Frage von x3likezximba, 21

Alkohol und Antibiotika, Eine vertrippte Mischung?

Hallo alle Internet Doktoren,

Ich bin seit Freitag krank, seit Samstag nehme ich Antibiotika (Penicillin) und seit heute (Mittwoch) fühl ich mich physisch wieder fit und das Antibiotika soll ich noch bis nächsten Dienstag nehmen. Da aber das alljährliche dorffest dieses Wochenende stattfindet werde ich leider saufen gehen müssen. Sollte ich eher aufhören das Antibiotika zu nehmen oder beim sippen aufpassen? Erfahrungswerte?

Dritte Option gibts nicht für alle über 40 die das hier lesen ;)

Danke schonmal für die antworten

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von fernandoHuart, 12

http://www.gesundheits-fakten.de/antibiotika-und-alkohol-risiken-und-wechselwirk...

Kurz: Antibiotika und Alkohol haben negative Wechselwirkungen.

Alkohol schwächt die Antibiotika Wirkung

Antibiotika velangsamt den Alkohol Abbau.

Faustregel: Gar kein Alkohol oder nur ein Glas Bier oder Wein.

Antwort
von braendie, 5

Wenn du Antibiotika und Alkohol zusammen einnimmt bist du der erste der vom Dorf nach hause gebracht wird und qm nächsten Tag wirst du nicht viel oder garnichts mehr wissen. Antibiotika weg lassen nein da du einen Rückfall bekommen könntest. ALSO EINFACH NICHTS TRINKEN KANN JA WOHL NICHT SOOOO SCHWER SEIN ....

Kommentar von braendie ,

vom Fest*

Antwort
von Tigerkater, 5

Erst einmal heißt es das Antibiotikum und die Antibiotika ! Du solltest die Gebrauchsinformation ( sog. Beipackzettel ) genau durchlesen. Steht da nichts von " nicht mit alkoholischen Getränken einnehmen ", dürfte das eine oder andere Glas nicht schaden. Betrinken solltest Du Dich aber nicht. Schon Deiner Leber zu liebe !!

Antwort
von MisterCreeperHD, 10

Antibiotika muss man immer bis die Packung leer ist nehmen, ob man schon früher "gesund" ist oder nicht.. Es kann immer passieren dass es ein Rückfall gibt

Antwort
von mrSaturas, 8

Wird ein kurzer und billiger Abend für dich. 

Dann hau ma rein... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community