Alkohol und Christsein?

gefragt von Redman88Redman88Silber-Fragant am 07.12.2009 um 8:46 Uhr

Wie ist es mit Menschen, die Bibeltreu sind? Gilt das Alkoholverbot auch für sie absolut, bis auf das Abendmahl? Das Abendmahl ist ja etwas Symbolisches. Gibt es einen festen Vers, der besagt: ein Christ darf kein Alkohol, bis auf das Abendmahl?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alkohol x 6.026 Glaube x 1.347 Bibel x 1.092

anonym
beantwortet von canbycanSilber-Fragant am 7. Dezember 2009 08:49
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Christen dürfen Alkohol trinken. Kein Problem.

Aber was wir auch ohne Bibel wissen können: Zuviel ist nicht gut.

Trotzdem gibt's dazu einen Bibelvers:

Eph 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.


Pantex
beantwortet von PantexPlatin-Fragant am 7. Dezember 2009 08:47
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, gibt es nicht. Aber vor dem Zuviel wird gewarnt. Man soll nicht übermäßig trinken.


anonym
beantwortet von Benjaminio am 7. Dezember 2009 08:55
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Christen dürfen auf jedenfall Alkoholische Getränke genießen, selbst Jesus hat bei einer Hochzeit Wasser zu Wein verwandelt.

Flatratesaufen ist jedoch für Christen Tabu!;D

Kommentar von canbycanSilber-Fragant am 7. Dezember 2009 09:13

sollte für jeden ein Tabu sein.


anonym
beantwortet von MorrrpheusGold-Fragant am 7. Dezember 2009 08:51
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jesus selbst hat bei der Hochzeit zu Kanaan aus Wasser Wein gemacht...

Kommentar von 6fd60501b431dfd2068fe1e6e320ee55smallMonAlfredoBronze-Fragant am 8. Dezember 2009 10:04

Die Hochzeit war in Kana!


Hannipuepp
beantwortet von HannipueppPlatin-Fragant am 7. Dezember 2009 16:58
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir sollen uns eindeutig keinen Rausch zulegen. Und die Grenze ist da sehr unterschiedlich bei den einzelnen Leuten.

Paulus empfiehlt ja Timotheus sogar ein bißchen Wein ins Wasser zu tun.

Ich halte es so: Zuhause in der Familie, falls mal Wein getrunken wird, 1-2 cm im Glas, bei fremden Leuten nichts. Denn ich weiß, dass in Gesellschaft der Gruppendruck leicht dazu verleitet, ein bißchen mehr zu trinken, als man eigentlich möchte.

Und das halte ich für gefährlich. Ich will meinen klaren Kopf auf alle Fälle behalten!


papakus
beantwortet von papakusFragant am 8. Dezember 2009 07:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Heikles Thema....also ich bin Christ und ich trinke gerne mal ein Fläschen Bier oder ein Wein...bei Halsschmerzen ein Glas Wodka mit Pfeffer...das haben mir einmal meine Schwiegereltern verabreicht....danach lag ich 12 Stunden platt war dann aber wieder gesund...lach...Jesus selber hatte Wasser in Wein verwandelt, was nicht heißt das er sich bedrunken hat.In Maßen ist der fast alles erlaubt, nur soll dich nichts gefangen nehmen. Das Problem: Es gibt in manchen Gemeinden Menschen, die hatten mit Alkohol starke Probleme, aus liebe zu ihnen wäre Alkohol verzicht nicht der Größte Fehler, weil sie wieder Rückfällig werden könnten. Bei Hochzeiten, Geburtstagen oder Feiern finde ich es in Ordung in Maßen. Sobald du aber nicht Herr deiner Sinne bist, ist es entschieden zu weit...oder wenn du jeden Tag mehr als 1 Flasche Bier trinken mußt, wirds bedenklich. Der Sinn ist ja Freiheit und sich nicht von solchen Dingen beherrschen zu lassen...


Abundumzu
beantwortet von AbundumzuSilber-Fragant am 7. Dezember 2009 09:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guten Morgen Redman88

Drei Texte die den biblischen Standpunkt umreißen:

• Johannes 2:7-9 „Jesus sprach zu ihnen: „Füllt die Wasserkrüge mit Wasser.“ Und sie füllten sie bis zum Rand. Und er sprach zu ihnen: „Schöpft nun davon, und bringt es dem Festleiter.“ Da brachten sie es. Als nun der Festleiter das Wasser kostete, das zu Wein geworden war“

• Timotheus 5:23 „Trink nicht länger Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deiner häufigen Erkrankungen willen“

• Korinther 5:11 „Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.“

Kommentar von B02b10a8aa5901c53a86f0c4b8037bf3smalljh47xxyFragant am 10. Dezember 2009 21:36

Versuch doch bitte nächstes Mal nicht nur mit Bibelstellen um Dich zu werfen - damit kann man sich leicht aus der Verantwortung ziehen! Nimm Dir ein Beispiel an papakus oder Hannipuepp.

Kommentar von 18466ef337e24c5b5eeb6b7147b9b10dsmallAbundumzuSilber-Fragant am 11. Dezember 2009 19:48

Lieber jh47xxy

Vielen Dank für Deinen Rat. In der Tat ist nichts so gut, dass man es nicht noch besser machen könnte. Und die beiden von Dir genannten Beispielantworten sind wirklich sehr gut.

Vielleicht aber hast auch Du schon die Erfahrung gemacht, dass sich das Sprichwort „Wie man’s macht, macht man‘s verkehrt“ immer mal wieder bestätigt.

Erlaube mir deshalb, darauf hinzuweisen, dass der Fragesteller in diesem Fall Redman88 hieß. Schon mehrfach habe ich mich mit ihm ausgetauscht und schätze ihn daher als einen Korrespondenzpartner ein, der selbst denken und schlussfolgern kann. Habe also bitte Verständnis, dass ich in diesem Fall bewusst so spartanisch geantwortet habe. Übrigens - mir fiel in diesem Zusammenhang 1. Petrus 4:15 ein. Wenn Du möchtest, lies das ruhig einmal nach.

Was ich nicht verstanden habe und Dich deshalb um Erklärung bitte:

• Die Frage war, wie (Zitat): „Menschen, die Bibeltreu sind“ mit Alkohol umgehen sollten.

• Meine Antwort bestand aus drei Bibelzitaten, die ohne Erläuterung und Kommentar verständlich sind.

• und trotzdem rügst Du, ich würde mich (Zitat): „damit … leicht aus der Verantwortung ziehen“?

Aus welcher Verantwortung, wem gegenüber und wieso?

Aber Du wirst mir das sicherlich erklären und ich sage schon einmal Danke.

Kommentar von ProgoBronze-Fragant am 12. Dezember 2009 01:39

Abundumzu gehört ebenfalls zur Wachtturmtruppe, besser bekannt als Zeugen Jehovas.

Kommentar von 18466ef337e24c5b5eeb6b7147b9b10dsmallAbundumzuSilber-Fragant am 14. Dezember 2009 13:18

Mein lieber Progo,

hältst Du Deinen Beitrag allen Ernstes für produktiv? Deine Anmerkungen hier und an andere Stelle haben sehr viel Ähnlichkeit mit den Graffiti-Schmierereien an manchen Hauswänden. Sie sind oft symptomatisch für Menschen, denen die sachlichen Argumente ausgegangen sind.

Bist Du durch Deinen Hinweis der biblischen Wahrheit über den Umgang mit Alkohol einen Schritt näher gekommen? Oder war das sowieso nicht Deine Absicht?

Kommentar von ProgoBronze-Fragant am 15. Dezember 2009 01:12

Wenn ich etwas unwahres geschrieben hätte, dann könntest du es ja dementieren.


anonym
beantwortet von ramona100Bronze-Fragant am 7. Dezember 2009 08:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

alles was nicht im übermass geschieht ist ok. Völlerei oder Missbrauch ist nicht Bibeltreu. Alkohol ist daher legitim solange er nicht "regelmässig"= abhängig = süchtig konsumiert wird.


anonym
beantwortet von vincentPlatin-Fragant am 7. Dezember 2009 08:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Von höchster Stelle empfohlen:

Wie Jesus Wasser in Wein verwandelte

n der Stadt Kana, im Norden Israels, waren Jesu Mutter Maria, Jesus, und seine Freunde auf eine Hochzeit eingeladen. Es ging lustig zu bis zu dem Moment, als der Wein ausging. Eine Riesenblamage für das Brautpaar bahnte sich an. Da sagte Jesu Mutter zu ihm: "Jesus, hat du gesehen: Der Wein ist alle". Jesus antwortete: "Du hast vielleicht Probleme Mutter...". Daraufhin sagt Maria zu den Kellnern: "Tut das, was Jesus euch sagt, das geht dann schon klar". Wie in Israel üblich, standen draußen 6 große Wasserkrüge, bei denen man sich waschen konnte. 100 Liter paßten da hinein. Jesus sagte zu den Kellnern: "Füllt bitte diese Krüge randvoll mit frischem Wasser." Gesagt, getan. Dan ordnete er an "Schöpft davon nun ein Glas, und bringt es dem Oberkellner." Der Oberkellner bekam das Glas gereicht und probierte es, wußte aber nicht, daß es das Wasser aus den 6 Krügen war. Denn es war plötzlich zu Wein geworden. Daraufhin rief er aufgeregt nach dem Bräutigam:. "ein edler Tropfen, mein Lieber. Normalerweise serviert man zuerst den guten Wein, und später, wenn alle betrunken sind, den billigen. Daß du diesen Super-Jahrgang bis jetzt aufgehoben hast, ist mir ein Rätsel"


HMRAllgaeu
beantwortet von HMRAllgaeuBronze-Fragant am 7. Dezember 2009 08:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du widersprichst Dir in Deiner Frag. Gilt das Alkoholverbot generell bis auf das Abendmahl? Wie generell ist das Verbot dann? Alkohol ist erlaubt und wird sogar traditionell von der Kirche produziert. Bier ist eine Erfindung der Mönche. So konnten sie während der Fastenzeit etwas nahrhaftes zu sich nehmen

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogsGold-Fragant am 7. Dezember 2009 09:18

die Mönche haben NICHT NUR das Bier erfunden, sondern AUCH den Bau vom unterirdischen Gang zum Nonnenkloster. Natürlich NUUUUR, weil die Nonnen Kräutergärtlein hatten mit spezial-Kräutlein zur Katerbekämpfung....... :D

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipueppPlatin-Fragant am 7. Dezember 2009 17:02

Mönche wie Nonnen kommen in der Bibel nicht vor. Die Kirche handelt hier also sektiererisch.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die biblische Vorschrift für einen Bischof ist, eine Frau zu haben und den Kindern ein guter Vater zu sein - wie soll das gehen mit der teuflischen Lehre vom Zölibat? Nur Unglück und Leid ist daraus entstanden!

Entscheide dich, wem du gehorchen willst - der Bibel oder der Kirche!

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogsGold-Fragant am 7. Dezember 2009 18:43

wie schade, daß das keine Antwort ist, sondern nur comment, so kann ich Dir leider den verdienten DH nicht rüberkullern :))

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipueppPlatin-Fragant am 7. Dezember 2009 19:09

tja, danach war ja nicht gefragt... ;-)

Kommentar von 6fd60501b431dfd2068fe1e6e320ee55smallMonAlfredoBronze-Fragant am 8. Dezember 2009 10:06

Bier eine Erfindung der Mönche? So ein Quatsch! (Keine Ahnung von Geschichte aber davon jede Menge.) Ich halte ja viel vom Mönchtum, aber die Germanen haben auch schon in vorchristlicher Zeit Bier gebraut und vermutlich auch andere Typen.

Kommentar von 82093a2771c75544ac25ab5abb5972fbsmallCadorBronze-Fragant am 8. Dezember 2009 14:56

Bier wird schon in der Bibel von Jesaja erwähnt (Jes 1:22, siehe auch Hos 4:18, Nah 1:10), war also schon im Altertum auch im vorderen Orient bekannt.

Soll wohl eine Erfindung der ollen Ägypter sein.


anonym
beantwortet von Kontrabass am 8. Dezember 2009 10:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Regel sollte für alle gelten, besonders aber für Christen: Wenn Alkohol, dann mässig. Christen mit ihrem Gebot der Nächstenliebe und ihrer hohen Wertschätzung der Menschenwürde sollten sich aber auch Gedanken machen über die grosse Alkoholnot in unserer westlichen Gesellschaft und sich für deren Reduzierung einsetzen, d.h. für eine aktive, wissenschaftlich erhärtete Alkoholpolitik. Leider sind unsere christlichen Kirchen auf diesem Gebiet inaktiv. Was viele nicht wissen: In der Bibel gibt es im Urtext 11 verschiedene Ausdrücke für vergorenen Wein, alkoholfreien Traubensaft, Traubenmus, getrocknete Trauben und die wurden alle mit "Wein" übersetzt. Ob da eine besusste Irreführung dahintersteckt, ist wohl nicht nachzuweisen. Der Alkohollobby dient es auf alle Fälle, in der Kirche oder ausserhalb. Kritische, unabhängige Artikel zur Alkoholpolitik finden Sie auf www.alkoholpolitik.ch.


dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdachPlatin-Fragant am 7. Dezember 2009 08:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also ein absoluter Alkoholkonsum ist mir nun laut Bibel nicht bekannt.In einer der Todsünden wird vor Völlerei (Masslosigkeit,Trunksucht)gewarnt aber ein Gläschen Wein am Abend ist keine Völlerei

Kommentar von 6fd60501b431dfd2068fe1e6e320ee55smallMonAlfredoBronze-Fragant am 8. Dezember 2009 10:09

Was ist den ein "absoluter Alkoholkonsum"? Hier sollte wohl von einem Alkoholverbot die Rede sein. Das kann es in der Antike nur schwerlich geben, da die alltäglichen Getränke am ehesten mit alkoholischer Gärung haltbar gemacht werden konnten. Das Trinkwasser war ja qualitativ noch lange nicht so weit entwickelt (vielfach in Zisternen "gelagert").


kimmo
beantwortet von kimmoDiamant-Fragant am 7. Dezember 2009 08:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, Alkoholverbrauch und Bedeutung des Abendmahls sind verschieden und die soll man nicht mischen.


almmichel
beantwortet von almmichelDiamant-Fragant am 7. Dezember 2009 08:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur du sollst nicht unmäßig essen und trinken.


FrAnZiiiiiii
beantwortet von FrAnZiiiiiii am 18. Januar 2010 19:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

WO in der Bibel von 'wein' die Rede ist, heißt es eigentlich aus dem urtext übersetzt 'traubensaft'. Wenn man liest, dass unser Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist, und wir einen wachen Verstand haben sollen, lässt sich daraus schließen, dass wir keinen Alkohol trinken sollten. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Alkohol unserem Körper nicht gut tut und deshalb fällt es mir nicht schwer, darauf zu verzichten.

lg, und Gottes Segen euch allen.


forbiddendogs
beantwortet von forbiddendogsGold-Fragant am 7. Dezember 2009 08:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das mit dem absolut KEINEN Alllooollol sind die Muslime.

Kommentar von 324277694cbbb21d163ffa1ec7171dafsmallKalleZabelGold-Fragant am 7. Dezember 2009 08:57

Du kennst die Muslime wahrscheinlich nicht so richtig!!

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogsGold-Fragant am 7. Dezember 2009 09:10

grins! Aber bei uns im Dörfli is 'ne family, da kaufen wir zu Silvester immer Kindersekt, damit wir um Null Uhr in der Straßenrunde AUCH mit denen anstoßen können. Und ich kann nur sagen - aus ihrer Tür gekrochen kamen die zu diesem Anlaß bisher NICHT :))))

Kommentar von 6fd60501b431dfd2068fe1e6e320ee55smallMonAlfredoBronze-Fragant am 8. Dezember 2009 10:10

Im Islam gilt ein absolutes Alkoholverbot.

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogsGold-Fragant am 10. Dezember 2009 18:46

sag ich doch!!! Schon genug, dat se meine normalalltäglichbegründbare Erklärung zwexxx Wasserverwandlung gelöscht haben, jetzt sag ich hier etwas, das stimmt und denne ooch noch Palaver.... :))))))


JeanRutti
beantwortet von JeanRuttiGold-Fragant am 7. Dezember 2009 08:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schau mal hier nach:http://www.christus-kommt-bald.de/019870933f0fb3718/020f6795de1046803.html


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:



Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.