Frage von jajaakeekz, 74

Ich nehme Antidepressiva. Muss ich ganz auf Alkohol verzichten?

Hallo liebe Community

Ich nehme Antidepressiva ( Fluoxetin 10mg ) und gehe am Wochenende gerne mit Freunden mal was trinken. Kein Komasaufen. ( Mache ich so oder so nie da ich immer aufhöre wenn ich angeschwipst bin. ) nun meine Frage : Muss ich während der Behandlung ganz auf Alkohol verzichten ? :/ ich meine ich habe gehört das es nicht gut sein soll wobei Alkohol generell nicht gut ist, aber muss ich wirklich komplett verzichten ? :/ Freue mich über Eure Antworten :)

Antwort
von Stellina912, 59

Ich nehme venlafaxin morgens 150 und abends 75mg. Ich trinke auch ab und zu einen wein, sekt etc. Es macht aber wenig Spass, da ich den Alkohol 100 mal mehr spüre und nach einem Glas total groggy bin.also wenn es dir um Spass geht beim weggehen dann würde ich von Alkohol abraten. Und generell: sowas mit dem doc absprechen :-)

Kommentar von jajaakeekz ,

Okay Dankeschön 

Antwort
von 0neand0nly, 74

Die beiden zusammen sind keine besonders gute Kombi, aber ich habe eine Freundin, die ebenfalls Antidepressiva nimmt und in der Woche ne Flasche Vodka trinkt. Versuch es und wenn irgendwelche Symptome auftreten, lass es wieder.

Ja okay so viel werde ich schon nicht trinken haha :) aber dannes

Antwort
von punkrockchick, 68

Also ich habe dasselbe Medikament genommen in einer höheren Dosierung und ich habe den Alkohol viel stärker gespürt...

klär das am besten mit einem Arzt ab :)

Habe ich auch schon öfter gelesen. Dankeschön mache ich 

Antwort
von blackforestlady, 58

Laut Beipackzettel, den Du bestimmt nicht gelesen hast, steht. Es wird empfohlen, während der Behandlung mit Fluoxetin 10 mg keinen Alkohol zu trinken. Also hat sich Deine Frage erübrigt.

Doch ich habe den schon gelesen und mich damit nur verrückt gemacht wenn man auf meine vorherige Frage schaut. Nur empfohlen und "dürfen" ist ein bisschen was anderes.

Antwort
von Goodnight, 61

Das musst du mit deinem Arzt besprechen. Manchmal ist ein Glas Wein oder ein Bier erlaubt.

Okay danke 

Antwort
von miezepussi, 63

ja, komplett verzichten. Die Wirkung der Medikamente kann sich total verändern.

Hm okay danke 

Antwort
von EnterTheChicken, 42

Sollte gehen
Frag am besten nochmal deinen Arzt

Okay danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten