sucht verfällt. Ich denke aber Rauchen ist doch schwerwiegender als trinken. Ich trinke Abend manchmal meine 5-8 Bier. Aber ein Raucher muss ca. alle Stunde oder Zwei raus zum rauchen. Wer ist denn dan Abhängiger? Gut ein Penner macht gar nix mehr, ist aber eher das extrem. Ich denke aber auch das Rauchen ein weitaus höheres Suchtpotential hat als trinken, wenn ich mir anschaue in Deutschland wieviele Raucher und wieviele Alkis es gibt. Aber dennoch weder Raucher noch säufer ist besser. Am besten ist es wenn man sich selsbt unter Kontrolle hat. Oder wie HOUSE es mal gesagt hat:"Ich habe kein Schmerzmittelproblem, sondern ein Schmerzproblem". Für manche ist es eben auch eine Flucht aus ihrem schrecklichen Leben, gönne es doch ihnen.

hmm, naja, wenn ich allein in meinem Bekanntenkreis sehe, wieviele Menschen durch Alkohol ihr eigenes Leben und oftmals auch das ihrer Angehörigen zerstört haben, fällt es mir schwer, das jemandem zu gönnen... und wenn ich dahingegen sehe, wievieler Leben durch das Rauchen zerstört wurde (und in meinem näheren Umfeld betrifft das niemanden), kann ich nicht verstehen, dass man Nikotin allgemein als "gefährlicher" einstuft...

Kommentar von digiritter digiritterdigiritter

Hast du schonmal ne Raucherleber gesehen oder soll ich sie dir zeigen?

du meinst wohl Raucherlunge?... ja, ich habe oben geschrieben, dass die rein körperlichen Folgen des Nikotins schlimmer sein mögen, aber die Auswirkungen auf die Psyche eines Menschen und auch die für alle, die da mit hineingezogen werden, sind beim Alkohol tausendmal schlimmer....

Kommentar von digiritter digiritterdigiritter

Also ich trinke regelmäsig, weiss aber das ich verückt bin. Aber dennoch währe ich nicht lieber Raucher. Klar meinte ich Raucherleber, ich denke ich antworte dir am Sonntag nochmal ausführlicher. Ist schon so spät. Ich habe mich selbst mit dem Thema viel beschäftigt.

ja, das musst du mir erklären mit der Raucherleber... ;)

• 1
    Antwort von Gegenwind Gegenwind

Weil MEnschen LEmminge sind

• 1
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Alkoholkonsum ist schädlich, solange er nicht in für die Leber tolerablen Werten eingenommen und zugeführt wird.

Manche Menschen übertreiben es, z.b. mit Alkohol und sind suchtgefährdet.

Aber Alkohol ist kein LSD, nicht einmalig heisst Endstation.

ne, er ist schleichender um ende viel schlimmer als LSD !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.