Frage von ardoru, 79

Alkohol und Antibiotika. Steht nichts von Alkohol in der Packungsbeilage?

Hallo Leute,

Ich wollte am Sonntag mit Freunden feiern gehen, habe aber heute ein Antibiotika namens Azithromycin HEC verschrieben bekommen. Da ich dachte, na super kann ich doch nicht feiern gehen, las ich mir einfach mal die Packungsbeilage durch, wo aber NICHTS von Alkohol stand. Darf ich nun Alkohol zu mir nehmen oder nicht?

In der Verpackung sind 3 Tabletten drin die ich heute, morgen und Samstag nehmen soll, Sonntag nicht mehr.

LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 42

das zeug kenne ich.

ist ein langzeitantibiotikum. es fängt nach etwa 3 tagen überhaupt erst richtig an zu wirken und deckt mit den drei tabletten einen zeitraum von einer woche ab. hatte es mal bei einer bronchitis verschrieben bekommen.

kann sein, dass dir am sonntag gar nicht erst nach feiern zumute ist.

alkohol und antibiotikum verträgt sich nie so wirklich.

wenn du lust auf eine candida infektion hast, trinkst du alkohol. möglichst wein oder bier. beides enthält hefepilze, die sich dank des antibiotikums ohne körperliche gegenwehr in deinem darm ausbreiten können.

ich würde das mit dem alkohol bleiben lassen.

feiern kannst du trotzdem - mir ist immer nicht klar, was feiern mit alkohol zu tun haben soll. entweder geht man feiern oder man geht saufen.

feiern ist okay. saufen nicht.

Antwort
von LittleBobV2, 57

Das schreiben die Pharmahersteller auch nicht immer explizit auf die Packungsbeilage drauf. Wenn du es nur bis Samstag nehmen musst, kannst du am Sonntag schon ein bisschen trinken, solltest es halt nicht übertreiben.

Antwort
von Lexa1, 48

Ob es drauf steht oder nicht. Jeder weiß z.B. das sich Medikamente und Alkohol nicht vertragen. Also besser bleiben lassen.

Antwort
von Dilaralicious2, 28

Eine freundin von mir musste letztens auch antibiotika nehmen und hat trotzdem einbisschen was getrunken sie war schon angetrunken aber nicht rotze voll ist aber nix besonderes passiert. Ich nehme auch oft schmerztabletten und geh saufen mir ist auch nix passiert aber ich würd halt aufpassen. Eig sollte man das nicht machen. Aber einbisschen kannst du schon trinken

Antwort
von Dog79, 41

Versuchs halt... Man sollte während der einnahme von Medikamenten grundsätzlich auf Alkohol verzichten.

Kommentar von ardoru ,

Gut, ich wollte nur wissen was dran ist, da es ja nicht drin stand. War skeptisch :/

Antwort
von quinann, 28

Experten empfehlen, während der Einnahme von Azithromycin Alkohol zu meiden.

Antwort
von leon3221, 38

ruf mal deinen arzt an und frag... ich habe auch schon mir antiB gesoffen und auch leute die ich kenne haben antiB genommen und mit vodka runtergespühlt... wilde jugend halt :D aber meine erfahrung war ziemlich schlecht mit alk und antiB... hatte nachts herzrasen und schweißausbrüche etc. ich würde es lassen an deiner stelle, trotzdem kommt es immer auf deinen körper an

Antwort
von Griesuh, 44

Alkohol und Medikamente vertragen sich grundsätzlich nicht.

das sollte sich schon herumgesprochen haben.

Und es wird bestimmt etwas zu diesem Thema im Beipackzettel stehen.

Kommentar von ardoru ,

Das sich die normalerweise nicht vertragen ist mir ja bewusst, doch da ich wirklich rein gar NICHTS dazu in der Packungsbeilage stehen hatte, bin ich skeptisch